Neuling- Import CSV Spaltenzuordnung "Feld in Datenbank"

HV-Lang

Aktives Mitglied
25. März 2012
10
0
Hallo zusammen,

ich will meine Homepage über JTL aufbauen. Dazu werde ich mir den JTLShop3 kaufen- jedenfalls ist dies der Plan. Dazu muss ich aber erst mal die Artikel zur Wawi hochladen. Da es über 1000 Artikel sind würde ich es gerne über die Ameise hochladen.

Dazu müsste ich aber erst mal wissen wie in meiner CSV Datei die Spaltennamen lauten müssen. Mir ist bewusst das man dies noch zuordnen kann aber wenn ich schon vorher die Namen genau eintrage sind die Felder schon gelb nach dem Import.

Jetzt mein Problem- so schön die Namen in "Feld in Datenbank" sind und ich die Spalten zuordnen kann muss ich doch erst mal wissen was für was genau steht.

Artikelnummer, Artikelname, Beschreibung, Bild1Pfad/URL, Hersteller, Kategorie sind klar.

ABER
Ich möchte gerne zwei Kundengruppen haben. Zum Einen die Händler welche angezeigt bekommen das eine Verpackungseinheit z.B. 4Stück sind und dann eben den Netto VK pro Stück.
Dann möchte ich das die Endkunden also die ganz normalen Käufer die Artikel ebenfalls sehen nur eben als VK-Brutto.

Welche Spalten muss ich da unter welchen Namen in der CSV Datei anfügen?

Schon mal Danke für die Hilfe.
Habe mir alle möglichen Texte und Videos durchgelesen aber nichts gefunden- oder einfach nicht verstanden. J

Mit freundlichen Grüßen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.278
1.819
AW: Neuling- Import CSV Spaltenzuordnung "Feld in Datenbank"

Am Besten du legst einen Artikel optimal an mit allem was du willst, dann Export mit der Ameise und schon hast du die Vorlage(n) für deinen Start ...

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Am besten einfach mal einen musterartikel in der wawi anlegen wie du ihn haben möchtest dann per ameise einen Export machen mit allen Feldern die du auch in der wawi ausgefüllt hast. erstens hast du jetzt die richtigen spaltenbezeichnungen und zweitens wirst du merken das die wawi von brutto Auf netto oder umgekehrt alleine rechnet. natürlich auch beim csv Import. die spalte heißt z.b. std vk brutto (für standart vk brutto ) und macht dann das netto automatisch. für mengen sind die spalten wie packeinheit und alle die in der gleichen box in der ameise zu finden sind.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1

...keiner hat seine Frage wirklich beantwortet...welche auch die vieler anderer User war: Wo finde ich eine Aufstellung der Spaltennamen der DB, anhand derer man die Spaltenbezeichnungen der eigenen CSV zwecks Arbeitserleichterung optimieren kann, und: WAS wird WO in der DB eingetragen...

Manchmal komm ich mir hier vor wie bei Joomla;- nur das es nicht kostenlos ist...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.278
1.819

Es gibt ein WIKI, es gibt hier Hilfe, aber man muss auch lesen und dann vielleicht auch mal das tun das da steht und die Augen aufmachen !

--> Mit der Ameise kannst du alles exportieren und du bekommst eine fix-fertige Vorlage (für deinen Import), mit Spaltennamen und den Werten deines Test-Artikels, der Weg dahin:
Am Besten du legst einen Artikel optimal an mit allem was du willst, dann Export mit der Ameise und schon hast du die Vorlage(n) für deinen Start ...

Weiters kannst du die Spaltennamen nennen wie du willst, auch a, b, c, d .... etc. es kommt beim Import auf die Zuordnung der Spalten an und nicht auf deren Name. Alles klar ? Mal probieren und dann wieder fragen ...

Ameise - Export - Import - dort jeweils "Artikeldaten" oder je nach dem was du eben raus oder reinholen willst.
Besser und flexibler geht es nicht.

Ameise, Formular-Editor und anderes sind Werkzeuge/Tools die man sich separat anschauen / sich einlesen muss, die erklären sich nicht von selbst und man kann auch nicht alles erklären. Wenn man das nicht kann, dann sollte man jemanden bezahlen der es für einen erledigt. Hilfe gibt es im Forum so gut wie immer und für fast alles.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1

Lieber Michael,

auch Du hast die eigentliche Frage falsch verstanden.

Die Ameise erkennt die Spaltenzuordnung automatisch, wenn Du in Deiner CSV den selben Spaltennamen verwendest, den auch die Ameise verwendet. Die Frage war, ob es hier oder irgendwo im Wiki eine Auflistung der in der Ameise verwendeten Spaltennamen gibt. Wenn nicht, schreib ich die mal in der Ameise ab und stelle die Liste hier rein.

Wir sind bei Version 780 eingestiegen und, weil wir ja noch nicht produktiv damit gearbeitet haben, dann in die Beta bei 823 gewechselt. Seit der Betaphase ist bei einigen Themen der Verweis auf das Wiki nicht zielführend. Das weißt Du wohl besser als ich.

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Dann nutz doch einfach den Tipp von oben und exportier einen Testartikel.

BTW vergleich JTL nicht mit dem Kram den du bisher kanntest. Die Antwort steht schon im 2. Beitrag.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1

Nichts für ungut, aber genau das ist der Haken,- weil ich da mit abschreiben schneller bin.
Also tipp ich das mal ab und stell das hier rein. Ich persönlich hab es lieber als Papier neben dem Monitor zu hängen.

Grüße
Thomas

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Wenn du mit dem Groben durch bist, brauchst du die eh nicht mehr, dafür hat man dann Vorlagen oder setzt die ein oder andere Spalte per Hand.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1

Ja, aber dazu müssen die Listen der Lieferanten immer gleich sein. Ich hab genau dieses Problem mit Listen für 2013. Einige Hersteller haben ihre Dateien vollständig überarbeitet und bedeutend mehr Informationen reingepackt. Bestimmte Sachen mach ich dann doch lieber manuell. Also ich verwende schon Vorlagen, aber ich prüfe trotzdem jede Datei vor dem Import manuell

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Genau da liegt doch der Vorteil der freien Spaltenzuordnung.Dein Händler gibt jetzt z. B. die Farbe mit an. Die kann man als Merkmal, Variation oder oder oder nutzen.Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit der Ameise, auch ich kontrolliere noch immer viel und mache zu 90% den Test vorher, aber eine Liste mit den Namen wäre mir viel zu lästig. Denn so oft macht man keine großen Änderungen, wo man alle Spalten der Liste braucht.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
40
1

Alles richtig! Aber, wenn ich eine Tabelle vom Hersteller bekomme, kann ich gleich die Spalten richtig benennen und spare mir die Zuordnung in der Ameise. Nur darin liegt der Sinn, daß ich eine Liste mit den Spaltenbezeichnungen nutzen will. Einfach eine kleine Arbeitserleichterung.
Und einfache Tabellen mit Preisen und Beschreibungen schickt in meiner Branche kaum ein Lieferant. Hier bekommst Du Excel- Kunstwerke mit etlichen Formeln etc. da diese Tabellen auch gleichzeitig die Vororderformulare mit Rabattberechnungen etc. sind.
Diese Tabellen möchte keiner mit der Ameise einlesen. Also legst Du eigene Tabellen an, die ihre Daten aus der Originaldatei ziehen. Diese brauchen natürlich dann eine richtige Spaltenbezeichnung