Neu Neuinstallation SQL Server 2019

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Hallo,

ich bin gerade dabei JTL und somit auch SQL Server auf einem komplett neuen System zu installieren und habe mir dafür den Installations- und Optimierungsguide angeschaut.
Ein paar Punkte sind für mich als Laien leider nicht genau genug beschrieben und daher würde ich mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.

Es sind 4 SSDs vorhanden und wir haben vor den SQL Server auf c: (hier liegt auch das Betriebssystem) zu installieren.
festplatten.jpg

Nun ist mir beim Installationsschritt "Datenbank-Engine-Konfiguration" nicht klar, welche Pfadangabe für die .mdf-Datei, . log-Datei und Temp-DB steht.
Diese sollen ja auf unterschiedlichen Festplatten liegen.
1.jpg2.jpg

Bleiben 1-4 unverändert, 5 ist der Speicherort für die .mdf-Datei und 6 für die .log-Datei?
Wo wird dann der Speicherort für die Dateien der TempDB angegeben?
Festplatte f: ist schneller als d:. Macht es einen Unterschied worauf die .mdf und .log Datei liegen würde?

Dann heißt es noch, dass die .mdf-Datei auf 10 GB und die .log-Datei auf 100 MB vergrößert werden sollen.
Ebenfalls sollen die .log-Datei und .mdf-Datei der Temp-DB auf 100 MB vergrößert werden.
Kann ich das direkt bei der Installation einstellen oder wird das später vorgenommen, da in dem Guide der Datenbankname "eazybusiness" lautet.

Für jeden CPU-Kern soll eine weitere .mdf-Datei angelegt werden. Wie unten im Screenshot zu sehen, haben wir 12 logische Kerne.
Lege ich die bei der Installation an oder später?

Die maximale Anzahl parallel arbeitender CPUs soll auch begrenzt werden.
Wäre hier dann ein Wert von 5 korrekt?
3.jpg

Letzter Punkt ist der Arbeitsspeicher, wobei auf 80% des vorhandenen begrenzt werden soll.
Bei vorhandenen 16 GB passt doch der Wert, welcher bei "Empfohlen" angegeben ist oder?
4.jpg

Ich bedanke mich schon mal vorab und hoffe, dass ich hier nicht auseinandergenommen werden. Möchte nur alles von Anfang an richtig machen.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.152
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Wenn es nur um die einzige Frage aus dem ersten Post geht:

Nun ist mir beim Installationsschritt "Datenbank-Engine-Konfiguration" nicht klar, welche Pfadangabe für die .mdf-Datei, . log-Datei und Temp-DB steht.
Diese sollen ja auf unterschiedlichen Festplatten liegen.

Die kannst du dann auf die entsprechenden Festplatten anlegen, ansonsten wir schon geschrieben ... JTL-Guide ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
Er kann die Begriffe wohl nicht zuordnen - daher, einfach in das Feld klicken, ans Ende gehen und dort siehst du dann die File-Extension .mdf . log und den Namen temp.db - soweit ich mich erinnern kann.
Dann gelingt die Zuordnung auch.

Im Wesentlichen sollte die temp.db im Idealfall auf einer anderen Festplatte liegen die sehr schnell ist, bei kleinen Installationen wird man hier aber keinen Unterschied bemerken.
Auch sollte man Programm (c:) und Daten (d:) trennen.

Im Falle von JTL ist die Optimierung der riesigen SQLs und der Zugriffspfade die JTL verwendet sicherlich wichtiger als die Hardware.
Wer also besonders langsame Abfragen / Prozesse bemerkt, sollte diese an JTL melden, dann werden diese vermutlich geprüft und optimiert.

Meine Zusammenfassung ist also:
Wer sich an die Grundregeln wie oben beschrieben hält, kein SQL EXPRESS verwendet, genug RAM installiert hat, der kommt an eine Grenze die kaum verbessert werden kann.
SQL EXPRESS ist super, für ein paar User, wer 10 oder mehr User dran hängen hat, sollte über einen echten Server nachdenken.
Wer viele oder große Bilder hat sollte Filestream aktivieren.

Ich finde JTL hat das was wichtig ist im Guide kurz und einfach beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Er kann die Begriffe wohl nicht zuordnen - daher, einfach in das Feld klicken, ans Ende gehen und dort siehst du dann die File-Extension .mdf . log und den Namen temp.db - soweit ich mich erinnern kann.
Dann gelingt die Zuordnung auch.

Genau das wollte ich in Erfahrung bringen und daher habe ich auch die Nummerierungen eingefügt. Wäre super, wenn mir das jemand zuordnen könnte, da es bei mir leider nicht eindeutig ist.