Neu NOVA Template Hintergrundfarbe (main) ändern

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Hintergrundfarbe (main) im NOVA Template ändern

"Theme Editor" ist installiert
"my-Nova" ist installiert (und funktioniert auch)

Ändern kann ich viele Farben z.B.
$bg-main: $gray-lighter !default;
Hier ändert sich aber nur die footer-Hintergrundfarbe, nicht wie mein meinen könnte die main Hintergrundfarbe

Auch bei der einzigen "Weiß"-Farben Angabe im komm ich nicht weiter:
$white: #ffffff !default;
Hier ändert sich nur die Hintergrundfarbe in der Top-Navigation


Jemand einen Tipp für mich?
Der Support hat mir leider nicht helfen können

Vielen Dank
LG frank
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo @ichbinsmal

$bg-main ist etwas unglücklich benannt, diese wird nur an wenigen Stellen genutzt, wie z. B. im footer.
Wenn du nur vom content die Hintergrundfarbe ändern möchtest müsstest du vom #main-wrapper die Farbe ändern:

CSS:
#main-wrapper { background: pink; }

Viele Grüße
Michael
 

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich möchte tatsächlich nur vom content die Hintergrundfarbe ändern

Dein CSS hab ich in My-nova / _variables.scss eingetragen
Leider keine Veränderung im Browser (F5 und cash gelehrt)
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Ich würde empfehlen es ans Ende der my-nova_crit.scss zu schreiben und damit es nicht von anderen Anweisungen überschriebn wird doch besser so:

CSS:
// meine Änderungen
main#main-wrapper { background: pink; }
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo LabZ

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Wunderbar, das hat geklappt - klasse !!

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich die gelben Farben (siehe Bilder) anpassen kann?
Danke

1610708506583.png
1610708575202.png
 

MarkusF

Aktives Mitglied
9. Januar 2021
23
2
Servus!
bei mir ging das mit

$primary: #farbcode;

in der _variables.scss

per Theme-Editor

wobei farbcode der Hex-Code für die Wunschfarbe ist, also z.B. 02C0EB

Ich musste den Browser- Cache löschen, um die Änderung zu sehen.

VG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe_M

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Hi Markus,
bei mir ändert $primary nur die Text-Link-Farbe, nicht die markierten Bereiche
Cash löschen hab ich berücksichtigt
 

MarkusF

Aktives Mitglied
9. Januar 2021
23
2
ah sorry habe mich vertan.
Damit geht es zumindest im Menü (in der my-nova.scss)

header .navbar-nav > .nav-item > .nav-link::before
{
border-color: #02C0EB;
}


an der Seite wahrscheinlich mit:

aside .nav-panel > .nav > .active > .nav-link
{
border-bottom: 0.375rem solid #02C0EB;
}


VG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichbinsmal

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Hallo Zusammen,
in der Tat geht es auch nur mit der $primary Variable
Ich musste dazu im Browser allerdings nicht nur die Cookies sondern auch den "Zwischenspeicher" löschen - zumindest beim eage Browser
Danke !!

1610721831636.png
 
Zuletzt bearbeitet:

localsurf

Mitglied
6. Januar 2021
20
2
Guten Tag,

kann mir jemand die Variable für die Hauptnavigation nennen.

Ich würde gerne die Farbe ändern.

Beste grüße
 

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
61
2
Köln
Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie ich nur die Schriftfarbe im footer ändere? Um genau zu sein. Wie heißt die variable?
Danke Vorab.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
@pilli hast du dir mal die Variablen in der _variables.scss vom Nova angeschaut bzw in der Datei nach footer gesucht? ;)
Probier es mal mit $footer-color;

@localsurf Da müsstest du genauer beschreiben was du ändern möchtest.
 

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
61
2
Köln
@pilli hast du dir mal die Variablen in der _variables.scss vom Nova angeschaut bzw in der Datei nach footer gesucht? ;)
Probier es mal mit $footer-color;

@localsurf Da müsstest du genauer beschreiben was du ändern möchtest.
$footer-color bestimmt doch die Farbe des Footers. Oder liege ich da falsch. Da ich den Footer dunkel haben möchte, müsste der Text (Links) im Footer hell dargestellt werden. Wie ändere ich denn die Schriftfarbe (nur im Footer!)?
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hast du es denn mal ausprobiert bzw wie ich sagte in die Datei _variables.scss geschaut? ;)
CSS:
$footer-bg-color:                  $bg-main !default;
$footer-color:                     $body-color !default;
 

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
61
2
Köln
ich habe das soeben mit dem JTL-Theme Plugin im Child Template ausprobiert. Bei der Änderung von $footer-color ändert sich ausschließlich die Schriftfarbe von "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" ganz unten im Footer. Die Textfarbe der Links (AGB, Widerruf usw.) bleibt unverändert.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Verstehe. Dann übernimm mal diesen Code noch aus dem Midnight-Theme des Nova-Templates (das midnight hat eine andere Footer-Farbe).
Den Code kannst du z.B. in der my-nova.scss einfügen.
CSS:
#footer {
  .form-control {
    background-color: $footer-bg-color;
    color: $footer-color;
    &::placeholder {
      color: $footer-color;
    }
  }
  .label-slide .form-group:not(.exclude-from-label-slide):not(.checkbox) {
    label {
      background: $footer-bg-color;
      color: $footer-color;
    }
  }
  a {
    color: $footer-color;
    &:hover:not(.btn) {
      color: $primary;
    }
  }
  .productlist-filter-headline {
    color: $footer-color;
  }
  .newsletter-footer-heading {
    color: $footer-color;
  }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai94242

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
61
2
Köln
Verstehe. Dann übernimm mal diesen Code noch aus dem Midnight-Theme des Nova-Templates (das midnight hat eine andere Footer-Farbe).
Den Code kannst du z.B. in der my-nova.scss einfügen.
CSS:
#footer {
  .form-control {
    background-color: $footer-bg-color;
    color: $footer-color;
    &::placeholder {
      color: $footer-color;
    }
  }
  .label-slide .form-group:not(.exclude-from-label-slide):not(.checkbox) {
    label {
      background: $footer-bg-color;
      color: $footer-color;
    }
  }
  a {
    color: $footer-color;
    &:hover:not(.btn) {
      color: $primary;
    }
  }
  .productlist-filter-headline {
    color: $footer-color;
  }
  .newsletter-footer-heading {
    color: $footer-color;
  }
}
leider weiß ich nicht genau an welcher Stelle das eingegeben werden soll. Wenn ich das so mache wie im Bild (Anhang) ändert sich nichts. Sorry, ich kenne mich mit dem Template Dingen nicht so gut aus....
 

Anhänge

  • Nova.PNG
    Nova.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 57

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Sieht eigentlich richtig aus, so habe ich es gerade getestet. Dazu natürlich noch die $footer-color bzw. auch die $footer-bg-color in den _variables.scss anpassen. Theme Kompilieren, eventuell Cache löschen und dann würde ich erwarten dass es funktioniert.
 

pilli

Aktives Mitglied
9. September 2009
61
2
Köln
Sieht eigentlich richtig aus, so habe ich es gerade getestet. Dazu natürlich noch die $footer-color bzw. auch die $footer-bg-color in den _variables.scss anpassen. Theme Kompilieren, eventuell Cache löschen und dann würde ich erwarten dass es funktioniert.
ich habe jetzt ma ein paar wilde Farben eingestellt. Die Backgroundfarbe des Footers funktioniert. Bei der Schriftfarbe ändert sich nur der Text bei 2 (siehe Bild), Schriftfarbe 1 bleibt unverändert.
 

Anhänge

  • nova1.PNG
    nova1.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 62
  • nova2.PNG
    nova2.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 60
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3
Neu Social-Media Icon Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu How to maintain session value in the portlet template file Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Eigenes Template sichern Templates für JTL-Shop 1
Neu Datenbankeintrag mit ausgewähltem Template Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen