Neu Norwegen VOEC Nummer wohin?

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Bei Käufen bei eBay zahlt der Norwegen 25 % Umsatzsteuer an eBay, die diese dann abgeben.
In unserem Auftrag im Adresszusatz steht
Code:
VOEC NO:2024926 Code:Paid

1. Wer löscht den Adresszusatz bei Erstellung des DHL-Labels?
2. Wie weiß die Post nun, dass die Steuer bereits bezahlt ist?
Ein Norweger beschwert sich bei uns, da er nun die Steuer zweimal zahlen musste, weil wir die Papiere falsch ausgefüllt hätten.
3. Was haben wir falsch gemacht?



ust-norwegen.jpg
https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-news/2020-februar/ust-norwegen

Danke für Aufklärung, Gruß, Ronald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @derjoe,

Bei Lieferungen in verschiedene Länder werden von DHL auch verschiedene Anforderungen an die Adresse gestellt. Bei Lieferungen nach Norwegen wird der Adresszusatz nicht übergeben, weil dieser nicht in die Anforderungen an die Adresse passt. JTL-Wawi ist statisch aufgebaut, was die Adressen angeht, weswegen hier teilweise Zusätze nicht übergeben werden können, wenn der Versanddienstleister diese nicht akzeptiert.

Du müsstest den Zusatz in diesem Fall in ein anderes Feld schreiben, welches von DHL auf dem Label ausgegeben wird.

Viele Grüße

Christopher
 

Dude01

Aktives Mitglied
17. Oktober 2019
10
0
Ist uns leider auch gerade passiert und wie ich sehe, schon seit mindestens Oktober ein Problem. Hat JTL irgendwie eine Lösung mit DHL in Planung?
Dass ich diese Sendungen mit Workflows abfangen und manuell nachbearbeiten kann ist mir bewusst, kann aber keine dauerhafte Lösung fürs schnelle Arbeiten sein :)
Herzliche Grüße
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Es gibt in der neueren Wawiversion ein Feld dafür. Dafür musst du allerdings eine extra Versandart mit dieser Nummer anlegen.
Mit der Adresse hat diese Nummer nichts zu tun, so wie sie von eBay übergeben wird. Dann wird das nicht beachtet. Ist bei uns so gewesen.
Daher kopiere ich die aus dem Adresszusatz raus und füge sie als Anmerkung nochmal ein. Dann steht sie in der Rechnung. Es ist ja die Nummer des Absenders und nicht des Empfängers.
 

Anhänge

  • Voec.jpg
    Voec.jpg
    88 KB · Aufrufe: 40

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
243
42
Berlin
Danke, das hilft schon mal! Ich versuch mich da einzufuchsen :)
Hi, das gleiche Problem haben wir jetzt auch.
JTL überträgt laut Support den Adresszusatz, aber DHL übernimmt das nicht, weil dieses Feld für Norwegen nicht existiert.
Uns wurde jetzt empfohlen, die VOEC Nummer in das Feld "Firmenzusatz" zu schreiben.

@Dude01 Was habt Ihr für eine Lösung gefunden?
 

Dude01

Aktives Mitglied
17. Oktober 2019
10
0
Hi, das gleiche Problem haben wir jetzt auch.
JTL überträgt laut Support den Adresszusatz, aber DHL übernimmt das nicht, weil dieses Feld für Norwegen nicht existiert.
Uns wurde jetzt empfohlen, die VOEC Nummer in das Feld "Firmenzusatz" zu schreiben.

@Dude01 Was habt Ihr für eine Lösung gefunden?
Hallo,
Leider auch keine andere, ausser evtl noch von Hand vermerken.
Wir haben allerdings den Versand über Ebay in Drittländer auch vor einer Weile eingestellt, daher taucht das Problem nicht mehr auf.
Dachte allerdings, das wurde inzwischen gelöst...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen