Neu Normales Dropdown statt Megamenu in Shop 5

deliwelt

Aktives Mitglied
17. Januar 2013
46
3
Moin,
gibt es die Möglichkeit anstelle des Megamenu ein normales kleines Dropdown-Menü zu nutzen?
Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß Micha
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
710
190
Hamburg
Hätte ich auch gern, insbesondere für mobil.
So muss man das Megamenu aktiviert lassen und für größere Bildschirme irgendwie verstecken, wenn man lieber die Kategoriebox als Navigation nutzen will. Sonst gibt es auf Smartphones überhaupt keine brauchbare Navigation.
 

Garten-Nutzer

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2019
61
27
gibt es die Möglichkeit anstelle des Megamenu ein normales kleines Dropdown-Menü zu nutzen?

Hallo Micha,

ja gibt es tatsächlich. Du kannst das "alte" Menü vom 4er Shop in der Sidebar / Seitenleiste aktivieren. Dann kann das Megamenü auch deaktiviert werden.

Das Problem ist nur, dass dieser "Fix" nicht auf der Startseite funktioniert, da es hier keine Sidebar gibt.

Es gibt aber ein Ticket, welches gerne angeklickt und dafür gevotet werden kann, dass die Sidebar mit den Kategorien und allem wieder rein kommt.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4910
 

deliwelt

Aktives Mitglied
17. Januar 2013
46
3
Hallo,
danke für die Nachricht. Aber ich will eigentlich nur da wo jetzt auch das Megamenu aufgeht ein normales Dropdown-Menu. Erstaunlich, dass das nicht out-of-the-box existiert. Na vielleicht findet sich ja noch was dazu.
Gruß Micha
 

opt-out

Mitglied
19. Dezember 2020
20
3
Sucht ihr sowas?
Dafür habe ich das Megemenü hin zu einem normalen Bootstrap 4 DropDown umgebaut und das Javascript für die Horizontale Scrollbar angepasst.
Abgeleitet habe ich das vom Header Plugin, also dem von JTL.
Das funktioniert in meinem Fall aber nur für die erste Ebene. Tiefer habe ich das Template nicht angepasst.
Shop 5.0 und dem Nova Template.

Bildschirmfoto 2021-05-03 um 00.21.27.png
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 00.26.16.png
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 00.26.29.png