Neues Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Hört sich sehr Interessant an! Aber funktioniert das auch mit nichtgetätigten Bestellungen wenn der Kunde nicht registriert ist und zb. auf der Zahlungsseite abgesprungen ist?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

gespeicherte (offene / persistente) Warenkörbe hängen IMMER an einem bestehenden Kundenkonto ... die Funktion gibt es gar nicht für unregistrierte Kunden

WANN (sprich auf welcher Seite) der REGISTRIERTE Kunde abspringt ist dabei egal
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Interessantes Plugin aber rechtlich wohl sehr bedenklich. So eine Erinnerungsmail ist ganz einfach Spam und kann nach hinten los gehen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Da bedarf es keiner Quellenangabe! Es ist unerwünschte Werbung, ergo SPAM, ist ja nichts anderes, als ein unerwünschter Newsletter! Es sei denn, man setzt im Registriervorgang eine Checkbox mit Double Opt-In, das der Kunde eine Erinnerung über offenen Warenkörbe erhalten will...er muss dies aber jederzeit auch widerrufen können!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Also die reine Auflistung von Artikel....ohne Darstellung von Besonderheiten (Werbung), bei einem bestehenden Kundenkonto ... da würde mich schon eine Quelle (Gerichtsurteil) interessieren, welches dies als Spam klassifiziert hat.
 

Martin_Raetze

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

@ag_websolutions.de
Die Quelle ist § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Darin heißt es:
"Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen bei Werbung unter Verwendung einer automatischen Anrufmaschine, eines Faxgerätes oder elektronischer Post, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt."

Der Begriff der Werbung ist innerhalb der EU sehr weit zu verstehen und umfasst jede Handlung mit dem Ziel der Förderung des eigenen oder fremden Absatzes oder Bezugs von Waren oder Dienstleistungen. die "Erinnerungsmail" hinsichtlich eines Bestellabbrechers hat einzig und allein das Ziel, den Empfänger zum Kaufen zu "überreden", also die Förderung des eigenen Absatzes. Es gibt keinen anderen Grund für den Händler, eine solche Mail zu verschicken.

Hinsichtlich des Widerrufsrechtes wird immer der (hinkende) Vergleich mit dem Ladengeschäft gezogen. Lassen Sie uns den Vergleich einmal beim Thema Newsletter durchspielen: Jeder Kunde würde sich wohl extrem belästigt fühlen, wenn er in einen Laden geht, etwas in den Einkaufkorb legt, sich dann umentscheidet und den Laden ohne Kauf verlässt, aber am Eingang von einem Angestellten angesprochen wird: "Entschuldigung, aber Sie haben vergessen zu kaufen." Diesen Charakter haben Bestellabbrecher-Mails.

Übrigens: Auf die Ausnahme des § 7 Abs. 3 UWG kann man sich bei den Bestellabbrecher-Mails nicht berufen, da man die e-Mail-Adresse gerade nicht in Zusammenhang mit einem Kauf erlangt hat.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht stell ich mir außerdem die Frage, warum die e-Mail-Adresse des abbrechenden Kunden gespeichert und auch verwendet wird. Eine gesetzliche Grundlage hierfür kann ich nicht erkennen. (Sofern der Kunde nicht in die Eröffnung eines Kundenkontos eingewilligt hat.)

Ein paar weitere Probleme bei der Werbung via Newsletter können Sie auch in meinem Artikel im Shopbetreiber-Blog nachlesen.

Viele Grüße
Martin Rätze
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Die Regelungen und gesetzl Vorgaben zum Thema Newsletter sind uns hoffe ich allen bekannt.

Was mich aber ... und deswegen meine Frage nach der Quelle ... interessieren würde, wäre .... welches Gericht die Zusendung einer Mail mit Inhalt

"Vielen Dank für Ihren Besuch ... Sie haben ihren Warenkorb mit folgenden Artikeln noch nicht abgeschlossen"

eben in diese von dir zitierte Newsletter-Systematik eingeordnet hat.
 

Martin_Raetze

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Konkrete Rechtsprechung dazu ist mir nicht bekannt. Einen Zweifel an der Korrektheit dieser Auffassung aber auch nicht. Ich kenne keinen Juristen, der das anders sieht.

Gerne kann ich da aber mal Rechtsprechung provozieren, wenn Sie mögen ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Ich habe eine Anfrage an die it-recht kanzlei, münchen gestellt, da dort vor kurzem ein ebook in Sachen "Rechtssichere Werbung mit Newslettern" erstellt wurde.

Antwort will ich gerne hier zur Verfügung stellen.

Dass die Zusendung von Mails immer eine Gratwanderung darstellt, will ich gar nicht bestreiten...deswegen ja auch mein beharrliches "Bohren" nach einer konkreten Quelle.

Wenn dem aber so sei, dann dürfte aber die Zusendung von zum Beispiel Kupons anlässlich des Kunden-Geburtstages noch/genaus so kritisch(er) anzusehen sein.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Ich kenne keinen Juristen, der das anders sieht.

das wäre aber dann das erste Thema, wo nicht 2 Juristen wenigstens 3 meinungen vertreten :)

Gerne kann ich da aber mal Rechtsprechung provozieren, wenn Sie mögen

hmmm...soll ich jetzt darauf eingehen ...oder soll ich nicht ... das Problem ist .... unsere Kunden hinterlassen keine offenen Warenkörbe; die sind so nett zu uns, dass eine Bestellung auch abgeschlossen wird


uiiiiiii ... jetzt weiß ich warum mir der Name direkt bekannt vor kam; schönen Gruß an den shopbetreiber-blog :)
 

Zillis-Web

Guest
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Die Antwort wäre sicherlich sehr interessant.
 

Martin_Raetze

Aktives Mitglied
18. November 2010
7
0
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

@ag-websolutions.de
Das war auch nur Spaß mit dem Provozieren von Rechtsprechung.

Und ja, auch das Zusenden von Gutscheinen etc. per Mail zum Geburtstag ist unzulässige e-Mail-Werbung, sofern der Kunde nicht seine Einwilligung erklärt hat.

@gerhard5302
Wenn es sich um einen Bestandskunden handelt, ist e-Mail-Werbung ohne Einwilligung nur unter der Einhaltung von 4 Voraussetzungen möglich. Diese Voraussetzungen alle zu erfüllen, ist aber nicht sehr einfach.

Einen Beitrag von mir mit weiteren Informationen dazu finden Sie hier:
Wann man Newsletter auch ohne Einwilligung verschicken darf

Beste Grüße aus Köln
Martin Rätze
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

@Gerhard ... diese Informationen stehen dem Shopbetreiber bereits heute standardmäßig im Shop-Admin zur Verfügung
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Wir nutzen eine ähnliche Erweiterung für den xtc und holen uns im Schnitt 20 TSD Euro Umsatz wieder. Es klappt wirklich!
 

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Die Frage, ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht, würde ich so nicht stellen. Die eigentliche Frage ist, wie man den Einsatz dieser Benachrichtigungsfunktion rechtssicher gestalten kann (maßgebend der jeweils aktuellen Rechtsauffassung, die sich bekanntermaßen jederzeit ändern kann).

Wenn diese Benachrichtigung nur einem registrierten Kunden zugeschickt wird, sollte diese Daten-Speicherung und -Verarbeitung durch die verwendete Datenschutz-Erklärung abgedeckt sein, der der Kunde mit seiner Registrierung zustimmen muss(te).

Das ist jedenfalls meine persönliche Vermutung, keine Rechtsberatung. Ich würde das vor dem Einsatz jedenfalls durch einen RA prüfen lassen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Erinnerung offene Warenkörbe

Wenn diese Benachrichtigung nur einem registrierten Kunden zugeschickt wird, sollte diese Daten-Speicherung und -Verarbeitung durch die verwendete Datenschutz-Erklärung abgedeckt sein, der der Kunde mit seiner Registrierung zustimmen muss(te).

Da das Instrument des "offenen Warenkorbes" nur bei registrierten Kunden funktioniert, kann auch das Plugin nur bei registrierten Kunden eingesetzt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin "Stars2Tab" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Marktplatzkonto angebunden > 504 Gatewaytimeout Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen