Neu Neuinstallation SQL Server 2019

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Hallo,

ich bin gerade dabei JTL und somit auch SQL Server auf einem komplett neuen System zu installieren und habe mir dafür den Installations- und Optimierungsguide angeschaut.
Ein paar Punkte sind für mich als Laien leider nicht genau genug beschrieben und daher würde ich mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.

Es sind 4 SSDs vorhanden und wir haben vor den SQL Server auf c: (hier liegt auch das Betriebssystem) zu installieren.
festplatten.jpg

Nun ist mir beim Installationsschritt "Datenbank-Engine-Konfiguration" nicht klar, welche Pfadangabe für die .mdf-Datei, . log-Datei und Temp-DB steht.
Diese sollen ja auf unterschiedlichen Festplatten liegen.
1.jpg2.jpg

Bleiben 1-4 unverändert, 5 ist der Speicherort für die .mdf-Datei und 6 für die .log-Datei?
Wo wird dann der Speicherort für die Dateien der TempDB angegeben?
Festplatte f: ist schneller als d:. Macht es einen Unterschied worauf die .mdf und .log Datei liegen würde?

Dann heißt es noch, dass die .mdf-Datei auf 10 GB und die .log-Datei auf 100 MB vergrößert werden sollen.
Ebenfalls sollen die .log-Datei und .mdf-Datei der Temp-DB auf 100 MB vergrößert werden.
Kann ich das direkt bei der Installation einstellen oder wird das später vorgenommen, da in dem Guide der Datenbankname "eazybusiness" lautet.

Für jeden CPU-Kern soll eine weitere .mdf-Datei angelegt werden. Wie unten im Screenshot zu sehen, haben wir 12 logische Kerne.
Lege ich die bei der Installation an oder später?

Die maximale Anzahl parallel arbeitender CPUs soll auch begrenzt werden.
Wäre hier dann ein Wert von 5 korrekt?
3.jpg

Letzter Punkt ist der Arbeitsspeicher, wobei auf 80% des vorhandenen begrenzt werden soll.
Bei vorhandenen 16 GB passt doch der Wert, welcher bei "Empfohlen" angegeben ist oder?
4.jpg

Ich bedanke mich schon mal vorab und hoffe, dass ich hier nicht auseinandergenommen werden. Möchte nur alles von Anfang an richtig machen.

Shopworker.de