Newbie-Frage zu Rechnungskorrekturen und Rückzahlungen (Secupay)

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
Hallo zusammen,

wir testen gerade die Abläufe für einen neuen Shop. Das Thema "Rechnungskorrektur" habe ich noch nicht komplett verstanden. Am besten erkläre ich an einem Beispiel:

  • Kunde bestellt über JTL-Shop3 ein Produkt "Hose blau", Zahlung mit Kreditkarte (Zahlungsanbieter secupay), Versand DHL Paket
  • In der Rechnung stehen dann 2 Positionen: "Hose blau" und "DHL Versand"
  • Ware wird ausgeliefert
  • Kunde schickt Ware wegen Nichtgefallen zurück. Wir übernehmen *nicht* die Versandkosten.
  • Bei Eingang des Retouren-Pakets erstellen wir eine Rechnungskorrektur.

Hier ist mir nicht klar, was die Rechnungskorrektur enthalten muss: eine Hose oder den "DHL Versand"? Ich verstehe nicht ganz, ob hier die zu erstattenden Positionen aufgeführt werden oder diejenigen, die der Kunde behält?

Weitere Frage: Wie bekommt der Kunde sein Geld zurück? Zahlung lief ja über Secupay/Kreditkarte. Kann das über die Wawi angestoßen werden?

Danke vorab für Eure Hilfe.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
AW: Newbie-Frage zu Rechnungskorrekturen und Rückzahlungen (Secupay)

1.) in der RE Korrektur stehen die Sachen die Ihr gutschreibt - also "Hose blau" - Positionen die Ihr nicht gutschreibt also löschen. Solltest Du nur teilweise gutschreiben, da der Artikel leicht beschädigt war muss unten der Haken "Preise manuell ändern" gesetzt werden

2.) wenn Du Dir jetzt die Rechnung anzeigen lässt (Liste) siehst Du bei Offen einen Betrag stehen, also auf Zahlung klicken und die Differenz rausbuchen (Negativzahlung). Jetzt musst Du nur noch bei Secupay den Gutschriftbetrag rückbuchen lassen.

Gruß
Lars
 

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
AW: Newbie-Frage zu Rechnungskorrekturen und Rückzahlungen (Secupay)

Ja klar, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. D.h. bei einer Teil-Rücksendung kommen die zurückgesendeten Artikel + die Hinsendekosten in die Re.korrektur.

Danke für Eure Hilfe!
 

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
AW: Newbie-Frage zu Rechnungskorrekturen und Rückzahlungen (Secupay)

Dazu bei https://connect.secupay.ag/secupay.php anmelden. Auf "Transaktionsübersicht" und dort die entsprechende Position auswählen. Es öffnet sich ein Fenster mit den Details dort kann man unter "Optionen" den Punkt "Gutschrift Kreditkarte" auswählen und entsprechend eine Erstattung vornehmen.
 

Ähnliche Themen