Neu Neues Plugin - WebP Bilder

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo zusammen,

heute möchten wir unser neues Plugin vorstellen: Die Umwandlung in WebP Bilder.
WebP ist die Alternative zu JPG und PNG und kann im Schnitt rund 30% kleinere Dateien speichern.
Auch Tools wie Pagespeed Insights verweisen mittlerweile auf dieses Bildformat zur Reduzierung der Ladezeiten.

Unser wesentliches Augenmerk lag dabei auf die Bereitstellung für möglichst alle Shopbetreiber.
Wir haben nun eine Lösung geschaffen die jeder einsetzen kann - im Zweifel auch ohne die notwendigen Servervoraussetzungen.

Das Plugin wandelt alle Bilder vom Shop (auch Slider, News, Inhaltsbilder, ..) in WebP, sofern der Browser das Format unterstützt.

Dazu stehen zahlreiche Einstellungen zur Feinabstimmung zur Verfügung um das ideale Ergebnis eines jeden Shops zu erzielen.

Zur Umwandlung stellen wir mehrere Konverter zur Verfügung: cWebp auf Kommandozeile, Vips, Imagick, Gmagick, GD, Imagemagick und Graphicsmagic.
Für ganz individuelle Konfigurationen kann auch WPC als eigene API genutzt werden.
Sollte dein Server keines der Funktionen zur WebP Umwandlung unterstützen kann der externe Dienst EWWW verwendet werden (0,003 $ pro Bild).

Das Plugin gibt es hier inkl. Doku: https://shop.knoell-marketing.de/WebP-Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarDesignz

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hinweis: Im JTL Shop Hosting klappt aktuell (ggf. auf neueren Server / auf Nachfrage bei JTL direkt) keine WebP Umwandlung.

Hier muss zwingend der EWWW Konverter eingesetzt werden (hier wird das Bild extern bei dem Dienst umgewandelt) um WebP mit dem Plugin einsetzen zu können.

Dazu wie folgt vorgehen:
Auf https://ewww.io/ einen Account anlegen und ein Paket aus "Compression API" buchen (0,003$ / image, wir haben z.B: 3.000 Bilder für 9 $ gekauft) und den dann generierten API Key in unserem Plugin hinterlegen.
 

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Hallo,
ich habe das Plugin ausprobiert und es funktioniert bei den meisten Bildern auch ziemlich gut. Allerdings werden keine Bilder umgewandelt, wenn sie über Dropper eingefügt wurden. Desweiteren sollte es eine Möglichkeit geben zu verhindern, dass dasd Format bei animierten gifs geändert wird.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo @RCE

vielen Dank für den Test und den Hinweis, werden wir gerne mit aufnehmen.
GIFs ausschließen wäre dann generell einstellbar (die Unterscheidung ob es ein animiertes ist oder nicht würde die Prüfung eines jeden Bildes bedeuten was zu viel Performance kosten wird).
Bezüglich Dropper schauen wir mal. Wir nutzen extra eine performantere Lösung als Hook 140, ggf. sticht sich das dort. Wird sich lösen lassen.
 

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Danke,
ich glaube, dass mit dem generellen Umschalten von gifs sollte passen, denn außer animierten gifs werden wohl kaum noch welche verwendet.
 

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Beim Owl/Nivo/Photoswipe-Slider geht das auch nicht, somit auch nicht in der Artikelvorschau.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Version 1.01 verfügbar!

Hallo zusammen,

in der neuen Version haben wir 2 kleine Bugs behoben, sowie einen Konvertest hinzugefügt.

Bilder aus Plugins
Man kann nun wählen ob man Bilder aus Plugins auch umwandeln lässt, das geht leider nur über den Hook 140, der etwas langsamer ist wie der Standard den wir eigentlich nutzen.
Hinweis: Bitte achtet auf saubere Schreibweisen von Bildnamen. Sonderzeichen wie in "mein_$$bild (Kopie 1).jpg" - sprich mit Klammern, Leerzeichen oder sonstiges werden teils nicht erkannt (je nach Server) - sollten so aber bitte auch nicht benannt werden (das führt an mehreren Stellen zu Problemen!)

Konverter Check
Alle möglichen Konverter/WebP Umwandler können im Pluginbackend geprüft werden - ist der richtige gefunden kann man statt "Alle Konverter" auch nur den einen auswählen und gewinnt nochmal etwas an Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Der Check beachtet auch ggf. individuelle Konverterkonfigurationen.

Für Snackys Template Besitzer:
Dieses Plugin deckt mehr Funktionen für WebP wie das Snackys Template selbst ab. In der neuen Version wird es daher im Template keine WebP Umwandlung mehr geben, das macht dieses Plugin dann (bereits bestehende Snackys Lizenzen, die bis spätestens 31.12.2019 erworben wurden, erhalten dieses Plugin kostenlos).

Und nun: Viel Spaß damit!
https://shop.knoell-marketing.de/WebP-Bilder
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Hallo unter chrome werden die Artikelbilder als webp geladen aber unter Firefox nicht!
Muß noch was eingestellt werden ?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dein Cache ist sicher geleert?

FF kann (natürlich) webP, daher sollte es auch angezeigt werden.
Wir machen webP Bilder händisch und in meinem FF werden brav die WebP Bilder angezeigt.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Die Bilder werden durch das Plugin erstellt sind auch auf dem Server vorhanden. aber unter FF werden nur jpg angezeigt.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

ja das kann vorkommen, liegt daran dass wir prüfen ob der Besucher WebP unterstützt (ganz genau prüfen wir: HTTP_ACCEPT).
Also nicht den Browser oder ähnliches. Übermittelt der Browser (z.B: auf Grund zu hoher Privatsphäreeinstellungen) nicht dass er WebP unterstützt liefern wir auch kein WebP aus.

Generell ist WebP zu ca. 80% unterstützt: https://caniuse.com/#search=webp
Wir können es daher nicht allen einfach anzeigen.

Es gibt noch eine andere Methode, indem man ein zweites Bild zur Verfügung stellt und die Bildtypen mitgibt, dann entscheidet der Browser welches von beiden er lädt.
Das ist für uns aber nicht möglich da die Templates nicht darauf ausgelegt sind würde es zu Darstellungsfehlern kommen.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Bedeutet das, daß mit ff 71.0 und Microsoft Edge 44.17763.831.0 die Besuchern der Website keine webp Bilder angezeigt bekommen und es auch keine möglichkeit besteht?
Das würde ja bedeuten das, daß Plugin nur für Chrome und Opera ist !
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo zusammen,

naja nur für Google Pagespeed ist das Plugin nicht gedacht.
Es soll ja wirklich schnellere Seiten ausliefern können (zumindest in Hinsicht auf die Bilder).

Ich habe mir das nochmals genauer angeschaut.
Der FF scheint das früher mitgeschickt zu haben und aktuell nicht mehr. Es ist zwar als "Bug" gemeldet, aber ob das wieder integriert wird, ist bisher noch nicht bestätigt.

Wir werden daher die Abfrage erweitern um eine Browserabfrage.
Ich melde mich dann wieder mit der aktualisierten Version.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo zusammen,

wie versprochen das Update.
Nebst der Browserweiche kümmern wir uns nun auch noch um die JTL Gallerie, da diese kein HTML Standard sondern das JSON-Format hat.

Changelog der V1.03:
  • WebP wird nun zusätzlich noch nach Browsern geprüft:
    • Firefox ab V65
    • Edge ab V18
    • Chrome ab V32
    • Android ab V4
    • Sowie alle Versionen von: Opera Mini/Mobile, Samsung
    • & der Googlebot, damit der allenfalls WebP zu sehen bekommt
  • JTL Bildergallerie JSON (Produktdetails) wird nun auch umgewandelt, damit es nebst gutem Pagespeed Score auch schnelle Ladezeiten für weitere Bilder (die später angeklickt werden) gibt

Da wir mehrfach die Anfrage der Testverlängerung bekommen haben und ich ebenfalls sehe, dass die vorherige Prüfung auf WebP nicht ausreichend war haben wir alle Testversionen zurück gesetzt: Jeder bekommt also nochmals 14 Tage!

Download: https://shop.knoell-marketing.de/WebP-Bilder
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Hallo
jetzt bei Version 1.03 bei aktivem plugin werden keine neuen Artikel mit Bildern hochgeladen... in der wawi kommt die Fehlermeldung http error: 500 ( Verbindung wurde vom Server abgebrochen )
Ist das Plugin deaktiviert geht es!!!
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hm, das kann ich bei uns nicht nachstellen (3 Servertypen getestet).

Kann sich das der Kollege mal anschauen? Einfach mal bei uns im Büro durchklingeln.
Oder alternativ mal das Error Reporting anschalten und per PN oder ähnliches den genauen Fehler vom Abgleich schicken, danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen