In Bearbeitung MWST Steuer Senkung funktioniert nicht

Mase1234

Neues Mitglied
6. Mai 2020
7
3
Hallo JTL-POS Team,

Wir haben folgendes Problem. Wir haben heute die Steuersätze in JTL-Pos geändert. Leider wird die Steuer auf den Bons allerdings falsch ausgegeben. Wenn man in die Artikel geht und diese nochmals speichert wird die korrekte MWST angezeigt und auch berechnet. (Das ist unser Workaround falls jemand das selbe Problem hat.) Eigentlich dachte ich man muss nur die MWST unter Steuersätze verändern und das würde funktionieren.

Aussedem haben wir unter Favoriten noch Felder mit Freier Preiseingabe ohne einen verbundenen Artikel. Dort kann man die MWST gar nicht ändern bzw wird da im Artikel 16% angezeigt es werden auf dem Bon aber 19% ausgegeben und auch berechnet..

Es wäre nett wenn Ihr euch das mal ansehen würdet.

Mit freundlichen Grüssen

Michael
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo JTL-POS Team,

Wir haben folgendes Problem. Wir haben heute die Steuersätze in JTL-Pos geändert. Leider wird die Steuer auf den Bons allerdings falsch ausgegeben. Wenn man in die Artikel geht und diese nochmals speichert wird die korrekte MWST angezeigt und auch berechnet. (Das ist unser Workaround falls jemand das selbe Problem hat.) Eigentlich dachte ich man muss nur die MWST unter Steuersätze verändern und das würde funktionieren.

Aussedem haben wir unter Favoriten noch Felder mit Freier Preiseingabe ohne einen verbundenen Artikel. Dort kann man die MWST gar nicht ändern bzw wird da im Artikel 16% angezeigt es werden auf dem Bon aber 19% ausgegeben und auch berechnet..

Es wäre nett wenn Ihr euch das mal ansehen würdet.

Mit freundlichen Grüssen

Michael
Hallo....ich habe auch dieses Problem. Konnte es zwischenzeitlich schon gelöst werden. Mit besten Grüssen Jette
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo ihr zwei,

damit das funktioniert müssen die Artikel neu an eure POS geschickt werden.

Das macht ihr wie folgt:
Artikelkategorie öffnen --> Haken unter "Onlineshops/ JTL-POS" für eure Kasse rausnehmen --> Speichern.
Das entsprechend mit allen Kategorien machen, die in eurer POS sind.

Die Artikel werden jetzt aus der POS genommen.

Anschließend wieder den Haken setzen und die Artikel werden mit einem erneuten Abgleich wieder in die POS übertragen.

Viele Grüße
Chris
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo ihr zwei,

damit das funktioniert müssen die Artikel neu an eure POS geschickt werden.

Das macht ihr wie folgt:
Artikelkategorie öffnen --> Haken unter "Onlineshops/ JTL-POS" für eure Kasse rausnehmen --> Speichern.
Das entsprechend mit allen Kategorien machen, die in eurer POS sind.

Die Artikel werden jetzt aus der POS genommen.

Anschließend wieder den Haken setzen und die Artikel werden mit einem erneuten Abgleich wieder in die POS übertragen.

Viele Grüße
Chris

Hallo und besten Dank für die Antwort

Wo öffne ich die Artikelkategorie? In der Wawi? Ich benutze im Moment nur die POS und dachte es geht dort einfach im Menü Einstellungen - Steuersätze. Viele Grüsse Jette
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo Jette,

ich habe mir mal die POS Standalone auf einem Smartphone installiert.

In der Tat wird die Steuer nicht geändert, wenn man nur den Steuersatz ändert.
Die Änderung wurde dann wirksam, nachdem ich einen Artikel zum Bearbeiten geöffnet habe und anschließend gespeichert habe.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Gruß
Chris
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo Jette,

ich habe mir mal die POS Standalone auf einem Smartphone installiert.

In der Tat wird die Steuer nicht geändert, wenn man nur den Steuersatz ändert.
Die Änderung wurde dann wirksam, nachdem ich einen Artikel zum Bearbeiten geöffnet habe und anschließend gespeichert habe.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Gruß
Chris

Hallo....vielen Dank für deine späte Hilfe. Ich habe auch eben noch getestet. Es ist tatsächlich so. Wenn ich jeden Artikel einzeln öffne und speicher, dann zeigt es mir auf dem Bon 16%. Wäre dann aber sehr mühsam jeden Artikel zu öffnen um den Steuersatz zu ändern.

Trotzdem vielen Dank. Grüsse Jette
 

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
@ Michael
Bei den Favoriten habe ich es eben getestet. Geht im Moment wohl auch nur so, dass meinen den Favorit öffnet und wieder speichert.
Die Bons werden bei mir korrekt ausgegeben.

@ Tolga
Der Tagesabschluss kommt bei mir auch korrekt raus.
Wurden die Bons heute auch richtig mit 5% ausgegeben?
Ich habe jetzt durchs Testen und Umswitchen der MwSt. mit anschließendem Öffnen und Speichern der Artikel die Beträge aller MwSt.-Sätze auf dem Tagesabschluss stehen.

Standardfrage an dieser Stelle: Neuste Version installiert?

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolga

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen und entschuldigt bitte, wir haben euren Beitrag hier zu spät wahrgenommen.

1. (Optional) Solltet ihr bereits Änderungen am Steuersatz vorgenommen haben, kehrt diese bitte zurück auf einen anderen als die notwendigen 16% oder 5%, ansonsten werden die folgenden Änderungen nicht wie gewollt gespeichert.
2. Macht ein Update auf JTL-POS Version 1.0.1.8
3. Befolgt die hier beschriebenen Schritte entsprechend eurer Systemkonfiguration: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/mehrwertsteuersenkung

Insbesondere die Version 1.0.1.8 von gestern ist wichtig, dort ist ein notwendiger Hotfix zur korrekten Umstellung der Steuersätze enthalten.

Danke für euer Verständnis und viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuled

exuled

Sehr aktives Mitglied
8. August 2019
145
39
Hallo Philipp,

danke für deine Rückmeldung.
Mit dem Hotfix in der 1.0.1.8 klappt es jetzt mit der "simplen" Umstellung der Steuersätze. Super. Danke Euch!

Viele Grüße
Chris
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo Philipp

Danke vielmals für deine Antwort. Ich hatte gestern vor meiner Anfrage schon ein Update gemacht weil ich hoffte vielleicht funktioniert es damit.
Leider war dies nicht der Fall. Deinen Link werde ich mir anschauen. Mal sehen ob es dann klappt. Jetzt muss ich erst mal wegen meinem Scanner schauen, ob es da eine Lösung gibt .

Viele Grüsse
Jette
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo zusammen und entschuldigt bitte, wir haben euren Beitrag hier zu spät wahrgenommen.

1. (Optional) Solltet ihr bereits Änderungen am Steuersatz vorgenommen haben, kehrt diese bitte zurück auf einen anderen als die notwendigen 16% oder 5%, ansonsten werden die folgenden Änderungen nicht wie gewollt gespeichert.
2. Macht ein Update auf JTL-POS Version 1.0.1.8
3. Befolgt die hier beschriebenen Schritte entsprechend eurer Systemkonfiguration: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/mehrwertsteuersenkung

Insbesondere die Version 1.0.1.8 von gestern ist wichtig, dort ist ein notwendiger Hotfix zur korrekten Umstellung der Steuersätze enthalten.

Danke für euer Verständnis und viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp

Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Muss ich jetzt jeden Artikel manuell abändern, oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Viele Grüsse Jette
 

Ähnliche Themen