Newsletter

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Hi,

da ein integrierter Newsletter noch auf sich warten lässt und mein Schwiegervater in spe sich das ganze sehnlich serverseitig gewünscht hat, habe ich ich mal dran gesetzt und einen Newsletter mit folgenden Funktionen geschrieben:
  • - Abweichende Einstellungen beim Mail Versand
    - Einstellbare Script-Runtime
    - Einstellbare Versandzeit für Emails (z.B. max. 300 Mails in 10 Minuten)
    - 4 Newsletter Versand Methoden[list:d3a0d727d3]- Cronjob
    - Java-Script (Browser muss offen bleiben)
    - Meta-Refresh (Browser muss offen bleiben)
    - "Im Hintergrund" (E-Mails werden im Hintergrund Versand. Aktivierung durch Nutzer besuche oder Cronjob)
- 2 Newsletter Typen
  • - Einmaliger Newsletter
    - Regelmäßiger Newsletter
    [list:d3a0d727d3]- Versand nach n Tagen
    - Versand nach n Monaten zum ersten einstellbaren Wochentag des Monats
[/list:u:d3a0d727d3]- Bewerbung von 1-n Produkten
- "Boxen Produkte" in Newsletter
  • - Top Angebote
    - Sonderpreise
    - Bestseller
    - Neu im Sortiment
- Newsletter Versand nach Kundengruppen
- Template Engine (Smarty)
  • - Wenn ein Template im Template-Dir unter 'email' ist wird dieses für die E-Mails genommen sonst aus DB (gilt jetzt für alle E-Mails)
- Personalisierbar
- Zeit gesteuerter Versand von Mails auch ohne Cronjob möglich
  • - User löst Versand bei Besuch des Shops aus
- X-Selling in Newsletter für Kunden ("Folgende Produkte könnten Sie interessieren")
- Status Mails an die Master-Email über den Start bzw. wiederaufnahmen eines Versands sowie beim erfolgreichen Versand-Ende
- Logs für den Versand
- Speichern der Newsletter für Online-Reading ("Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken sie bitte hier")
- Anmeldung zum Newsletter auch ohne Kundenkonto
- Seite im Shop für die Anmeldung und Abmeldung
[/list:u:d3a0d727d3]Im Moment ist es noch nicht ganz raus ob der Newsletter den Weg in den Shop als festen Bestandteil findet. Ich wollte jetzt jedoch mal von den Shop-Nutzern erfahren ob noch Features fehlen und was euch der Newsletter Wert wäre wenn dieser als Modul angeboten werden würde oder wenn er fester Bestandteil des Shops werden würde. Wäre es gerechtfertigt daraus ein Modul zumachen oder nicht? Wären 5€-10€ extra für den Shop mit Newsletter gerechtfertigt wenn der Newsletter fest integriert wäre oder nicht? Sollte der Newsletter kostenlos rein?

Gruß,
Alex
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Shop2, da mir noch andere wichtige Sachen fehlen, werde aber dann sicher auf Shop 2 umsteigen.
Also ich würde sagen so ein Modul mit den aufgeführten Funktionen wäre mir schon einiges Wert. 5 bis 10 Euro sind da wohl etwas zu tief gestappelt (hört sich ja fast nach Almosen an). Ich persönlich würde für das Modul auch 50 Euro zahlen.
Optimal wäre es natürlich, wenn direkt beim Shop mit dabei, aber dann sagen wieder viele sie brauchen das nicht und wollen den Shoppreis nicht verteuert sehen. Darum wäre es als Option wohl besser zu verkaufen.

Gruß
Achim
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Die Sache ist leider die das durch den recht großen Funktionsumfang einiges an Quellcode direkt in den JTL- Shop Quellcode rein muss, anders ist das nicht zu lösen. Ich habe schon versucht auf so viel wie möglich bei der Programmierung Rücksicht zu nehmen um den Aufwand der Änderungen möglichst gering zu halten, aber irgendwo ist dann auch Schluss. Deshalb wäre ein Integration schon am besten. Ich hab auch schon mit Thomas von JTL Kontakt aufgenommen, aber im Moment sind wir uns noch nicht wirklich einig. Ich dacht halt an 5-10€ weil das der beste Kompromiss wäre und ich mich als Student auch über kleiner Beträge nebenbei freue, da das Geld eh immer knapp ist.
Aber zunächst wollte ich mal ein Feedback von den Nutzer in Sachen Funktionsumfang und Preisvorstellungen.
 

stto

Aktives Mitglied
24. April 2008
94
0
Hallo Alex,
das Programm was wir uns jetzt näher angesehen haben, hatte ein Future drin das die Mailadressen irgenwie auswertet. Das heisst: Welche Mail kam zurück. In welcher Mail wurde ein Link geklickt usw.
Fand ich sehr interessant.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Normal war ja das ein Fehler kam wenn eine Mail nicht Versand werden konnte beim Shop. Die Fehlermeldung war recipient address missing. Das passiert jetzt nicht mehr, stattdessen wird der Fehler beim Newsletter geloggt, das heißt nicht versandte Mails werden in den Logs aufgeführt. Welcher Nutzer welchen Link klickt müsste kein Problem sein, hab da schon ne Idee wie ich das realisieren könnte jedoch wird das ganze dann noch komplizierter was die Integration betrifft.

Ich plane auch ein Plugin welches es ermöglicht das Verhalten des Nutzer zu analysieren, ähnlich Amazon. Das könnte man dann gut kombinieren. Jedoch erst in 3 Monaten da ich im Moment an meiner Bachelor-Arbeit schreibe.
 

stto

Aktives Mitglied
24. April 2008
94
0
wow. Bachelor und dann noch zeit für sowas. dickes lob. also ich hätte starkes interesse an deinem progra.ich halt diesen thread mal im auge.
 

GeizCity

Aktives Mitglied
24. Juni 2008
171
0
Am Nordsee
...persönlich wurde so einen Script gerne kaufen.
Kann man irgendwo eine Demo sehen? Preis steht schon fest?

Bitte sende mir weitere infos per PM.

Danke
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Hier noch ein paar Screenshots:

http://www.latenitefashion.com/misc/newsletter/newsletter1.jpg
http://www.latenitefashion.com/misc/newsletter/newsletter2.jpg
http://www.latenitefashion.com/misc/newsletter/newsletter3.jpg
http://www.latenitefashion.com/misc/newsletter/newsletter4.jpg

Die Demo ist davon abhängig ob ich mich mit den Leuten von JTL einigen kann. Wenn ich den Newsletter selbst vertreibe gibt es natürlich noch eine Demo.
Ich weiß das Admin-Panel gewinnt keinen Schönheitspreis.

Gruß,
Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Irgendwie habe ich mir schon gedacht das die Frage kommt.

Das ist eine Liveshopping Erweiterung für den Shop. Für alle die mit dem Begriff Liveshopping nichts anfangen können hier ein paar Infos.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Ja ist eine recht einfache Erweiterung. Das Deal-Produkt wird für den Tag an dem es das Tagesprodukt ist aus dem Shop Sortiment genommen und dann nur auf der Speziellen Seite angezeigt, also dem Liveshopping-Bereich, zum vorher definierten Preis im Backend und mit der dort angegeben Stückzahl. Nach Ablauf des Tages wird es wieder zurück ins Sortiment genommen und der Preis sowie die Stückzahl wieder zurückgesetzt. Kundengruppen kann man noch festlegen welche zum kauf des Deal-Produkts berechtigt sind und die Deal-Produkte der letzten x Tage können angezeigt werden. Das war's auch schon.

Und jetzt noch eine Frage, was hattest du denn gedacht was sich unter dem Punkt Deal verbirgt?
 

VivAroma

Gut bekanntes Mitglied
29. Mai 2008
279
0
Barnstedt
Beides interessant für mich, habe zwar schon nen newsletter mit supermailer laufen, aber so wäre es von der abwicklung einfacher.

Live-Shopping finde ich sehr toll, das sich mal jemand die mühe gemacht hat
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
hi zusammen,

kurze Frage:
wie habt Ihr die Anmeldung angedacht/gelöst??
per Double Opt-In?

evtl wäre bei uns auch Interesse vorhanden....
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt im Moment noch ohne Double Opt-In, doch dürfte der Einbau von Double Opt-In das geringere Problem sein. Ich danke dir schon einmal für den Vorschlag, das ist ein wirklich gutes Feature das noch fehlt.
Jedoch weiß ich im Moment noch nicht wie es weiter geht, da Thomas von JTL eine relativ lange Antwortzeit hat, von ca. 5-7 Tagen, und die Verhandlungen somit ziemlich schleppend sind...
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Newsletter

Da ich gefragt wurde wie es im Moment aussieht, hier das Update zum aktuellen Stand. Die JTLer haben mir ein Angebot gemacht und wollen sich das Modul mal anschauen. Double Opt-In kommt auf jeden Fall noch mit rein. Ich denke, pessimistisch gesehen, das bis Ende des Jahres (ca. 7 Wochen) eine Entscheidung gefallen ist, wie es weiter geht.

Gruß,
Alex
 

Ähnliche Themen