Gelöst ODBC Einstellung fehlerhaft

elti

Aktives Mitglied
24. März 2008
52
0
Folgendes Problem!
Ich habe den Rechnernamen in der Systemsteuerung Vista geändert.
Jetzt kann ich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen, auch nach Rückstellung nicht mehr.
Folgende Meldung:
ODBC Einstellung fehlerhaft,
eazybusniss Datenbank vorhanden jedoch kann über ODBC darauf nicht zugegriffen werden.
Auch direkt über der BDE- Verwaltung kann ich nicht mehr mir dem Passwort in die Datenbank.
weis hier jemand Rat.
Grüße
Elti

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn du den Rechnernamen geändert hast, musst du dies natürlich auch in den ODBC-Einstellungen entsprechend anpassen.
Hast du das denn schon getan?

elti

Aktives Mitglied
24. März 2008
52
0
Nein, ich weiss nicht wie.
an die Einstellungen in der WAWI komme ich ja nicht mehr ran!
oder muss es in der DBD umgestestellt werden.

elti

Aktives Mitglied
24. März 2008
52
0
Zitat von elti:
Nein, ich weiss nicht wie.
an die Einstellungen in der WAWI komme ich ja nicht mehr ran!
oder muss es in der DBD umgestestellt werden.

Also wenn ich die Wawi aufrufen dauert es ein moment dann kommt die Anzeige Datenbankverbindung mit einer leeren Maske wenn die Daten eingegeben sind kommt die entspr. Meldung mit der ODBE Einstellung und das Programm kann nnicht mehr benutzt werden.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenquellen (ODBC)

Dort solltest du den entsprechenden Eintrag finden.

Auf den Screenshots unter diesem Link sind die entsprechenden Einstellungen der einzelnen Fenster zu finden:
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#ODBC-Verbindung_.28Datenbankverbindung.29

Im zweiten Screenshot unter obigem Link siehst du die Einstellung "Mit welchem SQL Server möchten Sie sich verbinden?"

Dort muss bei dir eigentlich RECHNERNAME\JTLWAWI stehen.

Trage dort mal die entsprechenden Daten ein, starte den Rechner neu und versuche die Wawi erneut zu starten.

Danach bitte kurze Rückmeldung.