Notwendig: Button "Mahnung" in Auftragsübersicht

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Hier wäre die "Nachricht an Kunden" Funktion ausreichend, nur wäre es dann gut, wenn man sich eigene Vorlagen erstellen und diese anhand von Buttons auswählen könnte.

Hierfür müsste es dann aber auch eine art History geben, damit man auch weiß was man wann gesendet hat.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

wir sind dabei eA zu erweitern und werden eine E-Mail Vorlagenverwaltung einbauen. Hierbei wird es diese Typen von Vorlagen geben:

-Allgemeine Nachricht
-Versandbestätigung
-Zahlungsbestätigung
-Mahnung
-eA / eBay Nachrichten

Dadurch übernimmt die Wawi den Versand von Versand- / Zahlungsbestätigung. Diese wird im Shop und eA entfallen.

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Das hört isch ja gut an !

Leider weiß gar nicht so genau was eA ist.
Ich denke das ist um einen ebay Shop zu verwalten ?

Ich verwende nur das Wawi, also kann ich die neuen Möglichkeiten nutzen ?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
Zitat von Janusch:
Hallo,

wir sind dabei eA zu erweitern und werden eine E-Mail Vorlagenverwaltung einbauen. Hierbei wird es diese Typen von Vorlagen geben:

-Allgemeine Nachricht
-Versandbestätigung
-Zahlungsbestätigung
-Mahnung
-eA / eBay Nachrichten

Dadurch übernimmt die Wawi den Versand von Versand- / Zahlungsbestätigung. Diese wird im Shop und eA entfallen.

Ich benötige ganz dringend so eine Möglichkeit, also dass ich Zahlungserinnerung für Vorkasse-Aufträge versenden kann. Mit Nachricht an den Kunden und immer den gleichen Text zu schreiben, verliere ich wertvolle Zeit, weil das eigentlich eine Standardfunktion erledigen sollte. Eine Sammelfunktion wäre auch willkommen, so dass man 1X in der Woche alle säumigen Zahlungen erinnern kann. Nach dieser Erinnerung + 1 Woche, wenn nicht gezahlt wird, gilt der Auftrag als storniert...

Janusch - Leider für mich noch nicht ganz klar: Wird das dann nur für eA/JTL- Shop funktionieren, oder auch für andere Anwendungen (xtc. usw.) ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

es wird eine Wawi Funktion.
D.h. dies wird auf Aufträge / Rechnungen in Wawi angewendet.
Shop2 + eA werden für Versand+Zahlung nur zusätzliche Variablen beinhalten.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
AW: Notwendig: Button "Mahnung" in Auftragsübersicht

@Janusch:
Kann einen Zahlungserinnerungs-Button bei -Aufträgen- aus dem Webshop leider noch immer nicht finden - liegst an mir, oder ist diese Funktion einfach noch nicht in der aktuellen Beta integriert? ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Einstellungen -> Texte Vorlagen
Allegemeine nachricht- Vorlage für Zahlungserinnerung erstellen.
Auftrag markieren - Kundennachricht senden.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Aber automatisiert gibt es das noch nicht für *alle* noch nicht bezahlten Vorkasseaufräge?
Würde sich lohnen, dass wir dafür ein Tool entwickeln, oder arbeitet ihr von JTL schon daran?

D********t

Guest

Aber das geht dann doch nur ohne Bestellnummer, Artikelübersicht und Gesamtbetrag, oder?

Ja leider...es gibt hier nämlich noch andere Personen im Forum, unter anderem mich, die gerne die Auftragsvariablen ind den Emailvorlagen hätten, gerade auch aus solchen Gründen. Aber JTL möchte leider nichts Ganzes draus machen, die Gründe dafür in folgendem Thread:

http://forum.jtl-software.de/verbes...-bei-kundennachrichten-verfuegbar-machen.html

Unbezahlte Aufträge lösche ich nach 14 Tagen kommentarlos, das steht auch schon in der Auftragsbestätigung. Ich denke mir immer, wenn der Kunde etwas haben will, dann tut er auch alles dafür, eine Zahlung zu vergessen halte ich dabei für ausgeschlossen. Alles weitere wäre unnötige Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

Nicht nur das die Variablen fehlen, die WaWi müsste sich auch merken, welche Kunden bereits eine Zahlungserinnerung erhalten haben.
Nicht das die Kunden jeden Tag, wenn man alle Aufträge/offenen Rechnungen markiert und Zahlungserinnerungen verschickt, wieder eine Zahlungserinnerung erhalten.

D********t

Guest

Nicht nur das die Variablen fehlen, die WaWi müsste sich auch merken, welche Kunden bereits eine Zahlungserinnerung erhalten haben.
Nicht das die Kunden jeden Tag, wenn man alle Aufträge/offenen Rechnungen markiert und Zahlungserinnerungen verschickt, wieder eine Zahlungserinnerung erhalten.

Das siehst Du ja in der Nachrichtenhistorie für den Kunden, das sollte ausreichen.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0

...dann müsste man aber jede Zahlungserinnerung von Hand verschicken und vorher schauen, ob der jeweilige Kunde schon eine Zahlungserinnerung erhalten kann.

Zuviel Handarbeit, wenn es technisch auch voll automatisch ablaufen kann.

D********t

Guest

...dann müsste man aber jede Zahlungserinnerung von Hand verschicken und vorher schauen, ob der jeweilige Kunde schon eine Zahlungserinnerung erhalten kann.

Ja richtig und was ist so schlimm daran?

Zuviel Handarbeit, wenn es technisch auch voll automatisch ablaufen kann.

Ja, kann. Aber bedenke, je automatischer etwas laufen soll, desto länger wird JTL brauchen (und wir alle wissen, was hier "lange" bedeutet ;)), sowas einzubauen, da es immer noch millionen andere Baustellen gibt. Deshalb sollte man sich auch mal mit den einfacheren Dingen, die gerade wegen der Einfachheit schnell eingebaut werden können begnügen. Und mal kurz in die Nachrichtenhistorie des Kunden zu schauen ist nicht zu viel verlangt.

Wie schon geschrieben, bei ungestellter Rechnung kann es garkeine Mahnungen geben, hier geht es lediglich um fehlende Variablen für eine Zahlungsaufforderungsvorlage und nicht eine komplexe Automatisierung.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w

in den Vorlagen für mails ( zum selberbasteln einer Erinnerung) fehlt die Variable Kunden-Auftragsnummer)

Diese braucht man aber damit der Kunde in dieser mail auch weiß was er als zahlungszweck angeben soll.