AW: nachträgliche UmSt - Gutschrift
Ich würde nicht sagen, dass das ein "Fibu-Thema" ist, denn wir stellen in der
Wawi Rechnungen, die aus Artikelpositionen, Versand- und Steuer-Kosten bestehen. Dann sollte es auch möglich sein, die Steuerkosten genauso zu korrigieren, wie man ja z.B. auch selektiv die Versandkosten gutschreiben kann. Zu einem Fibu-Thema würde das ganze erst, wenn wir in der Wawi eine korrekte Verbuchung dieser Korrektur auf die relevanten Steuerkonten einfordern würden.
Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn dieses Thema bei Gelegenheit von JTL aufgegriffen/angegangen würde, denn ich habe z.B. ausschließlich Seriennummernartikel und die muß ich aktuell bei einer Gutschrift alle händisch wieder einbuchen, was nicht nur Aufwand sondern auch fehleranfällig ist, denn ich habe die Ware ja gar nicht mehr, die ist beim Kunden. Und da ich auch die beiden Kommentarfelder der Seriennummernverwaltung mitnutze ist das Ganze ein echter Akt, denn dann muß ich die Infos erst aus verschiedenen Quellen (Lieferantenlieferschein, Kundenbestellung, etc.) zusammensuchen...
Und die Erzeugung von virtuellen Aufträgen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, denn die tauchen auch bei Abschluß ohne Lieferung immer noch in der Statistik auf und verfälschen Umsatz und Gewinn, etc.