Neu Nova Template Kopf gestaltung

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Servus... also da hier oft das Thema mit dem erweitertem Header-Infos im Raume steht und
ich nicht alle Fragen hier immer beantworten kann (der Tag hat nur 24 Stunden ;) )
ein kleines ToDo dafür:

So soll es im Endeffekt ausschauen und das geht nur vernünftig mit einem Template-Eingriff:

1617188779864.png

In eurem Child-Template unter layout/header_top_bar.tpl erstellen und dort diesen Code eintragen:


Code:
{block name='layout-header-top-bar' append}
<ul class= "ara-topinfo">
<li><i class="fa fa-phone"></i>&nbsp;+49 1234-56789000</li>
<li><i class="far fa-clock"></i>&nbsp; Mo-FR 09:00-17:00 Uhr</li>
<li><i class="fa fa-envelope"></i>&nbsp;Support:&nbsp;<a href="mailto:mail@meinedomain.de">mail@meinedomain.de</a></li>
</ul>
{/block}

Damit wurde jetzt der Header erweitert.... natürlich eure Telefon und Geschäftszeiten und Mail eintragen.
Wenn jemand ein Element nicht benötigt, einfach die Zeile komplett löschen.

Dazu dann noch in der custom.css eintragen:

Code:
.ara-topinfo {margin-top:7px; margin-right:auto; text-decoration: none;}
.ara-topinfo li {margin-right:10px; text-decoration: none; display:inline;}
.ara-topinfo i {margin-right:3px;}

und fertig...

Viele Grüße
Eas
 

bulldog

Aktives Mitglied
19. Februar 2015
43
6

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
{block name='layout-header-top-bar' append}
<ul class= "ara-topinfo">
<li><i class="fa fa-phone"></i>&nbsp;+49 1234-56789000</li>
<li><i class="far fa-clock"></i>&nbsp; Mo-FR 09:00-17:00 Uhr</li>
<li><i class="fa fa-envelope"></i>&nbsp;Support:&nbsp;<a href="mailto:mail@meinedomain.de">mail@meinedomain.de</a></li>
</ul>
{/block}
{strip}
{nav tag='ul' class='topbar-main nav-dividers'}
{if isset($smarty.session.Waehrungen) && $smarty.session.Waehrungen|@count > 1 || isset($smarty.session.Sprachen) && $smarty.session.Sprachen|@count > 1}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings'}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings-currency'}
{if isset($smarty.session.Waehrungen) && $smarty.session.Waehrungen|@count > 1}
{navitemdropdown
class="currency-dropdown"
right=true
text=$smarty.session.Waehrung->getName()
}
{foreach $smarty.session.Waehrungen as $currency}
{dropdownitem href=$currency->getURLFull() rel="nofollow" active=($smarty.session.Waehrung->getName() === $currency->getName())}
{$currency->getName()}
{/dropdownitem}
{/foreach}
{/navitemdropdown}
{/if}
{/block}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings-include-language-dropdown'}
{include file='snippets/language_dropdown.tpl'}
{/block}
{/block}
{/if}
{if $linkgroups->getLinkGroupByTemplate('Kopf') !== null && $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG}
{block name='layout-header-top-bar-cms-pages'}
{foreach $linkgroups->getLinkGroupByTemplate('Kopf')->getLinks() as $Link}
{navitem active=$Link->getIsActive() href=$Link->getURL() title=$Link->getTitle()}
{$Link->getName()}
{/navitem}
{/foreach}
{/block}
{/if}
{/nav}
{if $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG}
{block name='layout-header-top-bar-note'}
{$topbarLang = {lang key='topbarNote'}}
{if $topbarLang !== ''}
{nav tag='ul' class='topbar-note nav-dividers'}
{navitem id="topbarNote"}{$topbarLang}{/navitem}
{/nav}
{/if}
{/block}
{/if}
{/strip}
{/block}
bekomme ich nur weiße Seite?

In custom.css ist es auch eingetragen?

.ara-topinfo {margin-top:7px; margin-right:auto; text-decoration: none;}
.ara-topinfo li {margin-right:10px; text-decoration: none; display:inline;}
.ara-topinfo i {margin-right:3px;}
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Verstehe nicht dort sind doch nur die 7 Zeilen von dir der Rest ist doch das Original Datei?
Aber egal an welche stelle ich eben deine 7 Zeilen einfüge passiert entweder nichts?
Oder ist eben Weiß?

Grüße
Paul
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Also.....

mit dieser Zeile erweitere ich die Original-Datei vom Nova {block name='layout-header-top-bar' append}

wenn du jetzt den ganzen Block zusätzlich dazufügst, was du nicht tun sollst, erweiterst du die erweiterte Datei und das gibt Fehler.

Deshalb...(und ich hoffe du arbeitest mit dem Child-Template) mache eine Datei im Child
unter layout/header_top_bar.tpl und füge dort nur diesen Code von oben ein.

Eas
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
{block name='layout-header-top-bar' append}
<ul class= "ara-topinfo">
<li><i class="fa fa-phone"></i>&nbsp;+49 1234-56789000</li>
<li><i class="far fa-clock"></i>&nbsp; Mo-FR 09:00-17:00 Uhr</li>
<li><i class="fa fa-envelope"></i>&nbsp;Support:&nbsp;<a href="mailto:mail@meinedomain.de">mail@meinedomain.de</a></li>
</ul>
{/block}

{strip}
{nav tag='ul' class='topbar-main nav-dividers'}
{if isset($smarty.session.Waehrungen) && $smarty.session.Waehrungen|@count > 1 || isset($smarty.session.Sprachen) && $smarty.session.Sprachen|@count > 1}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings'}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings-currency'}
{if isset($smarty.session.Waehrungen) && $smarty.session.Waehrungen|@count > 1}
{navitemdropdown
class="currency-dropdown"
right=true
text=$smarty.session.Waehrung->getName()
}
{foreach $smarty.session.Waehrungen as $currency}
{dropdownitem href=$currency->getURLFull() rel="nofollow" active=($smarty.session.Waehrung->getName() === $currency->getName())}
{$currency->getName()}
{/dropdownitem}
{/foreach}
{/navitemdropdown}
{/if}
{/block}
{block name='layout-header-top-bar-user-settings-include-language-dropdown'}
{include file='snippets/language_dropdown.tpl'}
{/block}
{/block}
{/if}
{if $linkgroups->getLinkGroupByTemplate('Kopf') !== null && $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG}
{block name='layout-header-top-bar-cms-pages'}
{foreach $linkgroups->getLinkGroupByTemplate('Kopf')->getLinks() as $Link}
{navitem active=$Link->getIsActive() href=$Link->getURL() title=$Link->getTitle()}
{$Link->getName()}
{/navitem}
{/foreach}
{/block}
{/if}
{/nav}
{if $nSeitenTyp !== $smarty.const.PAGE_BESTELLVORGANG}
{block name='layout-header-top-bar-note'}
{$topbarLang = {lang key='topbarNote'}}
{if $topbarLang !== ''}
{nav tag='ul' class='topbar-note nav-dividers'}
{navitem id="topbarNote"}{$topbarLang}{/navitem}
{/nav}
{/if}
{/block}
{/if}
{/strip}
{/block}


Also ich habe lediglich eben dein Block das rote oben eingefügt, das was grün ist ist die Original Datei die dabei ist- ich habe hier die komplete "layout/header_top_bar.tpl" gepostet ich habe es natürlich nicht 2 x in die gleiche Datei eingefügt.

Nicht desto trotz ändert sich nichts und wenn ich eben deine Rote CODe an andere Stelle einfüge bekomme ich nur weisse Seite?
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
also... ein letztes Mal:

1. Hast du ein Child-Template angelegt und auch aktiviert?
2. hast du dort einen Ordner "layout" angelegt ?
3. hast du in diesem Ordner eine Datei mit namen "header_top_bar.tpl" angelegt ?
4. hast du in der genannten tpl-Datei die 7 Zeilen eingefügt, und zwar nur diese 7 Zeilen ?
5. und es geht immer noch nicht ?....

VG
Eas
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
1. Hast du ein Child-Template angelegt und auch aktiviert?
bild1.jpg
2. hast du dort einen Ordner "layout" angelegt ?
bild2.jpg
3. hast du in diesem Ordner eine Datei mit namen "header_top_bar.tpl" angelegt ?
bild3.jpg
4. hast du in der genannten tpl-Datei die 7 Zeilen eingefügt, und zwar nur diese 7 Zeilen ?
ja siehe oben wo eben die Original Datei ist und deine Zeilen (rot markiert)
5. und es geht immer noch nicht ?....
immer noch nicht ;)
oder siehts du da was?
bild4.jpg
www.bilimbo.de

Grüße
Paul
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
also.... bei jemanden, der 2800 Beiträge hat, gehe ich davon aus, der kennt sich ein bisschen in der Materie aus...
deine Seite zeigt nur Fehler !..... ich würde diese mal korrigieren und dann weiter schauen, da passt einiges nicht.

Da kann ich dir hier im Forum nicht weiterhelfen, schau dir mal die Zuordnen in der config.ini.php usw. an.



1623739567968.png
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Interessant " Zitat" = deine Seite zeigt nur Fehler !. :eek:

Komisch ich habe diesbezüglich nichts an der Nova Child Template geändert, das ist Original 1:1 hat die dann Fehler?
Das nächste ist, wenn du den Screenshot gemacht hast war bereits die Nova Standard Template geschaltet hier haben wir ebenfalls nichst geändert.
Dann heißt es = das Original von JTL die Nova Template hat auch Fehler?

Und mit der "Materie" kenne ich mich ein bischen schon aus, bin genügend lange dabei nur der Shop 5 ist so eine Sache aus dem Grund probieren wir es an den zweiten Shop und nicht auf unseren Hauptshop aus.
Wo ich ehrlich am überlegen bin das wir anstatt Kündigung zum 31.12.2022 von JTL und zwangs Umstieg auf Shop 5, unseren Shop bei anderen Hoster umziehen und bei Version 4.17 bleiben.

Ich sehe zur Zeit überhaupt keine Vorteil nur unmengen an Kosten..
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
was für Zugrifsrechte?
Der Shop ist bei JTL Gehostet gehe davon aus das die die Zugrifsrechte richtig gesetz haben?

Ich gehe davon aus das "Online De..." der Shop bei JTL Hosten, Standard Template nehmen grundsätzliche "wichtige" eigene Einstellungen machen, WAWI abgleichen und dann soll es laufen.. ohne Fehler in der Template

Es ist halt auch so "nicht nur bei JTL" das Leute die Template oder Plugins Herstellen immer wieder Fehler finden natürlich immer bei den anderen. ;)
Ich kann davon ein Lied Singen nach fast 10 Jahren JTL und vielen Partnern von JTL die es noch gibt oder nicht mehr gibt..(Warum auch immer)

Ruhig Blut ist gut bei Shopware...Shop..;)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
ja was sein soll und sein solllte ist immer so eine Sache. Fakt ist das es so scheint das er auf gewisse Schriften bzw. Dateien des Templates anscheinend keinen Lesezugriff hat. Daher der Hinweis mit den Zugriffsrechten.
Auch ich bin seit 10 Jahren dabei und wir hatten schon so die eine oder andere Konstruktive Unterhaltung. Damals war ich noch Admin eines Möbelshops.
Und glaube mir ... bei Shopware ist so rein überhaupt nichts ruhig Blut....daher wechseln wir jetzt auf JTL5 ... iss viel Arbeit gerade ... aber wird sich lohnen.
Wenns rennt dann rennts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo!

Auch in diesem Thread die Info: Wir entwickeln gerade noch ein kleines Plugin, mit welchem man ein paar Einstellungen für den Header machen kann. Es ist noch in der Beta, aber ihr könnt es gerne schon testen und Feedback geben. Es heißt JTL Header (jtl_header):
https://build.jtl-shop.de/#plugin/beta/cfe

Viele Grüße
Michael

habe Beta 4 des Plugins installiert... es läuft, zeigt keine Fehler, tut aber nix am Header. Also gar nix. Null. Egal was ich einstelle - Header und Menü bleiben so wie sie waren. Hab ich was übersehen???

Shop 5.1.0 / Nova 5.1.0 ... kein Cache aktiv, Shop läuft im Wartungsmodus (Testshop)... habe auf verdacht hin sogar schon das Template neu kompiliert. Bringt aber natürlich nix....

:-?
 

GEE

Aktives Mitglied
7. Oktober 2020
21
2
Hast du Original Template oder eines von einem Drittanbieter? Das das Plugin auf yerd.de nicht funktioniert sollte klar sein ...
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hast du Original Template oder eines von einem Drittanbieter? Das das Plugin auf yerd.de nicht funktioniert sollte klar sein ...
Hi, ich hab das gleiche Problem, habe das Plugin unter https://build.jtl-shop.de/#plugin/beta/cfe heruntergeladen, aber wenn ich die Logo Höhe ändere oder was am Suchfeld mache passiert nichts.
Muss noch an andern Stellen was angepasst werden, also irgendwo im Template im Header Template oder dergleichen wie in einigen Posts hier beschrieben oder deckt das Plugin das bereits ab ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Social-Media Icon Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen