Gelöst nochmal dublizieren

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo liebe JTL-Jungs!

Ich möchte die Wichtigkeit der Funktion zum duplizieren von Angeboten/Aufträgen/Rechnungen (sicher auch im Namen anderer) nochmals betonen!

Ich erstelle sehr oft Angebote mit gleichen Positionen an verschiedene Kunden. Dann stelle ich außerdem monatlich immer wieder gleiche Rechnungen. D.h. für jeden Monat den Auftrag neu eintippen und (weg. Mangel einer Druckvorschau) den Vormonat erst ausdrucken, neu abtippen, bzw. zusammenklicken. Das ist eine sehr lästige und zeitraubende Arbeit.

Ich kenne das von anderen WaWi’s: ;)
Angebote, Aufträge und Rechnungen können einfach dupliziert werden, wobei automatisch das aktuelle Datum und eine neue Nummer vergeben wird. Der Kunde, also die Rechnungsadresse kann dabei auch bei Bedarf ausgewählt werden. Ist das nicht zu machen? So könnte ich am Wochenende Stunden an Arbeit Wochenende sein lassen :eek:)

Wäre echt ne prima Sache!


Vg. Detlef
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Also seit vielen Monaten arbeite ich nun schon mit dem Programm. Und jeden Monat das gleiche nervige Problem!! Ich hatte das nun schon mehrfach angesprochen aber dem wird anscheinend keine Beachtung geschenkt. Bin ich wirklich der einzige mit diesem Wunsch?

Zum Problem

Angebote:
Angebote mit einer WaWi zu erfassen ist eine extrem wichtige und selbstverständliche Sache.
Man möchte dem Kunden gute und flexible Angebote unterbreiten. Dies ist mit unter eine zeitaufwändige und sensible Angelegenheit. Und gerade hier macht sich die Schwäche der WaWi extrem bemerkbar.

Hat man ein geeignetes Angebot erstellt, dann ist es im Moment so, dass dieses Angebot nur einmal und für diesen Kunden möglich ist. Was hier fehlt ist eine simple Funktion zum duplizieren!! Denn ein einmal erstelltes Angebot dient auch als Vorlage und wird üblicherweise auch an andere Kunden versendet.

Um ein gleiches Angebot für mehrere Kunden zu versenden bedeutet das mit der WaWi derzeit.
1: Angebot an Kunde erstellen.
2: Angebot ausdrucken
3. Angebot an Kunde 2 aus dem Ausdruck händisch komplett neu abschreiben!!?

Und dass für jeden weiteren Kunden!

Wiederkehrende Aufträge und Rechnungen:
Hier ergibt sich das gleiche Problem wie oben! Immer gleiche monatliche Rechnungen müssen jedes Mal komplett neu erstellt werden! Das heißt alte Rechnung ausdrucken, neuen Auftrag anlegen und abschreiben! <total nervig und zeitraubend!>

Warum kann für Angebote, Aufträge und Rechnungen nicht einfach eine Funktion zum duplizieren eingebaut werden??

Beim Duplizieren müsste doch einfach ein neuer Datensatz mit weiterzählender Nummer angelegt werden, in dem die Positionen aus dem zu duplizierenden Datensatz übernommen werden. Dann einfach den Kunden oben im Angebot auswählen und fertig.

Bei anderen Programmen ist das eine ganz selbstverständliche Möglichkeit. Wird es das für die WaWi bitte bald auch möglich sein?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dfluess:
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Wunsch?
Der einzige wohl nicht - aber das dies nicht für sooo viele User relevant ist, könnte vielleicht einen recht simplen Hintergrund haben:

- all diejenigen, die einen reinen Onlinehandel betreiben
- all diejenigen, die vielleicht sogar vorrangig nur über eBay verkaufen
- all diejenigen, die keine Dienstleistungen anbieten

werden in sehr viel Fällen vielleicht gar nicht viel mit Angeboten am Hut haben. Und auch der Wunsch einen Auftrag duplizieren zu wollen, stellt sich eigentlich kaum, wenn man seine Bestellungen/Aufträge aus dem Shop sozusagen "fix und fertig" übermittelt bekommt.

Zitat von dfluess:
Wird es das für die WaWi bitte bald auch möglich sein?
Ich denke schon, die Funktion wird es sicher geben. Die entscheidende Frage nach dem "wann" wird dir aktuell aber vermutlich niemand klar beantworten können.
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Also dann lese ich zwischen den Zeilen, dass es das vorerst nicht geben wird?!

1- ich handle Online (vorrangig)
2- ich verkaufe auch über eBay (aber nicht vorrangig)
3- und ich biete auch Dienstleistungen an!
Für den dritten Punkt, extra eine weitere, andere WaWi zu verwenden scheint mir idiotisch!

Ich ärgere mich schwarz! Denn ich hab schon vor etwa einem Jahr und zwischendurch die Frage schon öfter gestellt und die Antwort bekommen, dass dies in Planung sei. Seit dem warte ich in guter Hoffnung. Ich habe dann schließlich auch Euren JTL-Shop2+SEO gekauft! Kann ich die zurückgeben ;)

Dass nun das übliche duplizieren auf längere Sicht nicht möglich sein wird, dass ist ein KO-Kriterium! Schade und ich dachte endlich mein Programm gefunden zu haben.

Ist dies denn wirklich so sehr aufwändig? Wird das vielleicht – aus wirtschaftlichem Aspekt - nicht eingebaut, weil damit indirekt kein Geld wie mit dem JTL- Shop oder eBay zu verdienen ist? Fände ich wirklich schade, zumal viele Dienstleister - wie ich - genau so eine Lösung suchen, mit der er seinen Shop UND seine Dienstleistungen verwalten möchte.

Im aktuellen Fall hätte ich die WaWi fast einem Gebrauchtwagenhändler angeboten, weil dieser einen Shop betreibt und auch viel bei eBay anbietet. Schade…

Vielleicht solltet Ihr mal eine Umfrage starten?? Ich min mir sicher dass diese Funktion öfter vermisst wird als angenommen.

Viele Grüße
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von dfluess:
Wird das vielleicht – aus wirtschaftlichem Aspekt - nicht eingebaut, weil damit indirekt kein Geld wie mit dem JTL-Shop oder eBay zu verdienen ist?

DAS halte ich für absoluten Quatsch. Sorry, dass ich das so sage. Momentan wird halt einfach an anderen Sachen gearbeitet ( eA Update, Formulareditor). Bestimmt wird diese Funktion irgendwann kommen, aber das kann dir außer Janusch selbst wahrscheinlich keiner sagen. Zumal eigentlich auch keine Termine für Releases mehr genannt werden.

Aber wie gesagt, kommt bestimmt.
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Ist schon klar, aber wirtschaftlich gesehen bringt so was eben keine Vorteile.. sorry, war ja auch nur ein Gedanke. Das dumme ist nur, dass mal gesagt wird, ja, dann wieder, vielleicht und dann, wahrscheinlich - wenn überhaupt irgendwann. Zu blöd! Ich nehme an, dass Du diese Funktion nicht vermisst oder? 
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Aber sie bringt wirtschaftlich auch keine Nachteile. ;)

Nein wir erstellen gar keine Angebote. Trotzdem ist die von dir genannte Funktion bestimmt praktisch und ich fände es auch gut, wenn das mal kommen würde, falls wir mal Angebote schreiben müssen.

Ich vermisse auch nen paar Funktionen, aber dann bedenke ich immer: "Hey die WaWi ist Freeware."

Ab und an einfach mal nachhaken. Manchmal werden einfach Threads auch übersehen. Ist nicht gewollt, kann aber passieren. Auch wenn es mal keine Reaktion auf einen Thread gibt, dann heißt aber das nicht, dass der unbedingt übersehen wurde.
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Zitat von Jörg R.:
Aber sie bringt wirtschaftlich auch keine Nachteile. ;)
Doch.. die Zeit für den Autor, die er für so was "Nutzloses" aufwenden muss ;)
Zitat von Jörg R.:
Ich vermisse auch nen paar Funktionen, aber dann bedenke ich immer: "Hey die WaWi ist Freeware."
Ich auch, vor allem nützliche, die in einer WaWi eigentlich nicht fehlen sollten, hab dazu auch noch ein paar Wünsche verfasst. Aber klar, die WaWi ist Freeware. Aber wenn man JTL mit der eBay-Funktion und/oder den Shop verwenden möchte, dann ist die WaWi ein notwendiges Werkzeug ohne dem es nicht geht, vor allem wenn man den JTL-Shop verwendet!

Die letzte Aussage vom Macel hat mir jedenfalls einen Dämpfer verpasst und lässt vermuten, dass man mindestens noch ein weiteres Jahr warten oder eine alternative suchen muss. Schade nur, dass ich dann den gerade gekauften Shop nicht mehr verwenden kann.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dfluess:
Also dann lese ich zwischen den Zeilen, dass es das vorerst nicht geben wird?!
Wenn die Betonung auf "vorerst" liegt, liegst du nicht komplett falsch. Wobei wir dann immer noch nicht geklärt haben, von welchem Zeitraum wir sprechen. Die Funktion wird kommen - da bin ich mir wie gesagt sicher. Es geht also einzig und allein um das "wann". Und hierzu nennen wir keinen konkreten Termine.

Zitat von dfluess:
... die Antwort bekommen, dass dies in Planung sei.
Diese Aussage ist auch korrekt - daran hat sich nichts geändert.


Zitat von dfluess:
1- ich handle Online (vorrangig)
2- ich verkaufe auch über eBay (aber nicht vorrangig)
Sehr schön. Und wie ist es nun? Brauchst du bei diesen beiden Punkten diese Funktion tatsächlich so dringend? Falls nicht, würde es meine genannte Vermutung ja bestätigen.

Zitat von dfluess:
3- und ich biete auch Dienstleistungen an!
Für den dritten Punkt, extra eine weitere, andere WaWi zu verwenden scheint mir idiotisch!
Dass für diesen Fall die Funktion sehr wichtig ist, stelle ich auch absolut nicht in Frage. Und aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass die Funktion kommen wird. Eben weil es "idiotisch" wäre, seine Dienstleistungsangebote mit einer anderen Software erstellen zu müssen. Da bin ich so gesehen völlig einer Meinung mit dir :wink:

Zitat von dfluess:
Dass nun das übliche duplizieren auf längere Sicht nicht möglich sein wird, dass ist ein KO-Kriterium!
Vorhin hieß es noch "vorerst" - nun sind wir schon bei "auf längere Sicht"?
Ich wiederhole mich: Funktion wird kommen - konkrete Terminangabe: nein. Damit haben wir in der Vergangenheit einfach so unsere Erfahrungen gemacht...

Zitat von dfluess:
Ist dies denn wirklich so sehr aufwändig?
Wenn es die Aussage gibt, dass die Funktion kommen wird, brauchen wir sicher nicht über den Aufwand diskutieren. Ohnehin könnten hierzu nur die Entwickler etwas konkretes sagen. Ich persönlich schätze es aber nicht als "absolute Kleinigkeit" ein.

Zitat von dfluess:
Wird das vielleicht – aus wirtschaftlichem Aspekt - nicht eingebaut, weil damit indirekt kein Geld wie mit dem JTL-Shop oder eBay zu verdienen ist?
Nein. Mit Verlaub, aber diese Vermutung ist wirklich "Quatsch" :wink:

Zitat von dfluess:
Vielleicht solltet Ihr mal eine Umfrage starten?? Ich min mir sicher dass diese Funktion öfter vermisst wird als angenommen.
Sei versichert, wir kennen die Wünsche und Anforderungen im Allgemeinen recht gut. Ich glaube nicht, dass eine Umfrag da großartig andere Erkenntnisse bringen würde. Zudem kommt es immer darauf an, wie man eine solche (Um-)Frage stellt. Wenn wir einfach nur fragen würden: "Sollen wir die Duplizieren-Funktion so schnell wie möglich einbauen" dann kommt da ein sehr eindeutiges Ergebnis raus. Würden wir in einer Umfrage aber 10 Funktionen auflisten, die von jedem User nach Priorität sortiert werden sollen, würde das Ergebnis vermutlich anders aussehen und die Funktion "Duplizieren" eher nicht auf Platz 1 landen. Aus diesem Grund halte ich von einer solchen Umfrage nicht wirklich viel.

Hab ein bisschen Mut... die Funktion wird kommen.
Mit ein bisschen Glück kann ich vielleicht auch noch in Erfahrung bringen, wo in etwa diese Funktion auf der Liste steht... :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dfluess:
Die letzte Aussage vom Macel hat mir jedenfalls einen Dämpfer verpasst und lässt vermuten, dass man mindestens noch ein weiteres Jahr warten oder eine alternative suchen muss.
Und nun ist es auf einmal schon "mindestens ein Jahr"? Ja was denn nun? Warum interpretierst du das sooo negativ? Ich kann ja verstehen, dass man "gefrustet" ist, wenn eine Funktion, die für einen selbst sehr wichtig ist, einfach nicht kommt...
Aber ein bisschen mehr Optimismus darf doch sein :wink:
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
@edit
ich müsste suchen wann ich diesen Wuunsch das erste Mal geäußert hatte aber das war so ziemlich gleich am Anfang und ich bin nun seit über einem Jahr dabei..

Sorry für meine Energie zu diesem Thema :) . Aber wenn man ein Jahr wartet und wieder zu hören bekommt das es kommt, nur keiner weiß wann, dann ist das schon deprimierend. Jeden Monat dieser Wahnsinns Aufwand zum Erstellen von Rechnungen und identischen Angeboten. Wenn es wenigstens eine Druckvorschau zum Übernehmen von Text über die Zwischenablage geben würde! Und ich möchte behaupten, dass ich nach einem Jahr nicht gerade ungeduldig bin ;)
Freeware ist ja schön und gut. Aber in anbetracht des Aufwands, den ich jeden Monat veranstalte würde ich mir für diese Funktion schon ein wenig kosten lassen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von dfluess:
Sorry für meine Energie zu diesem Thema :) .
Passt schon :wink:

Zitat von dfluess:
Aber wenn man ein Jahr wartet und wieder zu hören bekommt das es kommt, nur keiner weiß wann, dann ist das schon deprimierend.
Verstehe ich auch wirklich vollkommen. Ich entschuldige mich da auch gerne im Namen von JTL bei dir - im Wissen, dass dir das aber natürlich kein wirklicher Trost sein wird.

Zitat von dfluess:
Aber in anbetracht des Aufwands, den ich jeden Monat veranstalte würde ich mir für diese Funktion schon ein wenig kosten lassen.
Brauchst du nicht.

Zitat von Marcel:
Mit ein bisschen Glück kann ich vielleicht auch noch in Erfahrung bringen, wo in etwa diese Funktion auf der Liste steht... :wink:
Erinnerst du dich noch an diese Aussage? :wink:
Auf der streng geheimen Top-Secret-Liste (fast so gut bewacht, wie das Coca-Cola Rezept), steht diese Funktion inzwischen schon recht weit oben. Man muss nicht mal umblättern und kann sie schon auf der ersten Seite finden - mit etwas Glück und Daumendrücken könnte es in einer der nächsten Updates schon so weit sein.... also Hoffnung und Licht am Ende des Tunnels... JTL hat keine eigenen Züge - von daher müsste das Licht also der Ausgang und kein entgegenkommender Zug sein :wink:
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Dann ist es also noch nicht hoffnungslos und ich verschiebe die Suche nach alternativen vorerst noch, hab auch nicht wirklich Lust schon wieder neues auszuprobieren. :wink:
 

Alpha11

Aktives Mitglied
24. Januar 2007
23
0
München
Monatliche wiederkehrende Rechnungen wären sicher nützlich

Ich bräuchte ebenfalls eine Möglichkeit, um Wartungsrechnungen, die der Kunde zwar Online-Bestellt hat, aber monatlich berechnet werden, automatisch als Wiedervorlage oder Dauerrechnung erstellen zu lassen.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Da geh ich mit Kondom, das Automatische anlegen bzw. Duplizieren von Rechnungen ist das einzige was mich noch an den ollen XT-Commerce bindet....
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo, wieder zum nächsten Monat.

um himmelswillen bitte, die Duplizierung von Aufträgen muss endlich her! Ich habe gerade wieder fast eine Stunde für nur eine Rechnung gebraucht

Alte Rechnung ausdrucken
Neuen Auftrag anlegen
Alle Positionen abtippen
Rechnung erstellen

Dabei wäre es doch so leicht.
Auftrag duplizieren
Rechnung erstellen

Sorry wenn ich nerve, aber jeden Monat verzweifele ich von neuem!
 

aplein

Aktives Mitglied
9. März 2007
46
0
Hallo,

das die Duplizierung von Aufträgen fehlt ist ein haupt grund für uns JTL noch nicht als WAWI einzusetzen.

Wir betreiben selbst einen Onlineshop und haben dort sehr viele Kunden die immer und immer das gleiche Bestellen. Mit vielen (über 30!!) haben wir Lieferverträge, damit diese keine Bestellungen mehr machen müssen.
Ist ja auch verständlich das eine Große Metzgerei nicht jeden Monat 50 Körbchen Bestellen will, sondern diese automatisch per Liefervertrag geliefert bekommt.

Hier müssen wir für alle immer einen neuen Auftrag erstellen, da würde also die Funktion Duplizierung von Aufträgen eine unheimliche Arbeitserleichterung sein.

Ist ja nicht so das nur Dienstleister jeden Monat an ein und die selben Kunden was in Rechnung stellt.

Ein Termin-Kalender als Wiedervorlage wäre da auch noch so was feines bzw. direkt die Funktion so erweitern das man einen haken setzten kann ob der Auftrag Wiederkehrend ist und wenn ja in welchem Abstand. Sprich monatlich, 1/4, halb oder Jährlich.

Auch ich hoffe sehr, das dies bald kommt. Damit wir endlich alles über JTL-Wawi machen können.

Es Grüßt euch der,
Alfred