Gelöst Neue Shopware-Freitextfeldverwaltung

BastiMuc

Aktives Mitglied
4. August 2016
15
0
Ich bin gerade dabei mich in jtl einzuarbeiten, und ich muss sagen es gefällt mir von Tag zu Tag besser. Da kann Pickware einfach nicht mithalten.

Nun zu meiner Frage:
In Shopware 5.2 wurde die komplette Freitextfeldverwaltung überarbeitet. Die Standard Felder attr1 - attr20 scheinen von der WaWi aus problemlos gefüllt werden zu können.

Ich bekomme es allerdings nicht hin weitere, in Shopware neu angelegte, Freitextfelder per WaWi zu befüllen. Ist dies mit der aktuellen Connector-Version noch nicht möglich, oder muss man bei der Spaltenbezeichnung in Shopware etwas bestimmtes beachten?

Vielen dank im Voraus
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
uhhuuu, das klingt ja super, da lass ich mich mal überraschen. gibt es einen zeitlichen Horizont für die 2.05?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ein hoch auf Daniel ;) Da bin ich mal gespannt ob die volle Freitextfeldverwaltung dann möglich ist. Wie kann man sich das dann vorstellen, können die Attribute dann heißen wie sie wollen oder wie ist die Implementierung angedacht?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Die Attribute können dann heißen wie du willst. Wenn du es im Shopware z.b. Bleistiftgröße nennst und in der Wawi genauso, dann wird der Wert in die Spalte geschrieben.

Im Prinzip ändert sich nicht viel. Das Attribut in der Wawi muss genauso heißen wie im Shopware. Dann wird der Wert genau in diese Spalte geschrieben.
Wenn du das Attribut anders in der Wawi nennst, dann such ich mir die erst beste nicht belegte Spalte im Shopware.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
In SW gelten folgende Einschränkungen was die Namensgebung angeht: "Es dürfen nur Zahlen, Kleinbuchstaben und _ verwendet werden. Des Weiteren muss das Feld mit einem Buchstaben beginnen"

Wenn wir jetzt mal dein Beispiel nehmen das "Bleistiftgröße" hieß, wird es ja nicht gematchted (wegen Großbuchstaben Ö und ß) und wird dann in im ersten freien Attribut attr gespeichert?

Die Attribute in der WAWI sind ja stets reine Freitextfelder, die "Eigene Felder" in der WAWI hingegen können auch ein Datum, Checkbox, Ganzzahl, Fließkommazahl,... sein. So ist es auch in SW. Ein Test ein Feld innerhalb einer Eigenen Felder Gruppe attr4 zu nennen und zu übertragen schlug jedoch fehl. Werden die eigenen Felder nicht übertragen, ich konnte hierzu nichts finden?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Das Problem für alle die einen JTL Shop UND den Connector verwenden (oder eigene Attribute für ebay usw.) ist ja, das man aktuell und auch der hier vorgestellten Neuerung seine gesamten Attribute duplizieren / erstellen muss (min. 2 mal - Dubletten) und einmal bspw. "Größentabelle" für JTL Shop nennt und damit es in an die richtige stelle in SW übertragen wird nochmals "groessentabelle".

Das ist ja nicht gerade ideal, jedoch ist mir klar das die beiden Systeme unterschiedlich sind und nicht 1 zu 1 verbunden werden können. Mir kam gerade eine Idee wie man evtl. die Attribute nicht duplizieren muss aber für JTL Shop als auch den connector richtig verknüpfen kann. Man könnte eine doppelte Abfrage machen, man schreibt die richtige Schreibweise für den SW Shop in die Beschreibung des Attributes.

Attributname: Größentabelle
Beschreibung: groessentabelle

Erst wird der Attributname abgefragt, wenn dieser nicht gefunden wird, sollte die Beschreibung auf die erwähnte Zeichensetzung geprüft werden (beginnt Sie mit einem kleinen Buchstaben, dann keine Sonderzeichen, dann keine Leerzeichen), wenn das positiv ist wird geprüft ob die Beschreibung einem SW Freitextfeld zugeordnet werden kann. Und wenn dann alles fehlschlägt eben die normale Herangehensweise, im ersten freien Feld speichern (ich persönlich hätte das gerne als Option, damit eben nicht irgend etwas ungewolltes übertragen wird, aber egal). Klingt das gut und realisierbar? So würden die Attribute auch auf mehren Plattformen verwendbar bleiben, übersichtlich in der Artikeldetailseite erkennbar sein und es müssten keine Dubletten erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Das hat doch mal funktioniert, aktuell bekomme ich es auf 2 verschiedenen Testsystemen nicht mehr zum laufen das Attribut heißt sowohl in der WAW als auch in SW "maximum_order_quantity" und ist somit SW konform? Die normale, sprich alten Attribute von attr4-attr10 gehen problemlos. Läuft das mit den frei wählbaren Namen (unter berücksichtigung der Konventionen wie oben beschrieben) bei irtgend jemanden mit connector 2.0.6 und SW 5.2.8 ?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ok Fehler gefunden, sobald ein "_" im Attributname existiert, findet keine Zuweisung mehr statt. Dies ist aber in SW erlaubt, bitte daher umgehend fixen. Ohne den Unterstrich sind die Attribute kaum lesbar wenn es mehrere Wörter sind.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

der Bug mit dem _ ist bereits gelöst und wird mit der Connector Version 2.0.7 kommen.

@3po du hast Recht, Umlaute würden nicht funktionieren. Fügt man in der JTL-Wawi ein Attribut ein mit Umlauten, so wird es in der nächst freien Spalte (attrXX) gespeichert.

Weiter sind Eigene Felder etwas anderes in der JTL-Wawi. Diese werden vom Connector ignoriert. Es gelten nur die normalen Attribute.
Allerdings kann man fix ein Plugin schreiben, um auch Eigene Felder zu speichern. Diese werden mitgesendet.
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hallo zusammen,

ich werde aus den Posts leider nicht ganz schlau, daher meine direkte Frage an die Spezialisten hier:

Werden die ' Eigene Felder' von JTL über den Connector an SW übergeben oder nicht ? :confused:

Und wenn dem so sein sollte, ist es möglich ein zusätzliches Bild (kein Produktbild) mittels dem HTML-Editor über ein 'Eigene Felder' an SW zu übergeben ??

Vielen Dank im Voraus !! :)
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

die JTL-Wawi sendet die "Eigenen Felder" auf jeden Fall zu jeder Plattform, auch zu den Connectoren.

Der Shopware Connector macht damit nichts, weil diese Information normalerweise nur für die GUI Steuerung der Wawi sein sollte.
Jedoch kann man durch ein Connector Plugin die Eigenen Felder abfangen und damit machen was man will.

Lg,
Daniel
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.

Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob sich Dein Post nur auf Text und Zahlen bezieht oder ob es auch möglich ist eine Bilddatei (bsp JPG, PNG) mittels den in JTL eingebauten HTML-Editor zum Connector zu übertragen ??

Vielen Dank im Vorraus !!
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Bilddateien werden nicht funktionieren, weil die Wawi das nicht kann. Wenn du via HTML Editor Bilder einfügst, nimmt er immer den Pfad zur Festplatte aber nicht die reinen Bilddaten.
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Hallo Daniel,

kannst Du uns bitte erklären was wir machen müssen, um die in JTL erstellten " Eigene Felder" mit dem Connector an Shopware zu senden? Reicht es, wenn wir in JTL und in Shopware die gleichen Namen vergeben, oder wird es komplizierter?

vielen Dank im Voraus

VG
Andreas
 

moomax

Aktives Mitglied
8. Juni 2013
54
0
Hallo, möchte auch die "Eigenen Felder" übertragen. Ist das sehr aufwendig? Was würde es kosten, wenn mir jemand ein plugin für den Connector schreibt und mir sagt wie das einbinde?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Heho,

was sowas kosten würde kann ich natürlich nicht sagen. Es hat jedoch einen guten Grund, wieso wir die Eigenen Felder nicht im Connector benutzen. Dafür sind die Attribute gedacht.
Jedoch ist es nicht sooo aufwändig, ein Plugin dafür zu schreiben.

Lg,
Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen