Neu Nummernkreise innerhalb des aktuellen Monats/Jahres

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo,
in vielen anderen ERP-Programmen ist es möglich, Nummernkreise innerhalb eines bestimmten Zeitraumes laufen zu lassen.
So kann man z.B. sagen, dass ein Nummernkreis immer am ersten Tag eines Jahres / Tages / Monats von vorn anfängt.
In der JTL-Wawi hingegen gibt es nur die Möglichkeiten eines Präfix und Suffix und die eigentliche Vorgangsnummer ist, hiervon unabhängig, immer fortlaufend.
Gibt es eventuell Ideen sich hier an anderen Systemen zu orientieren? Speziell für Umsteiger ist dies sicherlich interessant, da man nicht seine bereits vorhandenen Nummernkreise ändern muss.
Falls hier nichts geplant ist, gibt es einen Grund warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hei-ko

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
das genau ist ja mein Problem. Die "Laufende Nummer" soll immer an einem vordefinierten Tag neu starten.
In vielen anderen ERP-Problemen ist das kein Problem.
Wir haben vorherige Systeme bei uns immer so eingerichtet, das immer zum 1. des Monats die Nummerierung von vorn gestartet ist.

Beispiel:
201912-1 = Jahr + Monat + Nummer des Vorgangs im aktuellen Monat
Und eben diese Nummer (nach dem Bindestrich) soll jeden Monat neu von vorn starten.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Es gibt die Möglichkeiten entsprechend Präfix zu setzen für Jahr,Monat.
Muss man dann von Hand pflegen bei Beginn eines neue Monats bzw. Jahr.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das mit automatischer Änderung von JJ MM geht, aber die laufende Nummern nach meinem Wissen nicht.
Die darf auch nie niedriger sein als die letzte Nummer.

Du könntest das umgehen in dem du die laufende Nummer mit 191200000 beginnst und dann im Jänner mit 200100000 und dann mit 200200000 dann ist die Nummer nie niedriger / kleiner.
Geht so aber nur von Hand.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Und genau das ist das Problem. Es soll ohne händischen Eingriff geschehen.
Speziell wenn der Worker hier Bestellungen über Nacht abholt ist es dann meist schon zu spät am nächsten Morgen "per Hand" hier etwas zu ändern.
Zumal man die laufende Nummer auch nicht wieder nach unten korrigieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinoDesigns

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
So ist es, aktuell geht es nicht.

Wobei ich selbst den Nutzen einer sprechenden Nummer noch nicht verstanden habe.
Nummer bleibt Nummer für mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Hei-ko

Aktives Mitglied
6. August 2021
26
1
Es gibt die Möglichkeiten entsprechend Präfix zu setzen für Jahr,Monat.
Muss man dann von Hand pflegen bei Beginn eines neue Monats bzw. Jahr.
Wird hier JTL eine Erweiterung anbieten? Ich bin das auch von meiner vorgänger Software gewohnt gewesen, dass mit Beginn eines neuen Monats/Jahr der Nummernkreis zurückgesetzt wird.
Entgegen einiger Meinungen kann die neue vorgangsnummer beim Monatswechsel ja nicht kleiner werden da der Monat ja steigt^^. so ist ein Präfix in meinen Augen nicht optimal einsetzbar und das ärgert nicht nur mich sondern auch andere die sich nur nicht hier dazu äussern.
 

Hei-ko

Aktives Mitglied
6. August 2021
26
1
Das mit automatischer Änderung von JJ MM geht, aber die laufende Nummern nach meinem Wissen nicht.
Die darf auch nie niedriger sein als die letzte Nummer.

Du könntest das umgehen in dem du die laufende Nummer mit 191200000 beginnst und dann im Jänner mit 200100000 und dann mit 200200000 dann ist die Nummer nie niedriger / kleiner.
Geht so aber nur von Hand.
kann sie ja auch nicht werden denn die Rechnungsnummer würde dann ja nicht 20210900221 heißen sondern 20211000000. wir gehen ja mit der Zeit und nicht zurück^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Es ging um die laufende Nummer und nicht um den Prefix:
20210900221 -> 20211000222 ist die nächste ... das wäre automatisch möglich.

Wenn man mit 0 beginnen will dann ist es 20211000000 -> man muss die laufende Nummer setzen ohne Prefix, also Jahr und Monat manuell.
Nur dann beginnt die Belegnummer mit 0 bzw. 1.
 

Hei-ko

Aktives Mitglied
6. August 2021
26
1
Es ging um die laufende Nummer und nicht um den Prefix:
20210900221 -> 20211000222 ist die nächste ... das wäre automatisch möglich.

Wenn man mit 0 beginnen will dann ist es 20211000000 -> man muss die laufende Nummer setzen ohne Prefix, also Jahr und Monat manuell.
Nur dann beginnt die Belegnummer mit 0 bzw. 1.
Das ist schon klar und daher frage ich mich was JTL mit den Präfixen uns gutes tun möchte. Diese Funktion bringt einem absolut nichts
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Link innerhalb Produktdetailseite auf Tab Templates für JTL-Shop 0
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen