Neu Neues Plugin: EU Cookie

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
220
Herne
Hallo Liebes Forum, Hallo @webstollen,

Ich bin grade dabei das Plugin ausgiebig zu testen.
Bisher bin ich auch wirklich zufrieden damit.

Aber ich hab da direkt mal eine Frage.

Ich mache mein Beispiel anhand von Google Maps.

Wenn ein Besucher der Website nur die Notwendigen Cookies Akzeptiert gibt es vielleicht die möglichkeit an der Stelle wo Maps ausgegeben wird eine Art Hinweis zu Plazieren
"Maps nur sichtbar durch Akzeptieren von Cookie"?

Das würde mir im Bezug auf AmazonPay auch weiterhelfen dann müsste ich es nicht zwingend als "Notwendig" Kategoriesieren sondern könnte es in der Kategorie "Marketing" lassen.
Wäre ein Traum wenn an steller des Buttons dann der Hinweis kommt "Um AmaPay nutzen zu können Bitte Cookie Akzeptieren"

Wie z.B. hier schön zu sehen in bezug auf Youtube Videos
1.JPG
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo Liebes Forum, Hallo @webstollen,

Ich bin grade dabei das Plugin ausgiebig zu testen.
Bisher bin ich auch wirklich zufrieden damit.

Aber ich hab da direkt mal eine Frage.

Ich mache mein Beispiel anhand von Google Maps.

Wenn ein Besucher der Website nur die Notwendigen Cookies Akzeptiert gibt es vielleicht die möglichkeit an der Stelle wo Maps ausgegeben wird eine Art Hinweis zu Plazieren
"Maps nur sichtbar durch Akzeptieren von Cookie"?

Das würde mir im Bezug auf AmazonPay auch weiterhelfen dann müsste ich es nicht zwingend als "Notwendig" Kategoriesieren sondern könnte es in der Kategorie "Marketing" lassen.
Wäre ein Traum wenn an steller des Buttons dann der Hinweis kommt "Um AmaPay nutzen zu können Bitte Cookie Akzeptieren"

Wie z.B. hier schön zu sehen in bezug auf Youtube Videos
Den Anhang 39036 betrachten

Hallo,

das ist eine sehr gut Idee, ich weiß noch nicht, ob und wie wir es technisch umsetzen, aber ich nehme es mal auf unsere Roadmap - vielen Dank für die Anregung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Und wieder eine Frage zu Amazon Login.

Wenn ein Kunde die Startseite besucht, kann er sich entweder normal einlogen oder mithilfe des Amazon Logins.
Siehe Anhang.

Da Amazon aber als Marketing eingestuft wird, sieht man diesen Button erst gar nicht (da von EU Cookie Plugin geblockt wird) und auch wenn man die Cookies bestätigt, sieht man den Button erst dann, wenn man die Seite neu geladen hat.
Amazon muss entweder als notwendig eingestuft werden, oder nach der Bestätigung der Cookies muss die Seite automatisch neu geladen werden.
Sonst funktioniert es nicht.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Das mit Amazon ist immer noch aktuell.
Wenn Amazon (laut IT Recht Kanzlei) als nicht notwendig einzustufen ist, muss das Plugin nach dem Bestätigen entweder die Seite automatisch neu laden oder die geblockten Scripte im hintergrund live einschalten (oder neu laden), sodass diese Funktionieren.
Sonst funktioniert Amazon Button für das Einloggen erst, wenn man die Seite wechselt und neu geladen hat.

Aus unserem Backend habe ich noch ein paar Fragen. Es sind immer noch nicht zugeordnete Scripte da und wir wissen nicht wie diese einzuordnen sind.

Bitte deshalb um eure Hilfe. Was sind es für Scripte und wie sollen wir sie einordnen?

1.
!function(s){String;vare=function(e,n,t){varo,i=s.document,r=i.createElement(String);if(n)o=n;else{vard=(i.body||i.getElementsByTagName(String)Array.href===n)returne();setTimeout(function(){l(e)})};functionf(){r.addEventListener&&r.removeEventListener(String,f),r.media=t||String}returnr.addEventListener&&r.addEventListener(String,f),(r.onloadcssdefined=l)(f),r};String!=typeofexports?exports.loadCSS=e:s.loadCSS=e}(String!=typeofglobal?global:this);

2.
templates/path/path/path/path

3.
$(window).load(function(){$(function(){eModal.confirm({message:String,label#:String,label#:String},String,function(res){if(res){window.location=String}});});});

4.
$(function(){varsubmitted=#;//$(window).bind(String,function(e){console. log(String);return#;});//$(window).bind(String,function(e){console.log(String,submitted);returnsubmitted;});$(String).on(String,function(){submitted=#;$(this).find(String).addClass(String).attr(String,#);$(String).modal({backdrop:String});$(String).modal(String);return#;});});

5.
//BackendEinstellungenvarbackendSettings=newMap();backendSettings.set('cookie_laufzeit','365');backendSettings.set('banner_position','zentrum');backendSettings.set('showModalErneutAnzeigen','true');backendSettings.set('theme','light');if(backendSettings.get('theme')=='light'){backendSettings.set('bannerHintergrundFarbe','#f8f7f7');backendSettings.set('bannerTextFarbe','#000');backendSettings.set('buttonHintergrundFarbe','#aecc53');backendSettings.set('detailHintergrundFarbe','#fff');backendSetti

6.
//BackendEinstellungenvarbackendSettings=newMap();backendSettings.set('cookie_laufzeit','365');backendSettings.set('banner_position','duenn_unten');backendSettings.set('showModalErneutAnzeigen','true');backendSettings.set('theme','dark');if(backendSettings.get('theme')=='light'){backendSettings.set('bannerHintergrundFarbe','#f8f7f7');backendSettings.set('bannerTextFarbe','#000');backendSettings.set('buttonHintergrundFarbe','#aecc53');backendSettings.set('detailHintergrundFarbe','#fff');backendSe
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
*bump*
Ich hänge mich mal mit ran, habe da auch den ein oder anderen "Treffer" was ich nicht zuordnen kann (V.111):

Punkt 4 von surus habe ich auch. Wird grün angezeigt, also dem Cookietool etwas bekanntes. o_O

Bei mir kommt noch hinzu:
7. (grün) varmyToken=String;varmySrc=(String===document.location.protocol?String:String);loadSRT(myToken,mySrc);
8. (grün) $(document).ready(function(){$.evo.extended().smoothScrollToAnchor(String);}); (Ich vermute, dass das mein Scrollup-Button ist. Neee, ist es doch nicht.)
9. (rot) $(function(){setTimeout(function(){$(Array).animate({scrollTop:$(String).offset().top-#},$(String).outerHeight()/#+#);},#);});
10. (rot) $(function(){if(navigator.cookieEnabled===#){$(String).show();}});
11. (rot) https://meineseite.com/path/path/path/path/path/path/path/path/path/path (🐷->⏲)
12. (rot) $(function(){$(String).on(String,String,function(e){e.preventDefault();if($(this).val()==String){$(String).val(String);$(String).val(String);$(String).slideDown(String,function(){$(String).attr(String,#);});}else{$(String).slideUp(String,function(){$(String).val(String);$(String).val(String);$(String).attr(String,#);});}});}); (Das könnte ebenfalls zum Scroll Up-Button gehören. *hmmmm* Nöö och nicht.)
13. (rot) $(function(){varlocale=window.navigator.userLanguage||window.navigator.language;if(typeoflocale===String){varlocale=String;}varmomentLang=moment().locale(locale);$(String).pignoseCalendar({initialize:#,modal:#,date:moment().add(#String),minDate:moment().add(#-#String),format:String,weeks:momentLang.localeData().weekdaysMin(),monthsLong:momentLang.localeData().months(),months:momentLang.localeData().monthsShort(),controls:{ok:String,cancel:String}});});
 
Zuletzt bearbeitet:

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo,

ja im Shop werden (auch durch Plugins) einige Scripte verwendet, die meisten sind nicht relevant für Marketing oder Cookie Themen. Leider sieht man dies nicht jedem Script von vorneherein an.

Deshalb bauen wir im Hintergrund eine immense Datenbank auf, die helfen soll dies besser einzuordnen (lernt durch eure gemeldeten Scripts)

Gerne könnt ihr uns immer eure gefundenen Scripte auf Knopfdruck im Plugin senden, wir werden diese regelmäßig pflegen. Die Einordnung kann dann auch wieder von allen genutzt werden.

Die o.g. Scripte sind allesamt irrelevant und können in die Kategorie "kein Cookie" wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
495
42
Irgendwie habe ich den Überblick verloren was dieses leidige Thema hier angeht.

Zuletzt lief bei uns das Plugin von consentmanager.net, was vom Händlerbund gepusht wird.
Leider hat danach das Amazon Plugin komplett versagt. Lag eventuell aber auch daran, dass der consent manager noch nicht richtig eingerichtet wurde.

Ich würde gerne mal wissen, ob es mittlerweile einen Consent Manager Plugin gibt, was gut mit dem Amazon Pay und Login Plugin harmoniert.
 

cody

Aktives Mitglied
17. Juni 2020
25
5
Krakau
Sind Aktivitäten geplant, um den Betrieb des Add-Ons zu optimieren? Leider gibt es nach der Installation ein Problem mit TTFB

screenshot.png

Lighthouse meldet auch ein Problem mit "target =_blank" Es lohnt sich, "rel ..." hinzuzufügen
"a", {target: "_blank", rel: "noopener", className: "cm-powered-by", href: r.poweredBy || „https://klaro.kiprotect.com”}
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.608
1.571
Berlin
Sind Aktivitäten geplant, um den Betrieb des Add-Ons zu optimieren? Leider gibt es nach der Installation ein Problem mit TTFB
Es lohnt sich mal einen Blick in den Tab no cookies zu werfen.
Ich hatte einen Kunden der hatte dort über 2300 Einträge, dadurch hatte er dann einen ttfb von über 4 Sekunden, 2300 davon gehörtem zum Dropper.

Je mehr Scripts gefunden werden, umso langsamer wird das natürlich, obwohl ich nicht ganz verstehe warum die nocookie Scripts überhaupt beachtet werden aber ich kenne die Programmierung natürlich nicht und kann das daher nciht beurteilen ob das wichtig ist.

Wer noch die alte Version 110 verwendet sollte dringend updaten, denn das kann zeitweise zu 500er Fehlern führen und treibt den ttfb extrem nach oben (locker eine Sekunde oder mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSpeck

MSpeck

Aktives Mitglied
26. Februar 2016
35
4
Es lohnt sich mal einen Blick in den Tab no cookies zu werfen.
Ich hatte einen Kunden der hatte dort über 2300 Einträge, dadurch hatte er dann einen ttfb von über 4 Sekunden, 2300 davon gehörtem zum Dropper.

Je mehr Scripts gefunden werden, umso langsamer wird das natürlich, obwohl ich nicht ganz verstehe warum die nocookie Scripts überhaupt beachtet werden aber ich kenne die Programmierung natürlich nicht und kann das daher nciht beurteilen ob das wichtig ist.

Wer noch die alte Version 110 verwendet sollte dringend updaten, denn das kann zeitweise zu 500er Fehlern führen und treibt den ttfb extrem nach oben (locker eine Sekunde oder mehr).
Danke für den Hinweis. Eine Frage aus Nutzersicht: Würde es für den TTFB besser sein, die Einträge unter "kein Cookie" dann "Analytics", "Marketing" oder "notwendig" manuell im Plugin - Backend zuzuordnen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.608
1.571
Berlin
Ich würde die Einträge in der Datenbank einfach killen, weil was interessieren mich Scripts die gar nicht relevant sind?
Aber da sollte man vorher mit Webstollen sprechen, nur die wissen was Ihr Plugin da macht und wofür die nocookies gut sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSpeck

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Kann es sein, @webstollen dass ihr am WE Probs mit eurem Lizenzserver hattet und deswegen Lizenzen nicht gültig und daher Plugins DEAKTIVIERT wurden?
Sowohl EU Cookie wie auch Affiliate Plugin ist in 2 Shops deaktiviert gewesen (deaktiviert nicht einfach nur sub abgelaufen).
 

bitrockets.de

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
277
18
Marburg
Firma
bitrockets GmbH
Kann es sein, @webstollen dass ihr am WE Probs mit eurem Lizenzserver hattet und deswegen Lizenzen nicht gültig und daher Plugins DEAKTIVIERT wurden?
Sowohl EU Cookie wie auch Affiliate Plugin ist in 2 Shops deaktiviert gewesen (deaktiviert nicht einfach nur sub abgelaufen).
Das Problem hatte ich letzte Woche und auch heute wieder in 3 Shops genauso. Vor allem sind dann teilweise andere Funktionen plötzlich auch beeinflusst...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Das Problem hatte ich letzte Woche und auch heute wieder in 3 Shops genauso. Vor allem sind dann teilweise andere Funktionen plötzlich auch beeinflusst...

coole Sache - vorallem wenns ums EU Cookie Plugin geht...
Eigentlich erst draufgekommen, da ein Affiliate Partner sich beschwert hat, wo seine Statistiken hingekommen sind - sonst wär mir das gar nicht aufgefallen, dass das alle Plugins von webstollen betrifft.

Beinflussen? Die Plugins werden einfach deaktiviert (jetzt nicht im Shop, aber komplett abgedreht - wie so eine art Lizenzfehlerhaft, deaktivier alles)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Kann es sein, @webstollen dass ihr am WE Probs mit eurem Lizenzserver hattet und deswegen Lizenzen nicht gültig und daher Plugins DEAKTIVIERT wurden?
Sowohl EU Cookie wie auch Affiliate Plugin ist in 2 Shops deaktiviert gewesen (deaktiviert nicht einfach nur sub abgelaufen).

Ach, daher kommt das? Ja. Hier auch Problem (wenn es daher rührte). Schon gewundert, was mit dem Plugin los war
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 7
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Shhop Plugin "Exportformat Google Shopping" - falsche Preise im GMC, wenn Staffelpreise vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Checkout Postfinance Plugin installieren (Schweiz) Plugins für JTL-Shop 47
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Insecure cookie setting: missing flags JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen