Neu Neuer Server für kleines Unternehmen

KATTUN

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2018
115
7
Hallo Leute,

ich benötige mal euren Input.

Wir haben einen 9 Jahre alten HP Proliant ML10 Gen9 mit nem ollen XEON e3-1225 und 32GB RAM. Darauf greifen 4-6 Arbeitsplätze zu. WIr haben ca. 6000 Artikel und eine DB Größe von ca. 12GB. Das ganze läuft auf Windows 10 mit SQL Standard 2019. Ca. 80-100 Aufträge täglich.

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich einen hochwertigeren Server um die 1500-2000 Euro oder lieber zwei identische Lenovo Thinkcentre mit z.B. Intel/AMD 8 Kerne, 32GB RAM und hochwertiger NVME zum gleichen Preis kaufen soll, um die Geräte bei Defekt einer Komponente einfach zu tauschen. Oder findet ihr das übertrieben? Ich könnte bei allem ausser dem Festplattendefekt einfach die Festplatte in das zweite Gerät schrauben und wäre sofort wieder startklar.

Backup-Strategie ist die übliche: 1x täglich Full Backup, Stündlich Diff, viertelstündlich Transaction Log auf interne Festplatte + NAS, zwei täglich wechselnde externe Festplatten am NAS + Backup in die Cloud und auf externes NAS.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,

Nik

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.456
1.881
Als ich noch lokales Netz hatte, hatte ich einfach 2 SQL-Server installiert, ganz normale PCs, mit SQL-Dienst.
Fortlaufend Backup-Dump, ca. alle 15 Minuten der live-DB.

Wäre der aktuelle SQL-Server abgeraucht, hätte ich einfach das Backup in den 2. SQL-Server geholt, beim WAWI-Login müssen die User nur den anderen SQL-Dienst auswählen und alles wäre weitergelaufen.
Ich hatte das Problem allerdings nie.
Damals ca. 5 User und die SQL-Server waren nicht mal stand-alone, d.h. das waren wirklich ganz normale "nette" PCs auf denen auch mit der WAWI gearbeitet wurde.
Drucker hatte/habe ich immer doppelt, auch damit ist ein Ausfall abgesichert, kann man einfach zuordnen auf welchen man eben drucken will.

Ich bin der Meinung eine WAWI mit 100 Aufträgen und ein paar User ist immer noch sehr genügsam.

Insofern - deine Sparvariante ist sicherlich ausreichend, sofern du weißt was du tust und zu tun hast.
Kannst gerne mal berichten wie du es dann umgesetzt hast und wie deine aktuellen Erfahrungen sind. :)

PS:
Falls du nicht 2 SQL-Linzenzen kaufen willst, kannst du auf dem SQL-Server der nicht live ist eine Developer Lizenz installieren, die ist gratis und du verwendest sie ja nicht "live". Und wenn der Defekte wieder läuft, wechselst du einfach wieder zurück.

PPS:
Soll auch heißen: der 2. Server muss nicht unbedingt top sein, der ist ja nur zur Überbrückung bis der 1. Server wieder läuft.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuer Mandant im Testshop notwendig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Open-Source-Lösung für produzierende Betriebe User helfen Usern 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0