Netzwerk: Client einbinden - Port ändert sich

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Hallo,

ich benutze Windows XP Home auf meinem Server. Ich habe über einen VPN Tunnel mit der Fritzbox 7170 (Laborsoftware) eingerichtet und greife von zuhause auf meine JTL Datenbank zu.

Das hat nach vielen Nächten Forum lesen und ausprobieren auch endlich geklappt.

Ich habe mit FPort den Port ausgelesen und den auf meinem Laptop in der Datenbank Verwaltung eingegeben.

In der Datenbankverwaltung auf dem Server war eingestellt "Port dynamisch verwalten". Auch hier habe ich versucht den Port fest einzustellen. Leider hat sich der Port auf nach einem neuen Systemstart verändert, so dass ich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen konnte.

Nachdem ich in der Datenbankverwaltung des Servers wieder auf "Port dynamisch verwalten" umgeschaltet habe, hat JTL-WAWI wieder auf dem Server funktioniert.

Dann habe ich den neuen Port mit Fport ausgelesen habe und wieder in der Datenbankverwaltung am Laptop eingegeben. So hat auch der wieder funktioniert.

Kann ich den verwendeten Port am Server nicht irgendwie fest einstellen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bitte schaue im Menü Programme - Microsoft SQL-Server Express in "Server Konfigurationsmanager" rein, dort kann man die Ports die die Instance benutzt ändern.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
bei mir finde ich diesen Punkt nicht im Startmenue - Programme.

im Windos-Explorer finde ich das Progammverzeichnis vom Microsoft SQL Server. Dort finde ich aber keine Datei, die sich direkt staren lässt.

Muss ich erst noch was installieren?

Gruß
Stefan