Gelöst Nachnahme DHL Teillieferungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Wenn ich eine Nachnahme Bestellung habe und einen Teil der Ware per Dropshipping versende und nur einen Artikel per DHL Nachnahme versenden lassen möchte, wird ein falscher Nachnahmebetrag übergeben, nämlich nur der des Paketinhalts, nicht jedoch der Betrag der gesamten Bestellung. Bei den Shippingeinstellung habe ich bei der Nachnahme Betragsverteilung "Gesamtbetrag auf 1.Paket" eingestellt. Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte oder ist es tatsächlich ein Programmfehler?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

von der Logik ist das völlig korrekt. In dem Moment wo Ihr einen Auftrag nur Teilausliefert, wird ein zweiter Lieferschein erstellt. Dieser wird dann wieder separat dem Kunden in Rechnung gestellt.

Das Problem was ich sehe, ist das Ihr dem Dropshippinglieferanten dann den Restbetrag nennen müsst um den Differenzbetrag ebenfalls zu erhalten oder Ihr sendet dem Dropshippinglieferanten das 2te Label per Mail zu.

Aber von der Logik stimmt alles und ist auch so richtig.
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Meiner Meinung nach wird da das Feld in den Shippingeinstellung "Gesamtbetrag auf 1.Paket" nicht abgefragt. Wenn ich wie oben beschrieben je Lieferschein eine Nachnahmesendung haben möchte, muss ich die Einstellung "Nachnahmebetrag gleichmässig" einstellen. Es kann ja keinen Unterschied machen, ob wir dann weitere Pakete ohne Nachnahme (im Fall Gesamtbetrag auf 1.Paket) rausschicken oder unser Lieferant.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Gut und schlecht zugleich meiner Meinung nach.

Nach meiner Auffassung her zum Hintergrund: Die WaWi berechnet den einzuziehenden Betrag der per Nachname kassiert werden soll wohl anhand der ausgelieferten Ware.
Macht in sofern Sinn, wenn ein Artikel z.B. sofort lieferbar ist und verschickt wird, ein zweiter aber eine Lieferzeit von 2 Wochen hat - dann würde ich als Kunde auch nicht schon den gesamten Rechnungsbetrag bei der ersten Teillieferung bezahlen wollen, sondern nur von dem Teil, der wirklich auch geliefert wurde (wobei ich mich als Kunde aber auch über eine zweite Nachnamegebühr seitens DHL ärgern würde, bei dem Paket was dann halt 2 Wochen später ankommt).
Theoretisch müsste es doch gehen, wenn beim ausliefern ein zweites Paket direkt mit versand wird aus dem Lager des Dropshippers, sprich dem Lieferantenbestand. Dann müsste doch auf dem Label von dem Paket aus dem eigenen Lager der Gesamtbetrag draufstehen, oder ?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Und wenn man zwei Lieferscheine erstellt, statt ein Paket hinzuzufügen, kann man eben genau aufteilen, welche Ware gerade im Paket ist. Wenn ich das gerade richtig habe. Das geht m.E. nicht, wenn man ein Paket hinzufügt, oder?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Moin Zusammen,

wenn man ein "Paket hinzufügt" kann man nicht differenzieren was in dem Paket enthalten ist, lediglich die Gesamtsumme wird in dem Fall auf beide Pakete gleich verteilt.

Ich werde mich aber mit der Entwicklung zusammen setzen und diese Problematik ansprechen, vielleicht gibt es ja eine Lösung für diesen Fall ggf. das wir eine Lösung dazu schaffen (wenn möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Irgendwie scheint das in der aktuellsten Version 1.1.4.14 immer noch nicht zu funktionieren. Wie schaffe ich es, dass der gesamte Rechnungsbetrag an DHL übertragen wird, wenn ich nur einen Teil der Ware selbst versende und ein Teil der Ware per Dropshipping geliefert wird.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Mahlzeit,

das hat bisher auch noch nie so Funktioniert. Sobald ein Paket an DHL übergeben wird (mit nur einem Teil der Ware) wird auf dem Label auch nur das stehen was in dem Paket enthalten ist, da es sich hier um eine Teillieferung handelt.
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
Hallo zusammen,

irgenwie ist das alles sehr ungeschickt , da sich das so in Verbindung mit dem Packtisch gar nicht einsetzen lässt. Woher soll der Packer wissen, dass er bei genau diesem Paket alle Artikel auf einen Lieferschein scannen muss und kein Splitting machen darf ? Eine Gleichverteilung bei Mehpaketsendungen (wie sie bei uns öfter vorkommen) ist auch nicht praktikabel, da ja DHL dann mehrfach NN-Gebühr und Übermittlungsentgelt berechnet. So wird das total unwirtschaftlich. Bei Teillieferungen, die zeitversetzt stattfinden, würde ich das akzeptieren wobei ich solche Aufträge lieber immer komplett ausliefern würde.

Abgesehen davon funktioniert bei uns weder das eine noch das andere. Wenn wir in der Wawi bei Versandart einstellen: "Nachnahme-Betragsverteilung Gesamtbetrag auf 1. Paket" und dann im Packtisch ein 2tes Paket hinzufügen wird auch auf dem 2ten Label der komplette Betrag aufgedruckt.

Bei DHL gab (oder gibt?) es die "konsolidierte Auslieferung", da hat auch die Mehrpaketsendung per Nachnahme funktioniert.


Nachtrag 05.02.- Ganz aktuell aus der Praxis: Lieferung muss aufgeteilt werden wegen Gewicht, also erstes Paket mit Gesambetrag per NN gesendet , beim 2ten Paket im Webportal den Auftrag online geändert und NN-Betrag rausgenommen, neues Label gedruckt. Resultat: Das erste (Nachnahme) Paket musste der Kunde in der Fillale abholen und meckerte, das nicht alles drin iwar, aber alles bezahlt wurde. Daraufhin in der Paketverfolgung geschaut, dass das 2te Paket (ohne Nachnahme) 2 Tage später kommt. Das kann doch so nicht gewollt sein !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Teillieferungen aus Aufträgen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einstellung für Teillieferungen bei separaten Picklisten für Lagerbereiche A und B JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen