Neuem Lieferanten bestimmte Kategorie zuweisen

Oberdorfer Bergstadel

Neues Mitglied
7. November 2024
4
0
Marktoberdorf
Firma
Oberdorfer Bergstadel
Servus Leute,

ich arbeite bereits seit 2019 mit JTL WaWi und kenne mich in vielen Bereichen passabel aus.
Jedoch gibt es immer wieder scheinbar einfache Situationen, für die ich keine schnelle Lösung finde.
Hier mein kleines Problem:

Ich habe einen neuen Lieferanten (Agentur eines bisherigen Lieferanten), der mir alle Artikel des ursprünglichen Lieferanten mit gleichen Konditionen direkt liefert (z.B. Muster).
Diese Agentur habe ich nun als Lieferant angelegt und würde diesem Lieferanten nun gerne eine ganze Kategorie zuweisen.

Wenn ich über die Ameise die Kategorie exportiere und anschließend re-importiere, dauert dies erstens sehr lange und zweitens besteht immer das Risiko, dass irgendetwas an den Artikeln geändert wird, was gar nicht beabsichtigt war.
Zum Beispiel falsche Einstellungen oder ähnliches --> schlicht Nutzerfehler.

Für den Endnutzer (zum Beispiel auch Angestellte) wäre es sinnvoll und vor allem einfach, die gewünschte Kategorie mit Rechtsklick auszuwählen und dann einen zusätzlichen Lieferanten zuweisen.
Sprich: alle Artikel in dieser Kategorie bekommen mit wenig Aufwand einen zusätzlichen Lieferanten mit gleichen Konditionen (die wären ja bei Bedarf während der Bestellung änderbar).

Ist sowas irgenwie möglich, habe ich irgendwas übersehen?

Da ich solche Fälle öfter habe, wäre ein wirklich simpler Vorgang wichtig.
Beispiel: ein Ski ist beim Hersteller nicht mehr lieferbar, Kollege in anderem Ort hat diesen aber noch und verkauft ihn mir zum selben Preis.
--> bei einem Artikel ist das ja kein Problem. Aber wenn es mehr werden, dann wird es sehr aufwendig. Die Zeit dafür ist schlicht kaum da.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Allgäu.

Michael

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.982
1.855
Kopiere die Stammdaten von einem entsprechenden Artikel, selektiere alle Zielartikel und füge den Lieferanten über Artikelstammdaten einfügen hinzu.
Andere Möglichkeit für die Zukunft: Bau Dir einen passenden Workflow, der prüft, ob ein Artikel geändert wird und in der passenden Kategorie ist.
Weitere Möglichkeit ist und bleibt die Ameise. Bei der reinen Zuordnung eines Lieferanten kann man auch nicht viel falsch machen und sowohl der Export der Artikelnummern als auch der Import sollten nicht allzu lange dauern. Wenn du dazwischen auch noch eine Datenbanksicherung machst bist Du auch safe, solltest Du wider Erwarten doch etwas falsch gemacht haben.

Oberdorfer Bergstadel

Neues Mitglied
7. November 2024
4
0
Marktoberdorf
Firma
Oberdorfer Bergstadel
Bei über 10.000 verschiedenen Artikeln in einer Hauptkategorie (mit X Unterkategorien) ist das eine ziemliche Arbeit.
Von Workflows habe ich selbst als Nutzer (noch) keine Ahnung. Hierin auch noch einarbeiten und dann Versuche durchzuführen ist vermutlich noch aufwändiger.
Also wohl im Moment das sinnvollste, die Ameise zu nutzen. 😐

Hier bleibt aber bei allen Möglichkeiten das Problem, dass es (zeit-)aufwändig ist. Sollten die Mitarbeiter/innen noch nicht allzu versiert mit JTL sein, bleibt diese Arbeit wieder an mir als Chef hängen.

Rein aus Anwendersicht gesehen wäre es wirklich am einfachsten, die Kategorie als ganzes auswählen und einen Lieferanten hinzuzufügen.
Alternative (und womöglich sogar sinnvoller): bei Anlage eines neuen Lieferanten die Möglichkeit zur Artikelauswahl zu haben.
Wäre schön, wenn hier JTL für die Zukunft eine nutzerfreundliche Option einbauen könnte.

Oberdorfer Bergstadel

Neues Mitglied
7. November 2024
4
0
Marktoberdorf
Firma
Oberdorfer Bergstadel
Funktioniert auch. Zwar mit Fehlermeldung wegen Onlineshop (hab ich zwar nicht ganz verstanden), aber es geht.
Problem ist nur, dass ich in der Hauptkategorie gar nicht alle Artikel angezeigt bekomme (selbst mit Filter), da ich in der Haupt-Kategorie noch x weitere Unter-Kategorien habe.
Somit muss ich Unterkategorie für Unterkategorie durchgehen. Ergo wieder massiver Aufwand.

Stichwort bleibt hier nach wie vor Nutzerfreundlichkeit.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.982
1.855
Alternativ in Artikel suchen klicken und einmal Enter drücken, dann werden wirklich alle Artikel angezeigt (je nach Einstellung im Filter)