Neues Kassenbuch sinnlos?!?

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
Hi,

geht es nur mir so, oder ist das neue Kassenbuch relativ sinnlos? Also wir können damit in der Buchaltung null Anfangen. Es werden nur tatsächliche Bareingänge gebucht und sämtliche Warengruppen uns Steuersätze einfach zusammengefasst.

1. EC Umsätze müssen nach meinem Verständis trotzdem ins Kassenbuch, weil der Umsatz an der Kasse gemacht wurde und dann umgebucht auf ein EC Transitkonto werden.
2. Auch wenn der Steuersatz gleich ist, dürfen diese nicht zusammengefasst werden. Bsp. wir haben einen Ankauf -10€ und gleichzeitig einen Verkauf für 20€. Dann steht in der Kasse 10€ Bareinnahmen. Genau so wenn man auf Kommision bzw. Provision Ware verkauft usw..
3. Gutschein Verkauf und Einlösen ist nicht ersichtlich.

Also ichkann mir nicht vorstellen, das dass Kassenbuch irgendjemand nutz oder sehe ich das falsch?

Warum wird nicht wie schon lange geforderund für das Finanzamt ausreichend ein ordentlicher Kassenbericht in CSV oder Datev gemacht.

Also den Z Bon mit der Zuatzinfo , welche Warengruppen welche Umsätze hatten und wieviel mit EC gezahlt wurde. Das ganze als CSV oder Detev und alle wären glücklich, stattdesen wird irgend etwas neues gemacht, was keinem etwas bringt.

Also bitte nochmal Gedanken darüber machen und nachbessern.

Gruß, XGames
 

ducky

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2006
340
2
Iserlohn-Letmathe
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Hi,

geht es nur mir so, oder ist das neue Kassenbuch relativ sinnlos? Also wir können damit in der Buchaltung null Anfangen. Es werden nur tatsächliche Bareingänge gebucht und sämtliche Warengruppen uns Steuersätze einfach zusammengefasst.

1. EC Umsätze müssen nach meinem Verständis trotzdem ins Kassenbuch, weil der Umsatz an der Kasse gemacht wurde und dann umgebucht auf ein EC Transitkonto werden.
2. Auch wenn der Steuersatz gleich ist, dürfen diese nicht zusammengefasst werden. Bsp. wir haben einen Ankauf -10€ und gleichzeitig einen Verkauf für 20€. Dann steht in der Kasse 10€ Bareinnahmen. Genau so wenn man auf Kommision bzw. Provision Ware verkauft usw..
3. Gutschein Verkauf und Einlösen ist nicht ersichtlich.

Also ichkann mir nicht vorstellen, das dass Kassenbuch irgendjemand nutz oder sehe ich das falsch?

Warum wird nicht wie schon lange geforderund für das Finanzamt ausreichend ein ordentlicher Kassenbericht in CSV oder Datev gemacht.

Also den Z Bon mit der Zuatzinfo , welche Warengruppen welche Umsätze hatten und wieviel mit EC gezahlt wurde. Das ganze als CSV oder Detev und alle wären glücklich, stattdesen wird irgend etwas neues gemacht, was keinem etwas bringt.

Also bitte nochmal Gedanken darüber machen und nachbessern.

Gruß, XGames

ich sehe das nicht so, dass Kassenbuch ist doch genau das, was man benötigt.
Die Summen werden gesamt angezeigt und unten schön getrennt aufgelistet.
Mwst Steuer (falls unterschiedlich) getrennt,
EC Kartenzahlung oder Bargeschäfte
Also wir arbeiten schon lange mit dem System und wir haben da keinerlei Probleme bzgl. Buchung/Steuerberater

Gruß
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Also so lange kannst du und deine Buchhaltung damit ja noch gar nicht arbeiten, weil es das Kassenbuch erst seit knapp über einen Monat (seit Version 1.7) gibt. Und bei mir steht dort eben nichts von EC und Bar. Du redest scheinbar von den alten ZBons. Das die aber nutzlos sind, da man sie nicht als CSV oder Datev exportieren kann wurde auch schon X-mal durchgekaut. Da kann man euch eine alte Registrierkasse nehmen.
Langsam bin ich echt angepisst, wir waren kurz davor ein anderes Kassensystem zu nutzen und haben die Subscript nur verlängert weil es hieß, es kommt ein "richtiges und ordentliches" Kassenbuch. Und dann kommt wieder nur sowas halbes, was man nicht nutzen kann.
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Hallo,

ich habe die SpecialSettings.ini angelegt und in C:\LPOS abgespeichert. Alles mit PSPAD. Wenn man die EC-Kartenzahlund drin haben will müsste man doch

KartenzahlungenAusweisen=0

setzen?

Danke und Grüße
Olli
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Hallo Olli,

0 schaltet die Funktion aus, 1 schaltet sie ein. Bitte beachte, dass die Einstellung erst nach dem Neustart von LS-POS geladen wird und dass die Funktion nur für neue Verkäufe gilt.
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Danke - habe es genau anders verstanden, jetzt aber richtig eingstellt. Unser Steuerbüro war mit den Daten sehr glücklich. Bis darauf dass EC Zahlungen noch nicht enthalten waren.
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Und wie geht euer Steuerbüro mit dem Gutschein um? Das ist nämlich nicht ersichtlich und kann bei einer Steurprüfung ärger geben. Das Problem hatten wir erst vor kurzem bei einem Kollegen.
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Hallo,

ich hatte das ja geändert - leider erscheinen die EC-Zahlungen nicht im Kassenbuch. Es müsste ja irgendwo 14617 bei ec Zahlungen auftauchen

Hier mal meine SpecialSettings

Code:
[Kassenbuch]
;Erlöskonten (SKR04)
Erloes(19.00)=04400
Erloes(7.00)=04300
Erloes(0.00)=04200
; 1.7.0.0-rc164 - Fake-Kartenzahlungen im Kassenbuch ausweisen ----

; Soll eine Kartenzahlung im Kassenbuch ausgewiesen werden?, default = 0
; Eine Automatische Umbuchung auf die Bank wird dabei angehängt
KartenzahlungenAusweisen=1

; Kartennamen mit Gegenkonto und Hinweistext

KarteAnBank("ec-karte")=14617,EC-Cash an Bank
KarteAnBank("visa")=14615,Kreditkarte an Bank (visa)
KarteAnBank("mastercard")=14615,Kreditkarte an Bank (mastercard)
KarteAnBank("diners")=14615,Kreditkarte an Bank (diners)

; 1.7.0.0-rc169 - Datev-Export-DatumsFormat (Kassenbuch)
; -> Full(1)="dd.mm.yyyy", Full(0)="ddmm", default=1
;DatevExport_Datumsformat_Full=0

; Kürzel für die Zahlungsart
Zahlart(Bar)=B
Zahlart(EC)=E
Zahlart(Kreditkarte)=C
Zahlart(Rechnung)=R

Ist da noch was mit Groß und Kleinschreibung wichtig. In LS-POS haben wir die "EC-Karte" F1 stehen muss das gf. "ec-karte" sein.

danke und grüsse
Olli
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Die Mail habe ich mit der Datei gezippt geschickt. Das ganze liegt unter C:\LSPOS.
danke und grüsse
Olli
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Kannst du bitte es bitte ermöglichen den Gutscheinen (Jeweils Ein- und Ausgabe) auch einfach ein Konto zuweisen, es ist ja immerhin auch eine Zahlungart. Dann wäre das Kassenbuch endlich nutzbar und wir müssten es uns nicht über 4 Exeltabellen umständlich selber zusammen bauen.

Gruß, Christopher
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Hallo, durch Weihnachtsgeschäft und Co. habe ich jetzt erst mit unserem Steuerbüro gesprochen. Sie haben durch das Kassenbuch im Datev Format eine große Erleichterung. Allerdings wäre die Berücksichtigung der Gutscheine sehr wichtig. Daher wollte ich den Thread hier nochmal anschieben. Bitte implemntiert doch auch die Gutscheine in das Datev-Kassenbuch. danke olli
 

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Da jetzt knapp ein halbes Jahr seit der Einführung vergangen sind, möchte ich das Thema nochmal hoch holen.

@Luwosoft:
Bitte Bitte baue doch die Gutscheine in das Kassenbuch ein. Ich helfe wirklich gern aber wenn man schon von anderen Nutzern angeschrieben wird und Hilfestellung geben soll, bei der Umsetzung eines Korrekten Kassenbuchs mit deiner Software. Dann läuft definitiv was falsch. Das ist nicht meine Aufgabe und dafür werde ich nicht bezahlt, sondern dafür bezahlen wir alle dich.

Gruß, Christopher

Gruß,XGame
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Neues Kassenbuch sinnlos?!?

Da schliesse ich mich gerne an. Das würde sich für die neue 1.8.0 ( Wawi 1.0) doch anbieten. danke olli
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 9
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8

Ähnliche Themen