neues Zahlungsmodul

Markus_L

Mitglied
30. August 2023
2
0
Hey,

Nachtrag zur Lösung unseres Problems:
Das deaktivieren des Haken bei "vorgemerkte Zahlungen abrufen" hat geholfen. Die Zahlungen kommen jetzt normal rein.

Commerzbank + FinTS
Hallo, danke für den Hinweis weil wir mit der Commerzbank das selbe Problem haben.
Wir hatten davor die 1.6.xx installiert und da gab es auch schon das Problem mit den vorgemerkten Zahlungen im Zusammenhang mit der Commerzbank. Aber dort war es noch übersichtlicher dargestellt als jetzt mit der 1.9.6.5.
Wenn in der WaWi 1.6.x.x der Haken "vorgemerkte Zahlungen abrufen" entfernt wurde, dann wurde zwar das Problem ebenfalls behoben, aber die Zahlungen waren dann meist 1-2 Tage verzögert erst in der Wawi sichtbar, was wiederum zu einer verzögerten Bearbeitung der Vorkasse-Bestellungen geführt hat. Somit war das für uns auch keine Lösung. Wie ist das bei der 1.9.6.5? Ebenfalls zeitverzögert oder merkst Du hier keinen Unterschied? Freue mich über Deine Rückmeldung. Vielen Dank vorab und Grüße, Markus

8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
29
8
Hallo, danke für den Hinweis weil wir mit der Commerzbank das selbe Problem haben.
Wir hatten davor die 1.6.xx installiert und da gab es auch schon das Problem mit den vorgemerkten Zahlungen im Zusammenhang mit der Commerzbank. Aber dort war es noch übersichtlicher dargestellt als jetzt mit der 1.9.6.5.
Wenn in der WaWi 1.6.x.x der Haken "vorgemerkte Zahlungen abrufen" entfernt wurde, dann wurde zwar das Problem ebenfalls behoben, aber die Zahlungen waren dann meist 1-2 Tage verzögert erst in der Wawi sichtbar, was wiederum zu einer verzögerten Bearbeitung der Vorkasse-Bestellungen geführt hat. Somit war das für uns auch keine Lösung. Wie ist das bei der 1.9.6.5? Ebenfalls zeitverzögert oder merkst Du hier keinen Unterschied? Freue mich über Deine Rückmeldung. Vielen Dank vorab und Grüße, Markus

Es ist verzögert um 1 Tag. Das ist aber kein Thema der Schnittstelle sondern von der Commerzbank. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, als wir damals auf 1.5 zusammen mit der Commerzbank die Einrichtung gemacht haben. Das ist eher deren Buchungsthema.

Nach unserem Gefühl kommen die Buchungen am Folgetag um 8 Uhr bei uns rein.
Wir haben gestern kurz vor 7 getestet - keine Buchungen vom Vortag.
ganz kurz nach um 8 getestet - Buchungen vom Vortag vorhanden.

Kann aber auch ein Wahrnehmungsthema sein.

Markus_L

Mitglied
30. August 2023
2
0
Es ist verzögert um 1 Tag. Das ist aber kein Thema der Schnittstelle sondern von der Commerzbank. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, als wir damals auf 1.5 zusammen mit der Commerzbank die Einrichtung gemacht haben. Das ist eher deren Buchungsthema.

Nach unserem Gefühl kommen die Buchungen am Folgetag um 8 Uhr bei uns rein.
Wir haben gestern kurz vor 7 getestet - keine Buchungen vom Vortag.
ganz kurz nach um 8 getestet - Buchungen vom Vortag vorhanden.

Kann aber auch ein Wahrnehmungsthema sein.
Danke für Deine Rückmeldung. Ja so war es bei uns bisher auch, die vorgemerkten kommen sofort und ein Tag später dann die eigentliche Buchung. Aber das ist für uns nicht die Lösung, da 1 Tag später versenden einfach nicht gut ist für die Kundenzufriedenheit. In der Vergangenheit war jedoch im Zahlungsmodul die Übersicht über die nicht zugewiesenen Positionen besser gelöst, nämlich farblich. Jetzt tauchen unter dem Reiter Nicht zugewiesene auch Positionen auf, die jedoch bereits einer Bestellung zugewiesen wurden. Also Bedarf es einer manuellen Buchung. Das ist sehr ungünstig gelöst.

8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
29
8
Danke für Deine Rückmeldung. Ja so war es bei uns bisher auch, die vorgemerkten kommen sofort und ein Tag später dann die eigentliche Buchung. Aber das ist für uns nicht die Lösung, da 1 Tag später versenden einfach nicht gut ist für die Kundenzufriedenheit. In der Vergangenheit war jedoch im Zahlungsmodul die Übersicht über die nicht zugewiesenen Positionen besser gelöst, nämlich farblich. Jetzt tauchen unter dem Reiter Nicht zugewiesene auch Positionen auf, die jedoch bereits einer Bestellung zugewiesen wurden. Also Bedarf es einer manuellen Buchung. Das ist sehr ungünstig gelöst.
Das Problem haben wir nicht. Bei uns wird aktuell alles korrekt automatisch zugewiesen,

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
Bin aktuell auch am Ausprobieren vom 1.9.6.5er Zahlungsmodul und die Geschwindigkeit der Zuordnung ist "unterirdisch" ... .für 10 Zahlungen (mit sauberer Zahlungsref.) braucht das Modul Minuten und ordnen nicht mal völlig korrekt zu !

Mittlerweile ist eine manuelle Zuordnung (Eingangsliste der Bank öffnen und manuell den jeweiligen Aufträgen zuordnen) schneller als über dieses Tool. Alleine der Seitenaufbau nach einer erfolgreichen Zuordnung lässt einem die Geduld verlieren.

Da bin ich mal auf die 1.9.7er gespannt ....

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Gehört es eigentlich zu den vielen Bugs, dass eine PayPal-Zahlung zwar dem Auftrag zugewiesen wurde, aber im Zahlungsmodul nicht unter Kontobewegungen zu sehen ist?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Das ist mir jetzt nicht bekannt. Sicher dass alle Filter richtig gesetzt sind? Das ist meistens immer das größte Problem.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
ja, wurde von 2 Mitarbeitern überprüft. Natürlich habe ich den Filter PayPal gesetzt.

Unabhängig hiervon fehlen mir Stand 10:57 Uhr 3 Paypal-Zahlungen im Modul:
8:49 war eine PP-Zahlungsanforderung. Von verzögerter Bearbeitung hatte ich gelesen.
8:56 und 9:14: Normal Shop-Bestellung mit PP Zahlung -> wurden den Aufträögen zugeordnet, fehlen jedoch im Zahlungsmodul, was seltsam ist.

Anhänge

• Snap52.jpg
    Snap52.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 2

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Ja, die Paypal Verzögerung von vier Stunden ist ja leider normal.
In der nächsten WAWI Version soll die alte Paypal Api wieder eingebaut werden.

FinnMika

Aktives Mitglied
29. April 2022
43
13
Wir sind auch bei der Commerzbank und das Problem mit den doppelten Zahlungen (bei Umlauten u. Ä.) haben wir seitdem wir das Zahlungsmodul nutzen (seit ca. 1,5 Jahren).

Das liegt laut älteren Forenbeiträgen an der Commerzbank. Habt Ihr eine Mail der Commerzbank wo man solche Entwicklungswünsche äußern kann? Wenn wir aus dem Forum hier uns mal alle bei denen melden, packen die es vielleicht mal auf Ihre Agenda...

Neuerdings haben wir auch die Thematik, dass einige Zahlungen aber überhaupt nicht importiert werden. Darauf wurden wir seit Mitte / Ende Dezember von fünf Kunden drauf aufmerksam gemacht. In JTL Zahlungen sind die Buchungen nicht zu finden, auf dem Commerzbank Konto sind sie drauf. Ein Kunde hat zwei Mal in dem Zeitraum bestellt und beide Zahlungen wurden nicht importiert. Einen Fehler im Log kann ich dazu nicht finden.
Wir haben die 1.9.6.5 am laufen.

Oliver PP

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2021
107
14
habe gerade auf 1.9.7.0 aktuallisiert, kann jemand mir sagen, da war ein Hinweis für Paypal das man was ändern muss?
Habe es natürlich weggeklickt, kann jemand sagen was genau gemacht werden muss, neu zuweisen im Shop, oder?
Gruß u. Danke