Neu Nummern aus dem Nummernkreis werden doppelt vergeben ?

lando

Aktives Mitglied
8. Februar 2023
20
2
Hallo.

Sagt mal, sind die Felder für die eigenen Belegnummern in der DB nicht auf UNIQUE gesetzt ? Ich hatte eine Nummer für eine Lieferantenbestellung schon testweise vergeben bevor ich dann die Nummernkreise angelegt habe. Nun hat das System dieselbe Nummer noch einmal vergeben...
Danke.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.728
1.995
Die arbeiten mit "interner Nummer", der Nummernkreis sorgt für eindeutige Nummern, aber eben nicht in deinem Fall ... weil es zuvor keinen gab.
Hättest die Start-Nummer eben 1 höher setzen müssen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Welche Nummer meinst du eigentlich.?
Denn in das Feld "eigene Bestellnummer" kann ja Werte aus drei verschiedenen Nummernkreisläufen enthalten: Lieferantenbestellung, Preisanfrage, Umlagerung.
Wenn du diese drei Nummernkreise jeweils gleich definiert hast, kriegst du ja immer mal wieder mal doppelte Nummern in dem Feld.

lando

Aktives Mitglied
8. Februar 2023
20
2
Ich meine das Feld eigene Bestellnummer. Alle Nummernkreise haben unterschiedliche Definitionen.
Auch manuell sollte man eigentlich nicht in der Lage sein, Belegnummern, die ja offiziellen Charakter haben, doppelt zu vergeben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.728
1.995
"Ich hatte eine Nummer für eine Lieferantenbestellung schon testweise vergeben bevor ich dann die Nummernkreise angelegt habe."

Sorry für mich klingt das nach:
Denn sie wissen nicht was sie tun und immer sind die Anderen schuld.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Schauen wir uns das mal mit konkreten Werten an:
Wie sind denn deine Nummerkreise für Lieferantenbestellung, Preisanfrage, Umlagerung definiert? Präfix/Suffix/Lfd.Nr.?
Und welcher Wert ist doppelt?

Doppelte Werte in tLieferantenBestellung.cEigeneBestellnummer könntest du z.B so anzeigen lassen:
SQL:
select cEigeneBestellnummer, count(cEigeneBestellnummer)
from tLieferantenBestellung
group by cEigeneBestellnummer
having count(cEigeneBestellnummer) > 1