Normale Fehlermeldungen Versandmails verschwunden, aber andere Meldungen+Breakdown

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Wenn beim Versand setzen mit Versandmail kurz die Internetverbindung unterbrochen ist, bekamen wir immer eine Fehlermeldung in Wawi, die wir dann manuell wegklicken mußten.
Das war sehr sinnvoll, da wir dann genau wußten, dass wir sie nochmals versenden mußten.

Jetzt kommt keine Meldung mehr.

Infos zu Reaktionen bei Mailversand ohne Internetverbindung:
  • Bei Versandmail aus Versand setzen kommt gar keine Fehlermeldung und auch kein WaWi-Zusammenbruch
  • Bei "Einstellungen>Emaileinstellungen" "Verbindung testen" funktioniert die Fehlermeldung sauber.
  • Beim Emailnachrichtenversand aus "Kunden" kam einmal Fehlermeldung "nicht implementiert", wovon
    ich aber kein Fehlerprotokoll habe. Kam zu überraschend und läßt sich nicht reproduzieren.
    Wawi hat sich nach "ok" direkt komplett verabschiedet.
  • Beim Emailnachrichtenversand aus "Kunden" kommt Fehlermeldung "ungültiges Fensterhandle (Ausnahme von HRESULT 0x8007057)".
    Das Fehlerprotokoll habe ich an Euch geschickt. (per Knopfdruck in der Fehlermeldung)
    Auch hier Wawi verabschiedet sich nach "ok" komplett .

Ob sch das in der 881 oder ein bis zwei Versionen vorher geändert hat, kann ich nicht genau sagen.
Unsere Verbindung ist recht stabil. Nur die Telekom spielt ab und an an den Ports rum.

Nur sind die Versandmails bei uns ein sehr sehr wichtiger Bestandteil der Kundenbindung und daher ist es wichtig, dass wir sehen, wenn Mails nicht rausgehen

Könntet ihr das bitte prüfen und wiederherstellen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Normale Fehlermeldungen Versandmails verschwunden, aber andere Meldungen+Breakdow

Hallo,

an den Fehlermeldungen hat sich nichts geändert.
Sobald eine E-Mail nicht versandt werden kann, muss es eine Fehlermeldung geben.

Könnt ihr im Mailserver log schauen das tatsächlich keine Mail rausgegangen ist?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Normale Fehlermeldungen Versandmails verschwunden, aber andere Meldungen+Breakdow

Ist garantiert keine Mail rausgegangen.

Um das Ganze eben zu testen und nachzuvollziehen, habe ich einfach die Wlanverbindung von dem Rechner deaktiviert.
D.h. es kommt erst gar keine Mail beim Mailserver an.....also auch kein Mailserver Log.
Das Gleiche, wenn Wlan an ist und ich das interne Netzwerk vom DSL abklemme oder halt eine externe DSL-Unterbrechung ist.

Das muss eh ein Problem innerhalb der WaWi sein, da auch die Reaktionen der Mailversuche ohne Verbindung
aus anderen Bereichen etwas seltsam sind, wie oben beschrieben.

Im WaWi-Logbuch werden übrigens seit dem 12.01.2013 übrigens keine Mails mehr geloggt, was aber
möglicherweise nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat.

Der Mailversand ist in WaWi sauber und fehlerfrei über smtp,auth Daten für unseren Provider konfiguriert. Seit Jahren ohne Veränderung.

Bei bestehender Verbindung gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Mailversand.....

.....abgesehen davon, dass viele Mails direkt aus der WaWi in Spamfiltern landen, was seltsamerweise nie passiert,
wenn wir dieselbe Mailkopie aus Outlook per "erneut senden" verschicken. Ist aber wohl eine andere Baustelle.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

besteht die Möglichkeit mir das Fehlerprotokoll nochmal zukommen zu lassen? Es kann sein, dass der Fehlertyp nicht richtig abgefangen wird - die automatische Übermittlung hilft mir in dem Fall direkt nicht, weil die Fehlerlogs total anonym ankommen und ich dann den richtigen nicht so einfach finde.

Die Spamfilter schauen oft auf die Header der E-Mail - und da steht bei uns (sinngemäß) drinne, dass die Mail von .NET verwendet wurde - und bei Outlook steht halt drinne, dass die von Outlook kommt. Für mich wäre es hilfreich, dann einmal eine Mail die typischerweise im Spam landet zu sehen und dann einmal das, was Outlook daraus gemacht hat. Vielleicht können wir unsere Header in dieser Richtung etwas "tunen" um die Spamfilter glücklich zu machen.

Die Fehlerbehandlung für E-Mail wurde für 883 überarbeitet, so dass Fehlermeldungen nun gesammelt erscheinen sollten. (Wenn also 100 E-Mails beim Massenversand nicht rausgegangen sind sollte jetzt ein Hinweis erscheinen und nicht mehr 100). Ich hoffe, dass damit dann auch die beschriebenen Probleme behoben sind.

Der Fehler, dass E-Mails nicht mehr alle geloggt werden sollte in der 883 auch behoben sein.

Danke und Gruß,
Sebastian

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Hi,

besteht die Möglichkeit mir das Fehlerprotokoll nochmal zukommen zu lassen? Es kann sein, dass der Fehlertyp nicht richtig abgefangen wird - die automatische Übermittlung hilft mir in dem Fall direkt nicht, weil die Fehlerlogs total anonym ankommen und ich dann den richtigen nicht so einfach finde.
Fehlerprotokoll:
Unbehandelte Ausnahme #C9690E186895F3D3 vom Typ System.Runtime.InteropServices.COMException in Void TaskDialogIndirect(TASKDIALOGCONFIG ByRef, Int32 ByRef, Int32 ByRef, Boolean ByRef)
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070578): Ungültiges Fensterhandle (Ausnahme von HRESULT: 0x80070578)
bei WindowsTaskDialog.UnsafeNativeMethods.TaskDialogIndirect(TASKDIALOGCONFIG& pTaskConfig, Int32& pnButton, Int32& pnRadioButton, Boolean& pfVerificationFlagChecked)
bei WindowsTaskDialog.TaskDialog.PrivateShow(IntPtr hwndOwner, Boolean& verificationFlagChecked, Int32& radioButtonResult)
bei WindowsTaskDialog.TaskDialog.Show(IWin32Window owner, Boolean& verificationFlagChecked, Int32& radioButtonResult)
bei jtlErrorHandling.jtlErrorHandler.Show(Exception ex)
bei jtlCore.Forms.Bestellverwaltung.NachrichtVersenden.s5gG3WVIGcg(Object , EventArgs )
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Zeitstempel: 2013-03-07T11:43:47
Version: 099881
Plattform: Wawi
Versionshash: F3252564

Die Spamfilter schauen oft auf die Header der E-Mail - und da steht bei uns (sinngemäß) drinne, dass die Mail von .NET verwendet wurde - und bei Outlook steht halt drinne, dass die von Outlook kommt. Für mich wäre es hilfreich, dann einmal eine Mail die typischerweise im Spam landet zu sehen und dann einmal das, was Outlook daraus gemacht hat. Vielleicht können wir unsere Header in dieser Richtung etwas "tunen" um die Spamfilter glücklich zu machen.
Ich werde das mal beobachten, wenn sich ein Kunde meldet und ich die Mailkopie sende.
Es betrifft zum Teil WaWi-Mails, wenn wir kombinierte Ebay+ Shop Aufträge versenden und viel öfter die eA Mails.
Bei den eA-Mails habe ich ein bisschen die Vermutung, dass einige Spamfilter auf das "Hacker-Z" in eazyauction.de etwas allergisch reagieren. Aber halt nur Vermutung.
Leider geben die Provider aus gutem Grund ihre Filterkriterien nicht preis.

Die Fehlerbehandlung für E-Mail wurde für 883 überarbeitet, so dass Fehlermeldungen nun gesammelt erscheinen sollten. (Wenn also 100 E-Mails beim Massenversand nicht rausgegangen sind sollte jetzt ein Hinweis erscheinen und nicht mehr 100). Ich hoffe, dass damit dann auch die beschriebenen Probleme behoben sind.
Klingt gut