Gelöst Neuinstallation 5.2.2 - 404 Not found der Subseite /admin/wizard

Kopje

Neues Mitglied
4. Januar 2023
4
0
Hallo SebiW,

kannst du mir die Lösung verraten?
Das gleiche Problem habe ich auch und verzweifle seit zwei Tagen.

Installation auf Ionos lief problemlos
Rewrite Anpassung vorgenommen

Jedoch kein Zugriff auf Backend.

Nach Passworteingabe - 404 " Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."

Grüße
Björn
 

etienne23

Neues Mitglied
29. Januar 2023
5
3
Hallo SebiW,

kannst du mir die Lösung verraten?
Das gleiche Problem habe ich auch und verzweifle seit zwei Tagen.

Installation auf Ionos lief problemlos
Rewrite Anpassung vorgenommen

Jedoch kein Zugriff auf Backend.

Nach Passworteingabe - 404 " Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."

Grüße
Björn
Hallo Björn,
ich hatte gerade das gleiche Problem und hoste ebenfalls bei IONOS.
Durch Zufall konnte ich das Problem lösen.
/admin/.htaccess abändern:

RewriteEngine on
RewriteBase /admin
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

Einfach die grüne Zeile einfügen. Dann kommt man wieder ins Backend.

Liebe Grüße
Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentiva

Kopje

Neues Mitglied
4. Januar 2023
4
0
Hallo Björn,
ich hatte gerade das gleiche Problem und hoste ebenfalls bei IONOS.
Durch Zufall konnte ich das Problem lösen.
/admin/.htaccess abändern:

RewriteEngine on
RewriteBase /admin
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

Einfach die grüne Zeile einfügen. Dann kommt man wieder ins Backend.

Liebe Grüße
Etienne


Hallo Etienne,

genau hier lag das Problem!
Vielen Dank!

Grüße
Björn
 

Bernd Wichtmann

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
25
1
Ich steh gerade nach einer Neuinstallationbei 1und1 vor dem gleichen Problem, nur dass bei uns in der /admin/.htaccess bereits korrekt eingetragen worden war.
Trotzdem komme ich nicht in's Backend.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
in der htaccess im Admin Verzeichnis ist dies hier wichtig RewriteBase /admin
in der htaccess im Hauptverzeichnis muss dies hier eingetragen udn aktiv sein RewriteBase /
 

Camping123

Aktives Mitglied
18. Februar 2011
13
0
Hallo Björn,
ich hatte gerade das gleiche Problem und hoste ebenfalls bei IONOS.
Durch Zufall konnte ich das Problem lösen.
/admin/.htaccess abändern:

RewriteEngine on
RewriteBase /admin
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

Einfach die grüne Zeile einfügen. Dann kommt man wieder ins Backend.

Liebe Grüße
Etienne
Vielen Dank für die Erklärung!
 

fruid

Aktives Mitglied
27. April 2021
84
5
funktioniert nicht auf localhost, ich werde zu /admin/wizard weitergelieitet 404
Außerdem kommen die Zeilen wie oben zitiert nicht genau so vor sondern verstreut über die ganze Datei.

Habt ihr andere Tipps für mich?

EDIT:

OK zitiert wurde oben die /admin/.htacess Datei, jetzt ist es klarer

habe die Zeile eingefügt.
Und im Hauptverzeichnis .htaccess habe ich RewriteBase / eingefügt

Geht aber trotzdem nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Der Shop ist auf einem eigenen Webserver im Ordner http://meinedomain/jtlshop installiert. Ich habe die RewriteBase auf /jtlshop angepasst. und ich habe in der /admin/.htaccess die RewriteBase auf /admin angepasst und auch den Eintrag /jtlshop/admin probiert. Das www-root verzeichnis soll später direkt auf das Unterverzeichnis gelegt werden. Deswegen habe ich den Shop direkt im Unterordner installiert. Was mache ich falsch?

Ich denke, dass ich einfach denWald vor lauter Bäumen nicht sehen kann ;)

LG
Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
0
Hab ich schon probiert.
Also:
/jtlshop/.htaccess
RewriteBase /jtlshop
und
/jtlshop//admin.htaccess
RewriteBase /jtlshop/admin

Den Apachen habe ich nach der Änderung neu gestartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.680
1.608
Berlin
Den brauchst du nicht starten.

Die Frage ist, ob du das Rewritebase überhaupt benötigst.

wenn das im Frontend deaktiviert ist und du alle Links, also auch AGB usw. erreichst, dann war das Rewritebase zu viel des guten (es gibt nur sehr wenige Hoster wo das erforderlich ist),
Ansonsten muss das eigentlich so passen.
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
0
In den Anleitungen wird gesagt, dass man die RewriteBase einstellen muss, wenn der Shop in einem Unterverzeichnis installiert ist. Das habe ich gemacht. Der Webserver ist ein eigener Server in der Hetzner Cloud.
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
0
Bei den Links zu AGB, Impressum etc kommt auch ein 404 Fehler. Hier ist aber bisher nichts konfiguriert. Habe die RewriteBase jetzt wieder komplett rausgenommen.
Aber es hat sich nichts geändert.
 

MrS

Neues Mitglied
23. Dezember 2023
20
0
In der von JTL. Ich habe den Shop unterhalb des DocumentRoot im Ordner jtlshop installiert. Auf den Server habe ich vollen root Zugriff. Im Moment ist der Server über die IP erreichbar. Es wird so sein, dass die Domain später auf diesen Server umgeschaltet wird, wenn der Shop eingerictet ist. Zur Zeit ist die Domain Anderswo gehostet und es soll von einem Magento Shop auf JTL umgestellt werden.