Hallo zusammen,
wir sind gerade im Aufbau ein zweiten Onlineshops und stehen vor folgender Frage: Ist es möglich bei einem Nummernkreis (bsp. Rechnung) den Prä-/Suffix je nach Firma zu anzupassen ohne die fortlaufende Nummer des Nummernkreises zu ändern?
Kurz zum Hintergrund:
Der neue Shop ist aus Unternehmenssicht ein neuer Geschäftsbereich und hat mit dem aktuellen Geschäftsbereich (Artikel, Lieferanten, ...) keine Überschneidungen (unterschiedliche Branchen und Kundengruppen). Anhand des Prä-/Suffix wollen wir aus Sicht der Buchhaltung eine Trennung erreichen (Reporting, Handling Rückfragen, etc.). Nach Rücksprache mit unserer Steuerkanzlei, steht einem unterschiedlichen Prä-/Suffix nichts im Weg, vorausgesetzt die fortlaufende Nummer wird aufgrund der Eindeutigkeit nicht verändert. Ein zweiter Nummernkreis (für den neuen Geschäftsbereich) ist nicht möglich, da es sich um eine juristische Unternehmung handelt und der Nummernkreis eindeutig sein muss.
Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage zum Thema Firma (Admin-Global: Firmen- / E-Mail-Einstellung):
Was alles steuert die Anlage einer neuen Firma? Ich habe das nach lesen einiger Forenbeiträge und der Doku so verstanden, dass dies eher den Charakter eine Marke/CI (zur Außendarstellung) innerhalb einer juristischen Unternehmung hat, da hier unterschiedliche Werte wie Firmenname (gleichzusetzen mit Markenname?), Mailadressen, etc. gesetzt werden können. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich das richtig verstehe, da hier auch andere Werte wie Kontodaten, Umsatzsteuernummer, etc. eintragen werden können die mMn für eine juristische Unternehmung eindeutig sind (zumindestens die Ust-ID).
Kann unser Vorhaben so bzw. anderweitig umgesetzt werden?
Vielen Dank und viele Grüße
wir sind gerade im Aufbau ein zweiten Onlineshops und stehen vor folgender Frage: Ist es möglich bei einem Nummernkreis (bsp. Rechnung) den Prä-/Suffix je nach Firma zu anzupassen ohne die fortlaufende Nummer des Nummernkreises zu ändern?
Kurz zum Hintergrund:
Der neue Shop ist aus Unternehmenssicht ein neuer Geschäftsbereich und hat mit dem aktuellen Geschäftsbereich (Artikel, Lieferanten, ...) keine Überschneidungen (unterschiedliche Branchen und Kundengruppen). Anhand des Prä-/Suffix wollen wir aus Sicht der Buchhaltung eine Trennung erreichen (Reporting, Handling Rückfragen, etc.). Nach Rücksprache mit unserer Steuerkanzlei, steht einem unterschiedlichen Prä-/Suffix nichts im Weg, vorausgesetzt die fortlaufende Nummer wird aufgrund der Eindeutigkeit nicht verändert. Ein zweiter Nummernkreis (für den neuen Geschäftsbereich) ist nicht möglich, da es sich um eine juristische Unternehmung handelt und der Nummernkreis eindeutig sein muss.
Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage zum Thema Firma (Admin-Global: Firmen- / E-Mail-Einstellung):
Was alles steuert die Anlage einer neuen Firma? Ich habe das nach lesen einiger Forenbeiträge und der Doku so verstanden, dass dies eher den Charakter eine Marke/CI (zur Außendarstellung) innerhalb einer juristischen Unternehmung hat, da hier unterschiedliche Werte wie Firmenname (gleichzusetzen mit Markenname?), Mailadressen, etc. gesetzt werden können. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich das richtig verstehe, da hier auch andere Werte wie Kontodaten, Umsatzsteuernummer, etc. eintragen werden können die mMn für eine juristische Unternehmung eindeutig sind (zumindestens die Ust-ID).
Kann unser Vorhaben so bzw. anderweitig umgesetzt werden?
Vielen Dank und viele Grüße