Neu NOVA Shoplogo Größe anpassen

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Hallo zusammen,

im EVO Template hatte ich damals mein Shop Logo wie hier beschrieben anpassen können: https://forum.jtl-software.de/threads/shoplogo-groesse-aendern.80312/#post-464541

Ich hatte diese Variante im custom.css eingebaut:

Code:
@media only screen
and (max-width : 520px) and (orientation : landscape)
{#logo a img {
max-height: 50px;
}}

@media only screen
and (max-width : 320px) and (orientation : portrait)
{#logo a img {
max-height: 40px;
}}

@media only screen
and (min-width : 750px)
{#logo a img {
max-height: 90px;
max-width: 400px;
}}

@media only screen
and (min-width : 1200px)
{#logo a img {
max-height: 150px;
max-width: 650px;
}}


Das funktioniert bei NOVA leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das bei NOVA anpassen muss?

Viele Grüße
Frank
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Okay und hierfür scheint es wohl keine einfach Lösung zu geben, wenn ich das Forum so durchstöbere. Schade, denn auch das funktionierte beim Shop 4. irgendwie werden die Anapssungsmöglichkeiten für einen Laien immer weniger.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Naja... im Prinzip gibts ja das Plugin von JTL für den Header, auch wenns noch in der BETA ist, wurde ja schon ein paar Mal hier erwähnt... und dann kannst du mit der Logogröße spielen....

Ich habs hier mal übertrieben... aber gehen tut es.. mit ein bisschen zusätzlicher CSS-Anpassung.

header-mit-jtl-plugin.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Du sollst ja auch den zu bezahlenden Support nutzen. Wenn Du alles selber machen könntest, müsste der Shop bis 500 Artikel auch noch was kosten. ;)
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hat meiner Meinung nach nichts mit bezahltem Support o.ä. zu tun, wenn man die Logogröße nicht relativ einfach ändern/anpassen kann. Das der Header nicht so einfach anpassbar war/ist, wird hier schon diskutiert und mit dem o.g. Plugin ist die Logogröße nicht wirklich "frei" anpassbar. Wenn dann noch CSS u.s.w. dazu kommt, wird es für einen "Nichtprogrammierer" eigentlich schon zu aufwändig.

Wenn man wirklich Interesse und genügend Zeit dafür hat, bitte, kann man sicher lernen aber ich habe genug mit dem Tagesgeschäft, der generellen "Unternehmensstrategie" und neuen Projekten zu tun, das ich mir aktuell keine wirklichen Programmierkenntnisse aneigenen kann/will. Wenn man den 5er Shop dann mal zum Testen optisch etwas anpassen will, kommt man schnell nicht mehr weiter obwohl hier im Forum schon viel geholfen wurde (auch mir). Ich rede hier ja nicht gleich von einem komplett geänderten Template...
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hat meiner Meinung nach nichts mit bezahltem Support o.ä. zu tun, wenn man die Logogröße nicht relativ einfach ändern/anpassen kann. Das der Header nicht so einfach anpassbar war/ist, wird hier schon diskutiert und mit dem o.g. Plugin ist die Logogröße nicht wirklich "frei" anpassbar. Wenn dann noch CSS u.s.w. dazu kommt, wird es für einen "Nichtprogrammierer" eigentlich schon zu aufwändig.

Wenn man wirklich Interesse und genügend Zeit dafür hat, bitte, kann man sicher lernen aber ich habe genug mit dem Tagesgeschäft, der generellen "Unternehmensstrategie" und neuen Projekten zu tun, das ich mir aktuell keine wirklichen Programmierkenntnisse aneigenen kann/will. Wenn man den 5er Shop dann mal zum Testen optisch etwas anpassen will, kommt man schnell nicht mehr weiter obwohl hier im Forum schon viel geholfen wurde (auch mir). Ich rede hier ja nicht gleich von einem komplett geänderten Template...
Ich kann das verstehen. Das JTL Shoptemplates 400 Euro kosten und man dann nicht mal etwas anpassen kann ist ärgerlich. Ich komme aus dem Joomla Lager. Auch dort muss ich Templates kaufen, da ich sie nicht selbst produzieren kann. Diese kosten in der Regel 40 Euro ohne oder mit 6 Monaten Support. Aber man kann diese Templates wirklich super an seine Vorstellungen anpassen auch mit rudimentären PHP und css Kenntnissen. Okay ganz ohne Ahnung kann man sie auch zerschießen.
Vielleicht ändert sich da noch einmal etwas. Mir steht demnächst auch die Anpassung des NOVA Templates ins Haus. Farblich in erster Linie und natürlich das Logo. So ein Winzling ist ja nicht ansprechend.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Naja... im Prinzip gibts ja das Plugin von JTL für den Header, auch wenns noch in der BETA ist, wurde ja schon ein paar Mal hier erwähnt... und dann kannst du mit der Logogröße spielen....

Ich habs hier mal übertrieben... aber gehen tut es.. mit ein bisschen zusätzlicher CSS-Anpassung.

Den Anhang 54818 betrachten
Das Plugin für den Header nutze ich bereits. Hat ja aber leider keinen Einfluss auf die Logogröße und ich verfüge leider nicht über CSS Kenntnisse 🤷🏼‍♂️
Dein Beispiel sieht gut aus, ich kann so etwas aber leider nicht selbst realisieren und mit dem Header alleine seiht es bescheiden aus. Die Änderung, die ich ganz oben eingetragen hatte, hat beim Shop 4 funktioniert, aber eben halt nicht beim Shop 5.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Der Selector für das Logo ist @media (min-width: 992px) {header .navbar-brand img { height: 3.125rem; }}

Das muss dann in die custom.css vom Child-Template rein.... und bei Veränderung der "height" wird es auch breiter.....
andere Änderungen, wie Breite des Suchefeldes usw. gehen auch, da ist aber auch nochmal etwas css notwendig.

Das Plugin ist ja in Beta... bin mir sicher, dass JTL hier noch was tut.... oder sie beauftragen einen Servicepartner :cool: .hihi...

Beste Grüße...
Eas
 

Tom2020

Aktives Mitglied
28. März 2020
36
2

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Der Selector für das Logo ist @media (min-width: 992px) {header .navbar-brand img { height: 3.125rem; }}

Das muss dann in die custom.css vom Child-Template rein.... und bei Veränderung der "height" wird es auch breiter.....
andere Änderungen, wie Breite des Suchefeldes usw. gehen auch, da ist aber auch nochmal etwas css notwendig.

Das Plugin ist ja in Beta... bin mir sicher, dass JTL hier noch was tut.... oder sie beauftragen einen Servicepartner :cool: .hihi...

Beste Grüße...
Eas
Die Anpassung, die man machen muss, steht hier bereits im Text etwas weiter oben. Ich hatte das dann eingetragen und den Wert 3.125 auf 6.0 erhöht und mein Logo sieht gut aus. Oder was genau meinst Du?
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo und guten Morgen,
also ich habe das vergrößern des Logos nun folgendermaßen vorgenommen.
Ich habe die custom.css Datei im Ordner templates/NOVA/themes/clear geöffnet und dort die Zeile
CSS:
@media (min-width: 992px) {header .navbar-brand img {
    height: 5.125rem;
}}
eingefügt und abgespeichert. Den Cache vom Browser gelöscht und gut.
Das Plugin von JTL für den Header installiert und dort die Einstellungen vorgenommen. Gibt nicht viele Möglichkeiten.
Nun wird das Original-Logo sehr viel besser gesehen.

ABER! Mein selbst eingefügtes Logo im PNG Format wird zu sehr herunter skaliert. Wo kann ich das einstellen? Ich hätte jetzt Platz für 250 x85px. Dieser wird aber nicht genutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106_105422.jpg
    Screenshot_20210106_105422.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20210106_105536.jpg
    Screenshot_20210106_105536.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20210106_110405.jpg
    Screenshot_20210106_110405.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20210106_114734.jpg
    Screenshot_20210106_114734.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Sorry... aber so wird das nix..... du musst ein Child-Template anlegen und darin die custom.css bearbeiten.

Du arbeitest ja im Haupt-Template, so wie ich das sehe, das wird beim nächsten Update überschrieben.
und dir fehlt auch die media-Größe; wie oben angegeben.....

Bitte befasse dich hiermit mal genauer, ->>> https://docs.jtl-shop.de/de/stable/shop_templates/eigenes_template.html

oder gib ein paar Euros aus, dann kann das ein Servicepartner deiner Wahl machen und dann bist du
auf der sicheren Seite...

Viele Grüße
Eas
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Sorry... aber so wird das nix..... du musst ein Child-Template anlegen und darin die custom.css bearbeiten.

Du arbeitest ja im Haupt-Template, so wie ich das sehe, das wird beim nächsten Update überschrieben.
und dir fehlt auch die media-Größe; wie oben angegeben.....

Bitte befasse dich hiermit mal genauer, ->>> https://docs.jtl-shop.de/de/stable/shop_templates/eigenes_template.html

oder gib ein paar Euros aus, dann kann das ein Servicepartner deiner Wahl machen und dann bist du
auf der sicheren Seite...

Viele Grüße
Eas

Okay - ich finde das mit dem Child Template etwas aufwendig. Ich nutze doch die custom.css um dort Änderungen einzutragen. Diese werden auch erkannt und umgesetzt.
Diese Datei sichere ich mich lokal. Nach einem Update des Templates wäre dann nur die custom.css wieder einzuspielen und fertig ist das. Klar wenn mal größere Anpassungen vornehmen will ist so ein Child Template sicher sinnvoll - aber bei kleineren css Anpassungen?
Ich beschäftige mich jetzt mal mit dem einpflegen des Child Templates.
 
Zuletzt bearbeitet:

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Okay, das war nicht besonders schwierig. Jedenfalls fühlt es sich vollständig an. Ich bin auf die Seite Build.jtl-shop.de gegangen und habe mir dort das Master NOVAChild geholt. Das habe ich entpackt und in den Templateordner kopiert.
Dann konnte ich das Template im Backend aktivieren. Das Original wurde automatisch deaktiviert.
Dann habe ich die custom.css in /NOVAChild/themes/my-nova mit der Zeile
CSS:
@media (min-width: 992px) {header .navbar-brand img {
    height: 5.125rem;
}}
versehen und die custom.css Datei im Haupttemplate wieder geleert.
Alles funktioniert soweit. Ist das jetzt korrekt hergerichtet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106_142520.jpg
    Screenshot_20210106_142520.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20210106_142554.jpg
    Screenshot_20210106_142554.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 53

thbuettner

Aktives Mitglied
7. März 2019
27
4
Predpray...vielen Dank für den Tipp. Funktioniert tadellos!
Was aber nun wenn ein Update des Templates kommt? Kann ich das dann einfach installieren?
 

Ähnliche Themen