Neu Neuen Auftrag zu einer verloren gegangenen Sendung korrekt erstellen

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Hallo.

Wir versenden unsere Ware je nach Kaufbetrag und / oder Gewicht per DHL / Deutsche Post.

Wie genau ist der Arbeitsablauf, wenn sich z.B. ein Amazon-Kunde meldet, der die Ware nach längerer Zeit nicht erhalten hat und wir davon ausgehen müssen, dass die Sendung verloren gegangen ist?

In den Guides finde ich nur "Umtauschaufträge" zu Retouren. Hier ist aber keine Ware zurück gekommen und kann nicht wieder eingebucht werden.

Kann mmir bitte jemand den korrekten Arbeitsablauf anhand einer Amazon bestellung beschreiben oder verlinken?

Vielen Dank im Voraus.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
z.b.: Rechnungskorrektur für Originalauftrag, Originalauftrag duplizieren, Zahlung im System für beide Aufträge setzen (bezahlt mit Auftrag X / Wiederversand durch mit Auftrag Y), Kunde erneuten Versand mitteilen
oder: Auftrag duplizieren, VK Preis für Artikel/Versand nullen, bei Auftrag hinterlegen "zweiter Versand für Warenverlust aus Auftrag X", Kunden erneuten Versand mitteilen

Gibt da viele Möglichkeiten das abzubilden.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Vielen Dank.

Die von dir beschriebene 2. Option habe ich bisher ausgeführt. Sprich, ich habe einfach den Auftrag dupliziert und dann in dem duplizierten Auftrag die Beträge ausgenullt. Diese Aufträge wurden aber nicht automatisch ausgeliefert. Wahrscheinlich ist der Wert 0,00 € so nicht "gewünscht". Die manuelle Auslieferung funktionierte aber.

Ich wollte gerne wissen, ob es einen "offiziellen" und "richtigen" Ablauf für soche Fälle gibt.

Den selben Arbeitsablauf müsste man ja auch anwenden, wenn man dem Kunden eine Ersatzlieferung ohne Rücksendung stellt. Manchmal lohnt der Rückversand für uns nicht.

Mich würde interessieren, was JTL für solche Fälle vorsieht. Weiterhin wäre interessant, alle Nachsendungen speziell kennzeichnen zu können, um diese dann herauszufiltern.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

das Thema wird hier quasi schon behandelt und diskutiert, allerdings gibt es bisher scheinbar keinen klaren Weg:
https://forum.jtl-software.de/threads/neuversand-ersatzteilversand-erfassung-als-zweites-paket-im-versand.81473

Persönlich präferiere ich ja die Abbildung in exakt einem Auftrag, weil alle Lieferungen zu diesem einen Auftrag gehören.

Alles andere löst aus meiner Sicht sowohl kalkulatorische als auch buchhalterische Probleme aus. Ich weiß z.B. nicht, was das Finanzamt zu 0-Euro-Rechnungen und dem Thema kostenfreie Wertabgabe zu sagen hat. Insbesondere wenn das Ganze dann als neuer Auftrag geführt ist.

Gruß,
Verkäuferlein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah und DerDima
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen