mySQL Front auch für Microsoft SQL_engine erhältlich??

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Programm starten.

Datenbank registrieren im Menü Datenabnk wählen.

Hostname: <Rechnername>/EAZYSALES

SQl-Authentifizierung an

Benutzer: sa
Passwort: sa04jT14 (falls nicht geändert)

Registrieren einzelne DB : an

Weiter:

Datenbankname : eazybusiness auswählen und "Fertig"

Es kann sehr schnell passieren das Werte überschrieben werden.
Am besten vor jedem Login DB-Export in eS aufrufen um eine Sicherung der Datenbank zu haben.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
klappt nicht,

bekomme immer folgende fehlermeldung:

[DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert

was mach ich falsch???

verwende die MSDE

habe es so gemacht wie du beschrieben....
leider kann ich dann nichts auswählen so wie du schreibst
Datenbankname : eazybusiness auswählen und "Fertig"
habe es mit localhost sowie mit meinem rechnernamen oder dem fqdn ausprobiert...

kann aber nichts auswählen....

Liebe grüsse
michael

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
da ich ne lizenz für nen sql 2000 habe würdet ihr mit empflehlen diesen zu nehmen??

welcher vorteile hat dieser zur MSDE erfahrungs mäsig?? gibt es performance schübe oder kann ich mir das sparen....?

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
Ausser Du hast 21390234 Datensätze wirst Du nicht gross profiteren. Ausser Du hackst oft in der DB rum, dann sind die Tools/Frontend natürlich bequem.

Die MSDE ist limitiert auf 2GB, attraktiver ist der SQL Server 2005 Express Edition, da es dort ein GUI gibt und die Limite bei 4GB ist.

Bei der MSDE (SQL 2000) gibt es eben keine Tools.

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
Zitat von n8schicht27:
bekomme immer folgende fehlermeldung:

[DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert
Dito

Habs mit der Lite Version versucht. (SQL Manager 2005 Lite for SQL Server)
Weder Rechnername, noch Benutzername, oder Local, will einfach nicht.
Loginname und Pass für die DB wurden nicht geändert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mal in die DB zu schauen?

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
hallo
entschuldigt die harte antwort.
aber wenn ihr nicht in der lage seit den ems sql manager zu installieren lasst besser die finger von der datenbank.
der hat sogar einen login manager

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
Ich würds ja entschuldigen, wenn es wenigstens eine passende Antwort wäre, aber augenscheinlich hast du nicht mitgelesen:
Der SQL Manager ist installiert, nur will er keine Verbindung aufbauen.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
also das ist ja lustig.....

wenn es so einfach ist dann erklär es doch einfach nochmal für entschuldige bitte blöde leute.....damit sie von deiner intelligenz ein wenig profitieren können.

ich habe es so gemacht wie es dort steht....

aber wie gesagt....

no connection.............

****HANG LOOSE****
und halt den ball flach.

xtwin

Aktives Mitglied
13. November 2006
45
0
Niederhasli, Schweiz
back to topic

SQL Manager 2005 Lite for SQL Server 2005 Express Edition sollte eigentlich keine Probleme machen.

Schwierigkeiten sind oftmals eine zuvor installierte MSDE2000 und/oder "rumgebastel" während der Installation.

Man kann auch einen bestehenden MSDE2000 auf SQL 2005 Express updaten, dazu muss der Haken entsprechende gesetzt werden während der Installtion der SQL2005E

Am einfachsten wählt man einen "sa" mit einem Adminpasswort und nicht die Windows Authentifizierung.

Ich empfehle daher den Export der Daten mit eS, dann Reinstallation des SQL Servers, dann Import der Daten.

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
Ich sehe das eigentliche Problem für mich darin, dass ich im Moment nicht einmal weiss was da überhaupt für ein SQL Server läuft.

Installiert eS den selbst, bei der eigentlichen Programm Installation, muss ich zusätzlich einen Microsoft SQL Server installieren, oder...?
In meinem Programm Verzeichnis ist zB /Microsoft SQL Server/ aufgetaucht.
Darin befindet sich /MSSQL$EAZYSALES/

Ich für meinen Teil bin nun davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die SQL DB von eS handelt, auf die wollte ich gerne einmal zugreifen können.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
also es will einfach nicht klappen,

nach etlichen Versuchen bin ich fast am verzweifeln.....

gehe so vor:

1. eazysales 0.982 installiert (nicht client version)
2. update auf -> eazysales 0.988_3
3. SQL Manager 2005 for SQL Server (2.5.0.1)

und dann so wie du beschrieben hast thomas.....

das ergebnis ist immer das selbe....

jemand ne idee???

Kanalratte

Aktives Mitglied
3. Oktober 2006
42
0
2 km vom Ostseestrand
Moin ,

aber ihr habt den SQL-Manager doch hoffentlich als Computeradministrator ausgeführt?

Bei mir gehts nur so. Als Benutzer kann ich das Programm nur öffnen, aber auf keine Datenbank zugreifen.

Ich benutze XP Pro

Borries

Felli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2006
15
0
Zitat von Kanalratte:
Moin ,

aber ihr habt den SQL-Manager doch hoffentlich als Computeradministrator ausgeführt?
Yepp, ebenfalls auf auf XP Pro, SP2.

Hast du ausser eS und dem SQL Manager noch etwas installiert? Extra SQL Server oder ähnliches?

@Teo
Danke für den Link, gibt es noch eine Alternative ausser mit der Forum Registrierung?
Nervt langsam, immer erst irgendwelche Accounts erstellen zu müssen für einen Download und nachher braucht man den eh nicht. ;)

Kanalratte

Aktives Mitglied
3. Oktober 2006
42
0
2 km vom Ostseestrand
Moin

Hast du ausser eS und dem SQL Manager noch etwas installiert? Extra SQL Server oder ähnliches?

Nein, nur den den Microsoft SQL-Server (MSDE2000), der mit Eazysales kommt.

Aber ich konnte mich am Anfang auch nicht einloggen. Dann hab ich ein paarmal zwischen Windows - und SQL Server Authentisierung geswitcht, und auf einmal ging es. Jetzt komme ich ohne Probleme rein. Weiss der Geier oder sonst wer, woran es lag.

Borries