Gelöst Neuinstallation 5.2.2 - 404 Not found der Subseite /admin/wizard

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
Hab das gerade im letzen Post noch ergänzt, dass der Shop im moment über die IP erreichbar ist. Soll dann später auf die Domain umgestellt werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Das wird ja immer schlimmer, solche Informationen braucht es immer gleich am Anfang.

also starten wir neu:

wie sieht die config vom Shop aus

URL_SHOP
PFAD_ROOT

ich brauche nicht die richtige IP aber es muss so aussehen wie das bei dir steht
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
Das sind die Standardeinstellungen. Da konnte ich auch nichts ändern bei der Installation. Wie finde ich die Einträge?
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
Für die Admin Seite hänge ich noch ein /admin dran. Ich kann mich dann einloggen und nach dem Login kommt dann der 404 Fehler.

Ich hab letzte Nacht noch gesehen, dass ich die erste Seite vom Backend sehe, wenn ich /admin/index.php direkt aufrufe. Aber wenn ich dann andere Seiten anklicke kommen wieder 404er. Ich hab dann überlegt, doch noch falsche Berechtigungen?!

Ich hab die Berechtigungen so gesetzt, dass Besitzer und Gruppe auf www-data liegen und dann hab ich die config Datei erstellt und der dann erstmal alle Rechte gegeben und die anderen Berechtigungen hab ich mir nicht angeschaut. Bei der Installation würden die Berechtigungen als ok angezeigt.

So hat das bisher immer bei verschiedensten Webanwendungen funktioniert, die ich bisher so betreiben und betrieben habe... 🤔 Und ich mache das schon einige Jahre...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Wenn das nicht geht, dann stimmt etwas mit deiner .htaccess im Admin Bereich nicht oder Sie wird nicht ausgewertet.
da kann dir von außen keiner helfen, das muss man direkt auf dem Server bzw. Webspace anschauen.

schreib mal irgendeinen Mist an den Anfang der htaccess vom Admin und schaue ob es einen 500er Fehler gibt, dann weißt du zumindest, das Sie ausgewertet wird.
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
Wenn das nicht geht, dann stimmt etwas mit deiner .htaccess im Admin Bereich nicht oder Sie wird nicht ausgewertet.
da kann dir von außen keiner helfen, das muss man direkt auf dem Server bzw. Webspace anschauen.

schreib mal irgendeinen Mist an den Anfang der htaccess vom Admin und schaue ob es einen 500er Fehler gibt, dann weißt du zumindest, das Sie ausgewertet wird.

So... Das scheint das Problem zu sein... .htaccess wird gar nicht beachtet.
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
So... Bin einen Schritt weiter. Habe jetzt komplett neu angefangen. Also alle Dateien vom Shop neu hochgeladen (hab viel mit Berechtigungen gespielt) dann chown auf die dateien und die config kopiert.

Dann hab ich in der apache2.conf in der entsprechenden directory-Sektion AllowOverride auf all gesetzt. Jetzt sehe ich das Frontend vom Shop, bekomme aber einen Error 500, wenn ich die Admin-Seite aufrufen will. An der .htaccess im Admin-Ordner habe ich nichts verändert. Die .htaccess Datei wird jetzt auf jeden Fall schon mal beachtet...
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
1
dann darf es keinen 500er Fehler geben, jedenfalls nicht wegen der htaccess, hast du ins error_log geschaut ob der wegen der htaccess kommt.

Ja, gerade dabei...
/var/www/html/jtlshop/admin/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Schreint so, dass das Rewrite noch nicht geht... Das sollte ich aber hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick123

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Ja das reicht, wenn du aber auch, Beispielsweise, in den eigenen Seiten Verlinkungen gesetzt hast, dann musst du diese natürlich korrigieren, das mache ich dann immer über den SQL Dump in einem geeignetem Texteditor.