a) Warum machst du das im NOVA und nicht in einem Child? Child-Templates werden beim Update nicht überschrieben.
b) disallow in der robots.txt auf URLs die __ beinhalten dürfte da effektiver sein.
Das Child Template muss ich irgendwann auch überprüfen - kann ja nicht wissen ob sich in der Datei technisch was geändert hat. Oder sehe ich das falsch. Die Ausnahme in der Robots.txt durchzuschleppen ist wohl möglich. Aber das löst das eigentliche Problem nicht.
Ich bin kein Programmierer, sondern Suchmaschinen-Optimierer und würde mir wünschen, dass mir hier irgendwer bestätigt, dass das fehlende rel=nofollow in Zeile 28 der characteristic.tpl ein Templatefehler ist.
{dropdownitem
class="{if $attributeValue->isActive()}active{/if} filter-item"
href="{if !empty($attributeValue->getURL())}{$attributeValue->getURL()}{else}#{/if}"
title="{if $Merkmal->getData('cTyp') === 'BILD'}{$attributeValue->getValue()|escape:'html'}{/if}"
rel="nofollow"
}
Es ist im Grunde in 2 Minuten behoben. Und vielleicht kann sich,
wenn es als Fehler bestätigt ist, einfach mal jemand die 2 Minuten Zeit nehmen den Wert in den Code einzufügen und es nicht auf Issue-Nr. 10532xx setzen. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, den Fehler zu bestätigen, kann er ihn in 2 Minuten auch gleich beheben.
Ich habe den Fehler auf meiner Update-Checkliste. Es kostet mich aber im Allgemeinen mehr Zeit als 2 Minuten, weil ich jedes Mal suchen muss, ob der Fehler noch da ist oder ob sich was anderes geändert hat....
Für die meisten hat der Fehler wenig spürbare Auswirkungen, da vermutlich wenige Shops viele Dropdown-Filter mit vielen Elementen verwenden... bei mir explodiert das aber.
Das hier ist das Crawl-Bild einer der Websites ohne den Fehler....
in der Mitte ist ein Ball, der etwas außerhalb der normalen Kräfte liegt. Wenn man das Crawlbild zu Seite dreht, erkennt man diese Ball-Struktur. Es sind Ersatzteile für Kettensägen, von hunderten Sägeketten-Modellen. Dieser Cluster explodiert mir wie eine Bombe dann zu 1,6 Millionen gecrawlten URL
https://www.fischer-lahr.de/images/zeugs-und-gruuscht/Kraeftebasiertes-3D-CrawlDiagramm.html
Die Merkmalseiten sind für mich lebenswichtig und ich kotze schon ein bisschen, dass die Merkmalseiten (vor allem die globalen Merkmale) seit Shop5 überhaupt nicht mehr in der Sitemap auftauchen und ich verlinke sie fleißig manuell, damit sie nicht in die allerletzte Hierarchie rutschen...... Aber das millionenfache Crawlen von Filterwerten brauch ich echt nicht.....
🙄