Neu Neu: EU-konforme Gewährleistungs- & Garantielabel

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Auf Grundlage der "Practical guidelines Harmonised Label&Notice product guarantees_ARES 27042026.pdf" wurde das Plugin für die Gewährleistungs- und Garantielabel erstellt.

- Gewährleistungslabel werden eingebunden und je Sprache angzeigt und natürlich passend auf die EU-Seiten verlinkt
- Garantielabel werden im Shop auf Basis von JTL WaWi-Funktionsattributen erstellt. Als Popup dargestellt und auch passend verlinkt auf die EU-Seiten.

Fragen, Verbesserungswünsche usw. gerne an mich richten. Oder an jtl@lichtbringer-it.com schicken.

Habe auch mal beim Händlerbund um eine Einordnung gebeten, gehe aber nicht von einer Antworte aus. Wer hier Fachwissen hat, gerne einbringen.

Anhänge

• Practical guidelines Harmonised Label&Notice product guarantees_ARES 27042026.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 44

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
212
45
Ist das Plugin auch ohne extra Funktionsattribute anlegen zu müssen, nutzbar?
Hersteller/Marke und Modellbezeichnung sind in der WaWi bekannt und wenn man über alle Artikel die gleiche gesetzliche Gewährleistung liefern/anzeigen muß, würde ien Feld in den Backendeinstellungen reichen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Ist das Plugin auch ohne extra Funktionsattribute anlegen zu müssen, nutzbar?
Hersteller/Marke und Modellbezeichnung sind in der WaWi bekannt und wenn man über alle Artikel die gleiche gesetzliche Gewährleistung liefern/anzeigen muß, würde ien Feld in den Backendeinstellungen reichen.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Die Attribute werden grundsätzlich nur für die Garantielabel benötigt. Für die Gewährleistungslabel sind diese überhaupt nicht wichtig.

Die Garantielabeldaten können aber auch über das Template mitgegeben werden.

Die Idee den Hersteller direkt aus den JTL Daten zu nutzen werde ich noch einbauen. Bei den Modelldaten bin ich aber nicht sicher, welches Feld dafür herhalten soll.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
212
45
Okay, danke für die Info, dass die Attribute nur für die Garantielabel nötig sind.
Modelldaten/Modellbezeichnung: Ist das nicht die Artikelnummer?

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Okay, danke für die Info, dass die Attribute nur für die Garantielabel nötig sind.
Modelldaten/Modellbezeichnung: Ist das nicht die Artikelnummer?
Die Garantiedaten sollten in der Regel vom Hersteller der Ware vorgegeben werden. Falls sie die Artikelnumer so gepflegt haben, dass diese hier geeignet sind wäre es natürlich mögich das Feld zu nutzen. Da das aber überall leicht anders gehandhabt wird wurden die Funktionsattribute eingeführt.

Ich denke gerade darüber nach auch "normale" Produktattribute nutzen zu können, dann wäre es noch flexibler.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
212
45
Der Käufer bekommt doch eine Artikelnummer angezeigt, bzw. der Shop zeigt eine an. Warum sollte diese dann nicht die sein, die im Gewährleistungslabel oder/und Garantielabel angezeigt wird? Die Artikelnummer steht ja auch im Bestellvorgang, in der Bestellbestätigung usw..
Wäre sehr hilfreich, auf die Daten zurückgreifen zu können, die eh schon vorhanden sind. :)

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.634
2.688
Berlin
Firma
css-umsetzung
Kann es sein, das du das Gewährleistungslabel über dem Kaufbutton anzeigst und der Ort, wo es angezeigt werden soll nicht selbstständig gesetzt werden kann?

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Kann es sein, das du das Gewährleistungslabel über dem Kaufbutton anzeigst und der Ort, wo es angezeigt werden soll nicht selbstständig gesetzt werden kann?
Ich habe versucht im NOVA Template eine Position als Standard zu setzen, die aus meiner Sicht, die EU Vorgaben erfüllt.

Grundsätzlich kann man aber die Position absolut frei im Template setzen und auch eigene Positionen festlegen.
Hier ist die öffentliche Doku dazu: https://lichtbringer-it.com/doku/plugin/lichtbringer_eulabel/docs/doku/Smarty-Funktionen

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.634
2.688
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich frage nur, denn es ist nicht erlaubt, zwischen der Positionsliste und dem Kaufbutton ein störendes Element einzufügen (Buttonlösung von vor 100 Jahren)

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Ich frage nur, denn es ist nicht erlaubt, zwischen der Positionsliste und dem Kaufbutton ein störendes Element einzufügen (Buttonlösung von vor 100 Jahren)
Was soll ich jetzt darauf sagen? Es kann als Popup eingeblendet werden oder als Bild. Es muss laut EU vor dem Kaufen Button angezeigt werden. Und jetzt stehen wir hier und müssen einen Tod sterben.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, höre ich gerne zu.

mgaertner

Aktives Mitglied
4. September 2019
12
2
Was ich mich frage ist warum man nicht bei

• jtl_guarantee_manufacturer
Schon vorhandene Werte automatisch ziehen kann. Hersteller müssen ja vom Gesetz her auch schon angelegt werden, also sollte das feld ja eigentlich im besten Fall diesen ziehen.
  • jtl_guarantee_model_identifier - genau so hier. Kann man irgendwie in dem Textfeld beim Funktionsattribut die Artikelnummer ansteuern?
Ohne das müsste ich quasi in jeden Artikel einzeln rein und die Nummer etc eintragen.

Wenn das ginge würde ich einen Leerartikel mit den 3 Attributen erstellen und diese bei den allen Artikeln dann ergänzend hinzufügen und die würden sich Automatisch die gewünschen Sachen ziehen. Das wäre die einfacherer Variante

lichtbringer

Aktives Mitglied
27. April 2023
27
8
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Was ich mich frage ist warum man nicht bei

• jtl_guarantee_manufacturer
Schon vorhandene Werte automatisch ziehen kann. Hersteller müssen ja vom Gesetz her auch schon angelegt werden, also sollte das feld ja eigentlich im besten Fall diesen ziehen.
  • jtl_guarantee_model_identifier - genau so hier. Kann man irgendwie in dem Textfeld beim Funktionsattribut die Artikelnummer ansteuern?
Ohne das müsste ich quasi in jeden Artikel einzeln rein und die Nummer etc eintragen.

Wenn das ginge würde ich einen Leerartikel mit den 3 Attributen erstellen und diese bei den allen Artikeln dann ergänzend hinzufügen und die würden sich Automatisch die gewünschen Sachen ziehen. Das wäre die einfacherer Variante
Wie vorhin schon geschrieben wird das im nächsten Update möglich sein.