Notwendig: Button "Mahnung" in Auftragsübersicht

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Hallo Freunde,

ich fände es gut, wenn man zahlungssäumige Kunden direkt aus der Auftragsübersicht mahnen könnte zu zahlen, notwendig bei allen Vorkasse- Aufträgen, zu denen nach einem gewissen Zeitraum keine Zahlung eingeht.

Oder wie löst ihr dieses Problem?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was wohl viele machen:
wenn bei einem Vorkasse-Auftrag nach einer gewissen Zeit keine Zahlung eingeht, wird der Auftrag schlicht und ergreifend storniert/gelöscht. Darauf weisen viele schon in den AGB hin.

Mahnung bei Vorkasse-Aufträgen? Wozu der Aufwand? Kein Geld, keine Ware.

Wohl auch aus diesem Grund gibt es den Mahnungs-Button wohl auch nur in der Rechnungsübersicht. Denn für gewöhnlich wird eine Mahnung zu einer Rechnung erstellt und nicht zu einem Auftrag.

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Richtig. Ich wollte den "Mahnung" Button zur "Zahlungserinnerung" missbrauchen- darauf reagieren erfahrungsgemäß doch einige Kunden, die schlicht und einfach nur vergessen haben zu zahlen.

ich würde eben dann in diesem fall die mahnung auch nur als zahlungserinnung verfassen.

gute idee?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Eine Zahlungserinnerung wie du es meinst, ist die Mahnung in der Wawi aber eben nicht. Auch wenn man da anstatt Mahnung "Zahlungserinnerung" draufschreibt, muss eine Mahnung meines Wissens, in der Wawi einer Rechnung "zugewiesen" werden. Von daher ist das wohl nicht so ohne weiteres zu machen. Außer ich hab da im Moment was vergessen/übersehen.

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
@home-electronic

nein - das ist so auch noch nicht richtig.

über xtc haben wir es immer so gemacht:
Per Mail Kunde angeschrieben und an Zahlung erinnert und gleich in die mail mit rein geschrieben, dass wenn er kein interesse mehr an diesem auftrag hat, sich nur kurz zu melden brauchen und wir den auftrag dann stornieren würden - so klärten sich fast immer 98% der offenen aufträge!

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Zitat von Marcel:
Eine Zahlungserinnerung wie du es meinst, ist die Mahnung in der Wawi aber eben nicht. Auch wenn man da anstatt Mahnung "Zahlungserinnerung" draufschreibt, muss eine Mahnung meines Wissens, in der Wawi einer Rechnung "zugewiesen" werden. Von daher ist das wohl nicht so ohne weiteres zu machen. Außer ich hab da im Moment was vergessen/übersehen.
o.k. warum nicht dann eben ein button "erinnerung" oder "zahlungserinnerung" oder sowas.

ich will doch die leute nur erreichen :(

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Was mehrere? Mehrere Nachrichten? Soviel du willst...

Mehrere Buttons? Du willst also einen Button "Nachricht an Kunden" und dann noch einen zusätzlichen Button "Erinnerung an Kunden"?
Och nö, nicht wirklich, oder?

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Zitat von Marcel:
Was mehrere? Mehrere Nachrichten? Soviel du willst...

Mehrere Buttons? Du willst also einen Button "Nachricht an Kunden" und dann noch einen zusätzlichen Button "Erinnerung an Kunden"?
Och nö, nicht wirklich, oder?

ich möchte mehrere Kunden auf einmal erinnern - wenn ich das über den "Nachricht an Kunden" Button machen kommt die Meldung: "Bitte nur 1 Position markieren"

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ah, ok. Nein, das geht im Moment nicht, das stimmt.

Vor allem müsstest du dann für deinen "Erinnerungstext" ja aber auch eine Formulierung wählen, die für alle zu erinnernden Kunden gleichzeitig verwendet werden kann. Irgendwas individualisieren würde so ja also nicht gehen (z. B. Sehr geehrter Herr X, zu Ihrer Bestellung vom 10.05.2007 liegt uns noch keine Zahlung von Ihnen vor....).

Keine Ahnung, ob das dann so wirklich "brauchbar" ist. Und bisher hat diese Funktion ja wohl offenbar also auch noch niemand so wirklich vermisst. Ich mag mich aber irren...vielleicht melden sich ja noch mehrere Leute, die das genauso benötigen.

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
Platzhalter wären klasse ;)

Nein, aber es würde mir schon eine Funktion reichen, mit der ich mehrere Leute anmailen kann - Formulierung jetzt mal hin oder her

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
Hallo,

ich greife mal diesen alten Thread wieder auf. Ich fände einen Button "Zahlungserinnerung" in der Auftragsansicht auch extrem sinnvoll.

Ich verschicke zu 99% auf Vorkasse und erstelle auch entsprechend erst die Rechnung nach Zahlungseingang. Es kommt aber doch häufig vor, dass Kunden einfach vergessen zu zahlen. Wäre doch schön den Kunden per Knopfdruck nett und freundlich zu erinnern.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Ja richt dir halt Mahnstufe 1 als Zahlungserinnerungstext ein, ohne Gebühr und die anderen 2 Mahnstufen nutzt effektiv als Mahnung... wir nutzen die Mahnungen gar nit, bei uns gehts direkt ans Inkasso, daher kannst den Mahnungsbutton nutzen, => wäre sinnvoll den in den aufträgen schon zu sehen ^^

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
Um den Mahnbutton zu nutzen, muss man ja eine Rechnung erstellen und das will ich ja gerade vermeiden, wenn keine Zahlung vorliegt.

Sobald ich eine Rechnung erstelle muss ich Umsatzsteuer zahlen. Und wenn der Kunde dann doch nicht zahlt, muss ich eine Gutschrift erstellen, die mir das Finanzamt im ungünstigen Fall erst 3 Monate später anrechnet.

Dieses hin und her muss doch nicht sein.

Oder sehe ich etwas grundsätzlich falsch? Steuerrecht ist nicht gerade mein Steckenpferd.

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
@ piercing-megastore

Die "nachricht an kunden" Funktion nutze ich eigentlich nie, da ich die Korrespondenz mit dem Kunden nur schlecht nachvollziehen kann. Ich mache das im Moment aus Thunderbird, wo ich auch einen vorbereiteten Text habe, der aber immer manuel ergänzt werden muss.