Neu Neuer Server für kleines Unternehmen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Setzt halt Kompetenz im Umgang mit Linux voraus, im Falle von JTL nenn Workflow für Updates usw. Ist jetzt nichts was man beim typischen KMU erwarten kann.
Wenn ich schon nenn Servicepartner brauche um ein Windows System mit MSSQL aufzusetzen und am Laufen zu halten bin ich bei JTL Server auf Linux ganz sicher raus.

Zumal die Vorteile, solange die Wawi selber nur in Windows Umgebung läuft, jenseits von "haha da hab ichs MS aber gezeigt" auch wirklich überschaubar und die Einschränkungen ja durchaus noch gegeben sind:
https://learn.microsoft.com/en-us/s...known-issues?view=sql-server-ver17&tabs=rhel9

Gerade sowas wie das fehlen des Configuration Manager nimmt Dich halt aus dem Spiel wenn Du ein Problem hast und die Lösungen sich nur auf solche Tools beziehen.
Und natürlich ist der Spass von JTL auch nicht supported.

Nicht falsch verstehen, ich argumentiere nicht dagegen, ich stelle nur fest dass die Komplexität definitiv höher ist als in klassischen Umgebungen.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.219
736
Wuppertal
guter Link - kaufen und starten ist das eine, regelmäßig warten und entstören das andere, das wird gerne unterschätzt. Ein weiterer Aspekt ist die USV, für den Fall eines Stromausfall. Kommt gar nicht so selten vor. Im Grunde muss sich das im-Büro- Hosting mit dem Rechenzentrum vergleichen, ggf. möchte auch eine eventuell vorhandene Cyberversicherung in die Thematik einbezogen werden (Stand der Technik, Firewall, regelm. Updates, Verantwortlichkeit).

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
666
191
Ja, es erfordert erweiterte Kenntnisse. Eventuell wechseln wir auch schon früher zum Linux SQL Server, weil der Wawi RDP Server (ein Laptop), auf dem aktuell auch der SQL Server läuft, manchmal zu wenig RAM hat (womit die Wawi überhaupt nicht klarkommt) und der RAM auch nicht erweitert werden kann. Deshalb die Überlegung vielleicht schon bald zumindest die SQL Server Instanz auszulagern

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Die Frage ist halt: Warum sollte man das im JTL Kontext tun.

Bei Updates holst Du Dir zusätzliche Komplexität ins Boot.
Es gibt keinen Performance Vorteil - aktuelle Benchmarks sehen je nach Load sogar Windows Server wieder vorne.
Die Kosten für eine Windows Server Lizenz sind im Gebrauchtmark absolut überschaubar - wenn man da auch nur zwei Stunden mehr für Wartung und Einrichtung braucht ist jeder Kostenvorteil weg.
JTL supported offiziel nicht.

Ich spiele ja auch gerne rum, aber mehr als "ich habs auf Linux weil ich kann" bleibt am Ende als Argument nicht übrig.

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
666
191
Bei uns ist der Grund möglichst viele Ressourcen auf dem Wawi RDP Server freizugeben, damit man mit schwächerer Hardware arbeiten kann. Aber ich kenn mich persönlich besser mit Linux Admin aus als mit Windows Admin also ist das kein großes Problem

Wenn man eh schon einen Server hat, welcher alle Wawi RDP Nutzer und gleichzeitig den SQL Server problemlos bedienen kann, braucht man Linux SQL nicht, da hast du Recht

Edit: und wer weiß, vielleicht läuft die Wawi ja unter Linux wenn unsere Windows Server Lizenz in den End of Life geht. Das wäre der Jackpot

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ich spiele ja auch gerne rum, aber mehr als "ich habs auf Linux weil ich kann" bleibt am Ende als Argument nicht übrig.
Wenn (wie zugegebenermaßen bei vielen KMU's) dein gesamtes Unternehmensnetzwerk auf Windows aufbaut (AD Domäne, Exchange, DNS, DHCP u.s.w.), dann erhöht so ein einzelner Host mit einem linuxbasierten System wirklich nur die Komplexität und vermutlich wäre dann wirklich das von dir genannte "....weil ichs kann" Argument der treibende Faktor 😂

Bei uns ist es tatsächlich andersrum: Jedes Windows Serversystem erhöht die Komplexität und belastet unser IT-Team mit den für Windows typischen verschachtelten und mausgesteuerten Konfigurationsdialogen.

Aber am Ende ist wirklich dieses Zitat von @recent.digital hervorzuheben
kaufen und starten ist das eine, regelmäßig warten und entstören das andere, das wird gerne unterschätzt.
genau über das sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
@mh1 bei uns läuft quasi alles auf Linux, Proxmox für VMs, Shops natürlich. Und ich denke unser nächster Server für den SQL wird ähnlich aufgebaut. Ich hätte schon nicht übel Lust da auch auf ne Linux Variante zu gehen. Gleichzeitig weiss ich aber: Mein Wartungsaufwand wird sich dadurch erhöhen. Stand jetzt läuft der SQL auf nemm bare metal Win Server. Und das performant ohne dass ich meinen Spieltrieb ausleben müsste (oder könnte, narf ;) ).

Wie gesagt, ich argumentiere nicht dagegen, ich stelle nur fest: Wenn es schon Probleme gibt ein vorhandenes Windows SQL System zu administrieren werden die durch nenn Umzug auf Linux garantiert nicht weniger. Wie Du richtig sagst, KMU halt, das macht meist der Chef oder der Bruder vom Chef oder der Neffe vom Bruder vom besten Kumpel vom Chef. Da ist das schmerzfreie Freigeben der Ports im internen Netzwerk meist schon das Höchste der Gefühle. Und wenn der Neffe vom Bruder vom besten Kumpel dann 6 Monate durch Südostasien reist ist die Kacke am Dampfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Oben hattest du doch selbst geschrieben, dass du auf deinem Proxmox, dann den Linux SQL installieren würdest.
Genau so ein Setup rennt hier seit Jahren - ...und um eine möglichen Windows Server Lizenz müssen wir uns keine Gedanken mehr machen
Noch nicht, ist nur mein Spieltrieb, mehr ist das aktuell nicht :) Irgendwas windows mäßiges muss ja eh immer laufen wegen den Worker. Das mit Linux ist wie gesagt nur Spieltrieb, Plan ist erstmal den Windows Server Essentials auf dem Proxmox zu installieren inkl. Wawi und den ersten Client zu verbinden. Mal schauen wie schnell oder langsam das überhaupt wird, nicht das der SQL Server Express der Flaschenhals wird. Die 1.10.14.3 ist eh schon viel zu langsam.

Informiere dich aber vorher genau darüber, was Dienste wie Tailscale oder Zerotier anbieten und was du dir damit ins Haus holst.
Jup, da teste ich aktuell nur mit rum, aber vielleicht mal Selber hosten mit ne Rustdesk zusammen oder so.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Ich klink mich mal ein weil ich auch aktuell ein paar Umstellungen im Sinn habe. Einerseits möchte ich, was meinen Hauptrechner anbelangt, auf Apple umsteigen - Ich hoffe dass das mit aktueller Windows App auf dem Mac dann klappt, nen Wawi Client zu nutzen. Als Server steckt ein Windows PC im Rack, worauf nur die Wawi DB auf dem SqlExpress auf Win10 läuft. Der Packtisch ist irgendein kleiner NUC-artiger Pc und für JTL Pos nutze ich ein Samsung Tablet - läuft auch alles.

Jetzt geht der Speicher meines NAS langsam zu Ende und durch die aktuelle Leistung der UGreen Nas Systeme spiele ich mit dem Gedanken, das DXP4800Plus mit Proxmox zu flashen und meine Wawi samt DB auf eine WIN11 VM zu klatschen. Ich müste dann noch die FIBU von JERA draufknallen womit dann alles was ich noch in Windows Brauch schon abgedeckt wär. Mit noch ein paar anderen Container Spielereien wäre das dann auch von Unterwegs erreichbar - das würde ich schon sehr begrüßen, auch wenn ich es nur sporadisch mal brauch.

Denkt ihr, dass die UGreen das packt und dass ich hier ein brauchbares System bekomme? Proxmox braucht ja selbst kaum Ressourcen und auch das Backup stell ich mir hier einfach effizienter vor - die ganze VM zu sichern und wiederherstellen zu können wäre schon echt nice. Aktuell greif ich per Rustdesk auf den Server zu - das wäre dann ja auch weiterhin problemlos machbar, weswegen eine VM da für mich als nächsten Schritt am logischten erscheint.

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
666
191
Dafür sind die NAS nicht gemacht. Hält dich aber nichts davon ab auf nem ordentlichen Rechner Proxmox und den angesprochenen Rest zu installieren. Das Wawi Setup braucht halt sehr viel RAM und CPU Leistung, vor allem wenn du via RDP arbeiten willst

Der Einfachheit halber würde ich aber auf die Proxmox Schicht verzichten und Windows samt Programme direkt bare-metal installieren

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Dafür sind die NAS nicht gemacht. Hält dich aber nichts davon ab auf nem ordentlichen Rechner Proxmox und den angesprochenen Rest zu installieren. Das Wawi Setup braucht halt sehr viel RAM und CPU Leistung, vor allem wenn du via RDP arbeiten willst

Der Einfachheit halber würde ich aber auf die Proxmox Schicht verzichten und Windows samt Programme direkt bare-metal installieren

Danke für deine Einschätzung. Ich dachte, mir eventuell ein Gerät sparen zu können. Im Prinzip läufts aber ja so auch schon lang ohne Probleme. Ich bin genervt von den zig Geräten - aber ich werd ja zumindest jetzt mal 2 Rechner durch ein Macbook ersetzen. :D

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Mal schauen wie schnell oder langsam das überhaupt wird, nicht das der SQL Server Express der Flaschenhals wird.
Meine Erfahrung mit JTL ist, dass die Wawi an sich bzw. die vielen, vielen SQLs zum Flaschenhals werden - nicht die Beschränkungen der Express Edition.
Ich hatte hier anfangs den SQL Express auf einem 08/15 i5 mit mechanischen Festplatten. Da lief die Wawi auf den Clients aber nicht merklich langsamer als auf aktueller Hardware (bei anderen DB Anwendungen hat sich der Hardwarewechsel allerdings sehr deutlich bemerkbar gemacht)
Wie gesagt: nur meine Wahrnehmung. Andere haben andere Erfahrungen ;)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.959
1.462
Grundsätzlich bin ich da bei Dir, viele JTL Queries sind brutal schlecht optimiert. Der zentrale Vorteil vom Standard SQL gegenüber dem Express ist aber der RAM. Wenn alle Tabellen in den RAM, Views etc in den RAM passen macht das den Spaß schon flotter. Ne magische Vervielfachung der Geschwindigkeit bringt das aber leider nicht, eher eine Verlangsamung der Verlangsamung bei mehreren Usern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Mein Problem ist aktuell, dass ich, bedingt durch den Umstieg auf Apple, jetzt nen Rechner rumstehen hab, der eigentlich als Server nur für die Wawi (mit SQL Express) zu overpowered wäre. Der aktuelle Server hat nen alten i7 4790 glaub ich mit 16 GB Ram - da läuft der Server dank den ausgelagerten log, tempdb und mdf Dateien auf jeweils eigene SSD Platten ganz gut und auch stabil - da muss ich kaum eingreifen. Daraus aber jetzt ne VM Maschine zu basteln ist dann aber weder Fisch noch Fleisch da ich dann mit entsprechenden Maschinen und Containern schnell wieder an die RAM Grenzen komme und aufrüsten will ich das Ding eigentlich nicht mehr. Da die alte Synology aber auch nur mittelprächtig mit Containern läuft, und die immer mehr werden, ist jetzt ne Lösung gefragt.

Einerseits das NAS auf die UGreen upgraden - dann hätt ich genügend Saft für die Container - aber da Win10 auf dem Server EOL ist, ist das dann auch nur die halbe Lösung. Mein neuer Plan wäre jetzt, den von Apple abgelösten Rechner in einen VM Server umzuwidmen und dann über Proxmox die Performance Kerne einer Windows VM für Wawi, MSSQL und Jera Fibu zuzuweisen. Die E-Kerne könnten dann für einen Ubuntu Server und ein paar Container herhalten zudem die verbaute RTX sich an den Ubuntu Server durchreichen ließe was dann ja auch für ein kleines LLM ausreichen könnte.

Ich hab aber so gar keine Erfahrung damit wie die Wawi in ner VM läuft. Betreibt die wer auf Proxmox in einer Windows VM stabil oder gibts da wieder zig Problemchen zu bewältigen? Ich bin jetzt aber auch nicht der SQL Server Auskenner - so rudimentär reichts grad.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Also, ich teste gerade folgendes.
Ich habe hier 2 x HP Elitedesk 800G6. Ein mini mit i5 und ein SFF mit i7.
Auf beiden läuft Proxmox mit VM Windows 11 und einer mit VM Windows Server 2025.
Einen unterschied in der Geschwindigkeit merke ich so nicht, egal ob ich per RDP direkt auf dem Windows Server was mache, oder mich mit der Windows 11 VM per RDP verbinde und dieser mit der Datenbank auf der VM Windows Server 2025.
Ebenso ist die Geschwindigkeit gleich mit meinen Laptop wo ebenfalls die Wawi installiert ist, die sich mit der Datenbank verbindet.
Aber generell ist die Wawi langsam, nur so nebenbei. aktuelle 1.11.5 soll da schneller sein laut Facebook, aber noch nicht zum testen gekommen.

Ich kann dir auf jedenfall sagen, das Proxmox 9 mit dem NIC Intel E1000e wohl Probleme hat, warum auch immer.
https://forum.proxmox.com/threads/e1000-driver-hang.58284/
Da teste ich gerade mit den beiden Elitedesk ein paar Sachen, denke einige Probleme kommen auch aus dem BIOS bzgl. Energiesparmodus.
Könnte aber auch am Proxmox 9 liegen generell. Zu Hause habe ich noch einen Proxmox 8 am laufen für ne bischen Kram, der rennt schon seit 6 Jahren ohne irgendwas jemals gehabt zu haben, daher nervt das gerade mit den Elitedesk.

Das schöne an Proxmox ist für mich, dass ich mal eben schnell ne Backup machen kann. Oder andere Hardware, Proxmox drauf, verbindung zum Proxmox Backup Server, VM zurückspielen fertig.

Aber das ist nur meine Erfahrung mit Proxmox.

Gruß

• Gefällt mir

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Also, ich teste gerade folgendes.
Ich habe hier 2 x HP Elitedesk 800G6. Ein mini mit i5 und ein SFF mit i7.
Auf beiden läuft Proxmox mit VM Windows 11 und einer mit VM Windows Server 2025.
Einen unterschied in der Geschwindigkeit merke ich so nicht, egal ob ich per RDP direkt auf dem Windows Server was mache, oder mich mit der Windows 11 VM per RDP verbinde und dieser mit der Datenbank auf der VM Windows Server 2025.
Ebenso ist die Geschwindigkeit gleich mit meinen Laptop wo ebenfalls die Wawi installiert ist, die sich mit der Datenbank verbindet.
Aber generell ist die Wawi langsam, nur so nebenbei. aktuelle 1.11.5 soll da schneller sein laut Facebook, aber noch nicht zum testen gekommen.

Ich kann dir auf jedenfall sagen, das Proxmox 9 mit dem NIC Intel E1000e wohl Probleme hat, warum auch immer.
https://forum.proxmox.com/threads/e1000-driver-hang.58284/
Da teste ich gerade mit den beiden Elitedesk ein paar Sachen, denke einige Probleme kommen auch aus dem BIOS bzgl. Energiesparmodus.
Könnte aber auch am Proxmox 9 liegen generell. Zu Hause habe ich noch einen Proxmox 8 am laufen für ne bischen Kram, der rennt schon seit 6 Jahren ohne irgendwas jemals gehabt zu haben, daher nervt das gerade mit den Elitedesk.

Das schöne an Proxmox ist für mich, dass ich mal eben schnell ne Backup machen kann. Oder andere Hardware, Proxmox drauf, verbindung zum Proxmox Backup Server, VM zurückspielen fertig.

Aber das ist nur meine Erfahrung mit Proxmox.

Gruß

Danke für deinen Erfarhungbericht!

Mein Rechner hat nen i7 13700K drin - ich muss mich erst schlau machen obs damit bei Proxmox 9 Probleme gibt... man weiß ja nie. Ich fände es eben auch gerade wegen der Backups spitze. Ich hab noch nen ungenutzen T20 von Dell rumstehen - der könnte dann als BackupServer täglich ein Backup ziehen - ist zwar auch schon lahm das Ding, aber fürs Backup wirds reichen. :D

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
bei meinen Kollegen läuft die wawi auf ne i5 gen 3 oder 4 unter Windows 10.
Der soll ja einen von den elitedesk bekommen, aber schneller wird’s trotzdem nicht. Zumindest was ich hier so feststelle.
Aber ja, proxmox auf Consumer Hardware ist noch bezahlbar, solange man genügend getestete Backups hat. Kein Plan wann es mich mal erwischt mit einem Hardware Defekt, Aber solange ich die Backups von proxmox habe und die sql Backups fühle ich mich einigermaßen sicher.
Mein PBS ist ein ausrangierter t330 mit sas Platten.
Die elitedesk, die haben ja 2 x nvme Plätze, einen wollte ich mal testen als Backup Platte.
Klar, raucht der Rechner ab, wird die Backup Platte auch hinüber sein.

• Gefällt mir

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
581
94
Ich habe seit Jahren den SQL Server in einer Ubuntu VM installiert. Läuft 100% fehlerfrei. Inkl. Backups auf Truenas Scale.