Offen Nettobetrag in Gutschrift?

unplugged

Aktives Mitglied
14. Februar 2010
6
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Positionspreisen in einer Gutschrift.

Bei unserem WaWi (Vers.099736) ist die Einstellung

Einstellungen/Druckereinstellungen/Brutto / Netto-----Netto Preise benutzen------ aktiviert (Hacken gesetzt).

Soweit so gut, in den Rechnungen wird auch der Nettopreis in den Positionen angezeigt und als Rechengrundlage genutzt.

In einer Gutschrift ist es aber genau anders herum. Hier wird der Brutto Preis in der Position angezeigt, gerechnet wird aber richtig. In der Gesamtsumme wird der Nettobetrag angezeigt.

Wie oder wo kann ich es einstellen, dass auch in der Gutschrift der Netto Preis in der Postition eingetragen/angezeigt/ausgedruckt wird?

Ich geh mal davon aus, dass dies vom Gesetzgeber/Steuerberater/meinem Chef so gefordert wird.

Bin auf die Antworten gespannt und schon mal Danke im Voraus.

Gruß Unplugged

unplugged

Aktives Mitglied
14. Februar 2010
6
0
AW: Nettobetrag in Gutschrift?

Haaallloooo,

hat mir jemand einen Lösung?

Da ich hier neu bin, kenn ich die Abläufe noch nicht so,
deshalb folgende Frage.

Befasst sich die Administration von JTL automatisch mit dieser Frage/dem Problem, muss man sich wo gezielt hin wenden oder wie geht das weiter?

Ich brauch dringend eine Antwort/eine Lösung.

Mfg
Unplugged

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo, willkommen!

Auch Du wirst lernen müssen, hier zu warten. Ist wie beim Arzt. Mal kommt man gleich dran, mal muß man lange warten. Ich bin schon seit mehreren Jahren (fast 5 !!!) dabei und hab selbst auch noch ein paar - für mich wichtige Fragen - offen und werde beständig ignoriert... :eek: ;)

lg
Gerhard

unplugged

Aktives Mitglied
14. Februar 2010
6
0

Hallo Gerhard,

danke für deine beruhigenden Worte:rolleyes:, da bin ich ja mal gespannt wie lange ich warten darf.

Du als erfahrener Benutzer, hast du mir keine Antwort?

lg
Unplugged

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Hallo,

ich kann unplugged hier nur bestätigen. Erst recht wenn Buchhalter unterschiedliche Preise aufgrund von Rundungsdifferenzen bekommen.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Dies hat unsere Kunden auch schon mehrfach verwundert.
Eine Lösung wäre toll.

Gruß
Just

unplugged

Aktives Mitglied
14. Februar 2010
6
0

.....und hat keiner eine Lösung, oder zumindest eine Idee?

Wie siehts mit den Admin´s aus auch keine Lösung oder handelt es sich hier um ein zu kleines Problem?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Gruß
Unplugged

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei Gutschriften greift die Regel nicht.
Hier bitte in der Druckvorlage direkt BruttoEinzel oder NettoEinzel als Variable benutzen.

Auf die Dauer wird die Einstellung rausfliegen, da jeder in der Vorlage selber bestimmen kann wie gedruckt werden soll.

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0

Die Regel scheint schon zu greifen, sie wird nur im Standard-Gutschrifts-Formular nicht aufgegriffen. Oder?