Neu Nach Update auf 4.05.1 Kein Zugriff auf den Systemcache mehr

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo,
ich arbeite derzeit an 2 Shops. Bei dem einen lief das Update ohne Probleme durch. Bei dem anderen verzweifle ich gerade. Der Shop wird angezeigt und ich komme auch ins Backend. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht auf den Cache komme. Wenn ich auf System>Cache klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error
: Class 'JTLCacheHelper' not found in /homepages/32/d510447762/htdocs/modellbahnraschka/shop/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.mysql.php on line 7

In der Status-Anzeige ist alles außer die Option ImageMagick auf grün.

Auch die auf der Startseite eingeblendeten News sehen nach dem Update anders aus. Es werden nur noch die News-Titel angezeigt.

Ich freue mich über jeden TIPP. Danke. MfG Rainer

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Bei mir gab es laut Serverlogs nach dem Update ebenfalls Fehler mit Klassen. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Daten nicht im Binär-Modul hochgeladen wurden. Nach dem erneuten Hochladen explizit im Binär-Modus waren alle Probleme weg. Vielleicht ist es bei Dir der gleiche Fehler.

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Hallo,
1. Keine modifizierte Dateien und keine nicht beschreibbaren Verzeichnisse. Nur 1 verwaiste Kategorie.
2. Ich hatte bei den News-Artikeln Vorschautexte, die jetzt nach dem Update plötzlich weg waren. Ich habe jetzt wieder welche gespeichert und die werden auch wieder angezeigt.

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Ich habe jetzt mal im Verzeichnis geschaut und festgestellt, dass die Datei class.cachingMethod.mysql.php von 2015 ist!? Ich habe diese Datei mal entfernt und siehe da, die Seite cache.php wird angezeigt. Jetzt ist zwar der Cache aktiviert, aber der Status zeigt Deaktiviert an.?!

RainerR

Aktives Mitglied
10. September 2016
44
2
Also ich habe keine Ahnung, was das Update mit meinen Einstellungen gemacht hat, aber ich habe jetzt mal das Verzeichnisse classes/CachingMethods und die Einstellungen meiner beiden Shops verglichen: Im 1. Shop war die Cachingmethode "Dateien". Im 2. Shop nach dem Update "Redis". Nachdem ich jetzt im 2. Shop auch die Einstellung "Dateien" eingestellt habe, zeigt der Status auch wieder Aktiviert an und der Cache läst sich auch löschen. Ich denke das wars, Ich frage mich nur, wie kam diese alte Datei in das Verzeichnis!? Bleibt wohl ein Geheimnis. Ich denke das wars. Danke für die Anregungen und Infos.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.445
2.572
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich hatte diese Datei auch gerade bei einem Kunden im System, da dies der erste Kunde war, bei dem ich bereits mit frühen Versionen ohne Live Schaltung testete, gehe ich davon aus, dass diese Datei ein Überbleibsel aus anfänglichen 4er Versionen ist?

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
ja, korrekt.
Kann bzw. sollte gefahrlos gelöscht werden. Aktuell gibt es für uns leider noch keine Möglichkeit, bei einem Update alte Dateien zu löschen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 10
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20