Neu Nach Update auf 4.05.1 Kein Zugriff auf den Systemcache mehr

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo,
ich arbeite derzeit an 2 Shops. Bei dem einen lief das Update ohne Probleme durch. Bei dem anderen verzweifle ich gerade. Der Shop wird angezeigt und ich komme auch ins Backend. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht auf den Cache komme. Wenn ich auf System>Cache klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error
: Class 'JTLCacheHelper' not found in /homepages/32/d510447762/htdocs/modellbahnraschka/shop/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.mysql.php on line 7

In der Status-Anzeige ist alles außer die Option ImageMagick auf grün.

Auch die auf der Startseite eingeblendeten News sehen nach dem Update anders aus. Es werden nur noch die News-Titel angezeigt.

Ich freue mich über jeden TIPP. Danke. MfG Rainer

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Bei mir gab es laut Serverlogs nach dem Update ebenfalls Fehler mit Klassen. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Daten nicht im Binär-Modul hochgeladen wurden. Nach dem erneuten Hochladen explizit im Binär-Modus waren alle Probleme weg. Vielleicht ist es bei Dir der gleiche Fehler.

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo,
1. Keine modifizierte Dateien und keine nicht beschreibbaren Verzeichnisse. Nur 1 verwaiste Kategorie.
2. Ich hatte bei den News-Artikeln Vorschautexte, die jetzt nach dem Update plötzlich weg waren. Ich habe jetzt wieder welche gespeichert und die werden auch wieder angezeigt.

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Ich habe jetzt mal im Verzeichnis geschaut und festgestellt, dass die Datei class.cachingMethod.mysql.php von 2015 ist!? Ich habe diese Datei mal entfernt und siehe da, die Seite cache.php wird angezeigt. Jetzt ist zwar der Cache aktiviert, aber der Status zeigt Deaktiviert an.?!

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Also ich habe keine Ahnung, was das Update mit meinen Einstellungen gemacht hat, aber ich habe jetzt mal das Verzeichnisse classes/CachingMethods und die Einstellungen meiner beiden Shops verglichen: Im 1. Shop war die Cachingmethode "Dateien". Im 2. Shop nach dem Update "Redis". Nachdem ich jetzt im 2. Shop auch die Einstellung "Dateien" eingestellt habe, zeigt der Status auch wieder Aktiviert an und der Cache läst sich auch löschen. Ich denke das wars, Ich frage mich nur, wie kam diese alte Datei in das Verzeichnis!? Bleibt wohl ein Geheimnis. Ich denke das wars. Danke für die Anregungen und Infos.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.043
2.299
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich hatte diese Datei auch gerade bei einem Kunden im System, da dies der erste Kunde war, bei dem ich bereits mit frühen Versionen ohne Live Schaltung testete, gehe ich davon aus, dass diese Datei ein Überbleibsel aus anfänglichen 4er Versionen ist?

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
ja, korrekt.
Kann bzw. sollte gefahrlos gelöscht werden. Aktuell gibt es für uns leider noch keine Möglichkeit, bei einem Update alte Dateien zu löschen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2