Neu Nummernkreis Lieferscheinnummer?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo,

hab ich als Anfänger mal wieder dicke Tomaten auf den Augen? Gibt es keinen Nummernkreis für die Lieferscheine?

Nummernkreise.gif
Oder ist einer der anderen Nummernkreise zuständig?
Dank & Gruß, fibergirl
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Nur als kleiner Hinweis: Mich hat immer gestört, dass die Lieferscheine dadurch auch ein evtl. vor Auftragsnummern stehenden Präfix, z.B. "AB" für "Auftragsbestätigung" erben.

Das kannst Du in Deinen Lieferscheinformularen ganz leicht ändern, indem Du dort, wo Vorgang.Lieferscheinnummer verwendet wird, stattdessen folgende kleine Formel angibst...
Code:
StrSubst$(Vorgang.Lieferscheinnummer,'AB','LS')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Also für mich genügt das.
Tatsächlich würde ich dann auch das Präfix abschneiden.

Es geht auch mir ja auch nur um die Optik.
An der Lieferscheinnummer hängen ja keine gesetzlichen Formvorschriften wie aufeinanderfolgend, oder so.
Nur, die Nummer soll auch mit auf der Rechnung stehen, als Liefernachweis. Aber da kann man es ja genauso machen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Meinst Du den Suffix und nicht den Präfix, also das -001, etc.? Den würde ich nicht abschneiden, denn bei mehreren Lieferungen, z.B. bei Lieferrückstand eines Artikels, kommt da ja noch eine Lieferung mit -002, etc. Die willst Du schon klar zuordnen können.

Ich mache es so, dass ich auf den Rechnungen explizit die Lieferanschrift und jeweils mit Barcode die Kundennummer und die Auftragsnummer stehen habe. Die Lieferscheinnummer hingegen nicht, auch weil es eben mehrere Lieferungen pro Bestellung geben kann, das wird dann unübersichtlich. Die beiden Barcodes machen mir dann das Suchen in der Wawi deutlich leichter... ;)
 

AALLSS

Mitglied
11. Oktober 2022
45
3
Nur als kleiner Hinweis: Mich hat immer gestört, dass die Lieferscheine dadurch auch ein evtl. vor Auftragsnummern stehenden Präfix, z.B. "AB" für "Auftragsbestätigung" erben.

Das kannst Du in Deinen Lieferscheinformularen ganz leicht ändern, indem Du dort, wo Vorgang.Lieferscheinnummer verwendet wird, stattdessen folgende kleine Formel angibst...
Code:
StrSubst$(Vorgang.Lieferscheinnummer,'AB','LS')
Hallo,
funktioniert das mit der Formel noch? Bei mir gab es eine Fehlermeldung.

Screenshot 2023-04-17 132518.png
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen