Neues Widerrufsformular vorher & nachher?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

der Händlerbund Server geht natürlich dauernd in die Knie. Ausserdem haben die das wie ich finde auch nicht so übersichtlich dargestellt. Ich bin also wie viele andere sicher, gerade in den Vorbereitungen für die VRRL und stoße auf die Frage, wie man es mit dem Widerrufsformular handhaben muss. Auf der Seite der IT Recht Kanzlei

FAQ zum neuen Muster-Widerrufsformular

Steht unter Punkt 5. und 9. dass man dieses Formular vorab im Shop zum Download bereit stellen muss (Punkt 5) und aber auch nach der Vertragserklärung z.B. per E-Mail gessendet werden sollte (Punkt 9) ?

Davon (Punkt 9) habe ich beim HB nichts gefunden.

Wie verhält sich das jetzt? Wie macht Ihr das?

thx

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Neues Widerrufsformular vorher & nachher?

Hallo Casim,

aber auch für nachher:

[h=2]9. Muss ich das Widerrufsformular dem Verbraucher auch nach Abgabe von dessen Vertragserklärung zur Verfügung stellen?[/h]Das Gesetz sieht vor, dass der Unternehmer den Verbraucher nicht nur vor Vertragsschluss über sein gesetzliches Widerrufsrecht informiert und ihm bereits vor Vertragsschluss das gesetzliche Widerrufsformular zur Verfügung stellt, sondern auch, dass er dem Verbraucher das Formular innerhalb einer angemessenen Frist nach Vertragsschluss – spätestens bei der Lieferung der Ware – auf einem dauerhaften Datenträger überlässt. Somit muss der Unternehmer dem Verbraucher das Widerrufsformular nach dessen Vertragserklärung beispielsweise in Form einer E-Mail bzw. als deren Anhang oder in Papierform bereitstellen.

FAQ zum neuen Muster-Widerrufsformular

Du meinst mit dem allgemein verfügbaren Download auf der Webseite wird dem genügt?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

hänge es doch in deine Bestellbestätigungsmail rein .. oder leg es der sendung in Papier bei ... oder .. oder ... oder

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo Casim,
reicht jetzt der PDF Download oder muss es zusätzlich noch zugeschickt werden.
Günther

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Was reicht, kann dir nur dein Rehtsanwalt sagen, der dich im Falle eines Falles auch anwaltlich vertritt.

Wir haben das WRF am Ende der WRB textlich drin + DL-Link zum PDF-Formular

So erhält der Kunde auf jeden Fall eine elektronische/speicherbare Fassung ... egal ob er das PDF herunter lädt oder auch nicht

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die rein elektronische PDF auf der Website dürfte meiner Meinung nach nicht ausreichen, um der Forderung nachzukommen, dass dem Kunden eine dauerhafte Form zugestellt wird.

Denn "dauerhaft" heißt, dass die zum Vertragszeitpunkt gültige Version der WRB dem Kunden so überlassen werden muss, dass dieser jederzeit wieder darauf zugreifen kann. Dies ist entweder per PDF-Anhang an einer Mail -oder- per ausgedrucktem Formular erfüllt, weil sich die Datei auf deinem Server (wenn du nur eine URL anbietest) jederzeit ändern kann. Deshalb müssen WRB und WRF in meinen Augen entweder per angehängter PDF (respektive als Seite innerhalb der Rechnungs-PDF) -und/oder- als Papierausdruck der Ware beigelegt werden.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Wenn die wrb inkl. wrf im mailtext dem Kunden zugeht, dann kann er sie ausdrucken

Alternativ natürlich das PDF der Mail anhängen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

wir haben es 3fach ...

- in der WRB mit angehängt als Text für WRF
- im Shop als PDF-Download der WRF
- Rechnungsmail inkl. PDF-Rechnung & PDF-WRF (ausfüllbar)