Neu Netzwerk-Architektur Frage

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
153
1
Moin Leute,

ich möchte gerne die Hardware in meinem Laden an die gewachsenen Bedürfnisse anpassen, habe mir dazu auch schon Angebote erfragt, bisher aber nur eines bekommen, welches mir ein "wenig" übertrieben vorkommt. Daher möchte ich hier gerne eure Erfahrungen hören.

Aktuelle Situatioin
1x Packtisch / Worker / Server
1x Laptop Client
Hamachi für Fernzugriff auf Server


Angebot
Server Windows 2019
- VM Domänencontroller
- VM Hausverwaltungssoftware
- VM Managment Server, Backup, Trendmicro
- Terminal Server für mobile Arbeiten
Notstromserver
NAS (4x4 TB + 2x4 TB externe Festplatten)
Switch
Hardware Firewall



Meine ursprüngliche Vorstellung ging in die Richtung den SQL Server auszulagern auf einen vernünftigen Server, welcher auch auf 24/7 Betrieb ausgelegt ist (läuft mom. auf einem Desktop PC), den Packtisch und andere Clients auf den Server zugreifen zu lassen. Hardware Firewall einrichten und durch eigenen VPN einen Fernzugriff auf den Server zu realisieren.

Sind meine Vorstellungen zu "einfach" oder ist das Angebot zu übertrieben. Ich bin leider aus der Thematik seit meiner Ausbildung komplett raus. Darum hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.