MwSt Satz wir nicht angezeigt

sell71

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
10
0
Hallo

Habe ein Problem beim Erstellen von Artikeln. Wenn ich die Daten für den Artikel eingebe, kann ich die MwSt nicht auf 19% setzen. Es steht immer "normaler Steuersatz". Auch in dem Menü, wo ich den "normalen Steuersatz" finde, kann ich keine 19% einstellen. Ich bin am verzweifeln.

Bitte um Hilfe

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: MwSt Satz wir nicht angezeigt

Hallo

Habe ein Problem beim Erstellen von Artikeln. Wenn ich die Daten für den Artikel eingebe, kann ich die MwSt nicht auf 19% setzen. Es steht immer "normaler Steuersatz". Auch in dem Menü, wo ich den "normalen Steuersatz" finde, kann ich keine 19% einstellen. Ich bin am verzweifeln.

Bitte um Hilfe

Dort stellt man ja aber auch keine Steuern ein;) bisschen wiki lesen schon gehts

Einstellungen - Steuern - Steuersätze -

SaSchaHV1

Aktives Mitglied
13. November 2009
4
0

hallo!

bei mir ist es so, dass anfangs der mwst-satz automatisch korrekt beim artikel-erfassen und auchin den angeboten usw. erschein, in der übersicht allerdings brutto und netto gleich sind (siehe screenshot).

ausserdem ist in den steuereinstellungen nichst hinterlegt. wenn ich nun der wiki-anleitung folge, um steuerklassen und -sätze etc. anzulegen, ordnet die wawi diese werte nicht zu. d.h., ich lege 19% als standardsteuersatz "normaler satz" an. bei der artikelanlage kann ich dann per dropdown auch die steuerklasse "normaler satz" auswählen (war vorher nichts hinterlegt), doch statt der 19% werden trotzdem 0.00 zugeordnet.

ich habe nun alles, was ich der wiki zufolge unter steuern angelegt habe, wieder gelöscht. dann stehen standardmässig wieder 19% mwst in der maske zur artikelerfassung. die bestehenden artikel, ian denen ich eine steuerzuordnung per dropdown versucht hatte, bleiben nun auf 0.00.

was läuft falsch?

drauf gekommen bin ich, weil es bei angebotserstellung nervig ist, dass ich die UST. immer manuell für jede position auf 19.00 setzen muss....

besten dank!

s.

ps: ich arbeite mit wawi099651a. nur wawi, kein shop.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

krisfeinmann

Aktives Mitglied
25. November 2009
9
0

hallo!

bei mir ist es so, dass anfangs der mwst-satz automatisch korrekt beim artikel-erfassen und auchin den angeboten usw. erschein, in der übersicht allerdings brutto und netto gleich sind (siehe screenshot).

ausserdem ist in den steuereinstellungen nichst hinterlegt. wenn ich nun der wiki-anleitung folge, um steuerklassen und -sätze etc. anzulegen, ordnet die wawi diese werte nicht zu. d.h., ich lege 19% als standardsteuersatz "normaler satz" an. bei der artikelanlage kann ich dann per dropdown auch die steuerklasse "normaler satz" auswählen (war vorher nichts hinterlegt), doch statt der 19% werden trotzdem 0.00 zugeordnet.

ich habe nun alles, was ich der wiki zufolge unter steuern angelegt habe, wieder gelöscht. dann stehen standardmässig wieder 19% mwst in der maske zur artikelerfassung. die bestehenden artikel, ian denen ich eine steuerzuordnung per dropdown versucht hatte, bleiben nun auf 0.00.

was läuft falsch?

habe das gleiche Problem, wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

krisfeinmann

Aktives Mitglied
25. November 2009
9
0

Eigentlich schon. Aber ich find mich ohnehin noch nicht so zu Recht. Ich prüf das morgen nochmal. Komm grad nicht ans Warenwirtschaftssystem. Auf jeden fall schonmal danke.

SaSchaHV1

Aktives Mitglied
13. November 2009
4
0

und nu? :confused:

krisfeinmann

Aktives Mitglied
25. November 2009
9
0

also bei mir hat's jetzt funktioniert. Schön blöd von mir. Vielen Dank!
Ein Buchhaltungsprogramm ohne ordentliche Steuern wäre ja auch seinen Download nicht wert ;)

SaSchaHV1

Aktives Mitglied
13. November 2009
4
0

na super...und ich bin der klassen-depp, oder wie?:eek:
nee, mal ehrlich, ich bin recht pfiffiger anwender, komme ansonsten seit dem ersten tage prima mit der wawi klar. hatte ursprünglich 'ne ältere version, habe die upgedated usw. alles gut.
nur die steuer-geschichte will nicht.
wie geschrieben, selbst das step-by-step-befolgen der wiki-anleitung hat nicht zumn erfolg geführt.

jwege

Aktives Mitglied
2. Dezember 2009
2
0

Ich habe JW erstmalig installiert und habe genau das gleiche Problem. Ich finde es toll, dass krisfeinmann für sich eine Lösung gefunden hat. Ich hätte es allerdings besser gefunden, er hätte sie der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

jwege

Aktives Mitglied
2. Dezember 2009
2
0

o.k. - war nun in meinem Fall so schwierig nicht.

Einfach Punkt 4.16.3 der Anleitung befolgen, dann klappts auch mit den Steuern!

Eine Frage bliebe jedoch: Die Anleitung beschreibt unter Punkt 4.16.4 die Anlage von Steuerschlüsseln. Bei mir ist diese Auswahlmöglichkeit nicht vorhanden. Statt der beschriebenen vier Untermenüpunkte stehen mir nur die ersten drei zur Auswahl.

Wer kann helfen?

telkom

Aktives Mitglied
26. November 2009
7
0

Habe ein Problem beim Erstellen von Artikeln. Ich habe aus Wawi sämtlich Artikel importiert, was auch geklappt hat, aber in dieser Stelle (siehe unter)finde ich unter der Preis kein Hinweis zum Mwst. und Versand (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand).
Ich bitte um Hilfe.

http://bilder.afterbuy.de/images/28233/Bild.jpg

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hi,
erstens ist das hier das falsche forum dafür :eek:- shop wgehört zu Shop bzw. xt.
diese einstellungen nimmst du im admin/Land-Steuer heist das glaube ich vor

Habe ein Problem beim Erstellen von Artikeln. Ich habe aus Wawi sämtlich Artikel importiert, was auch geklappt hat, aber in dieser Stelle (siehe unter)finde ich unter der Preis kein Hinweis zum Mwst. und Versand (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand).
Ich bitte um Hilfe.

http://bilder.afterbuy.de/images/28233/Bild.jpg

jebbers

Aktives Mitglied
27. September 2006
7
0

ich habe das gleich Problem.
Bei mir wird der Steuersatz beim Erstellen eines Artikels auch nicht eingetragen obwohl diese hinterlegt sind.

ganz kurios ist, dass in der Listendarstellung der Artikel der richtige Bruttopreis angezeigt wird, und sobald ich den Artikel zum Bearbeiten aufrufe ist kein Steuersatz zu sehen und es wird auch der VK Brutto ohne Steuer angezeigt.

hier der Screenshot dazu

zur Info:
ich arbeite mit einem Windows 7 Client auf einer SQL 2005 Standard Datenbank.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

definitiv falsche Steuereinstellungen -

hier Wiki lesen - daran halten - dann gehts!

4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN« ? JTLWiki

ich habe das gleich Problem.
Bei mir wird der Steuersatz beim Erstellen eines Artikels auch nicht eingetragen obwohl diese hinterlegt sind.

ganz kurios ist, dass in der Listendarstellung der Artikel der richtige Bruttopreis angezeigt wird, und sobald ich den Artikel zum Bearbeiten aufrufe ist kein Steuersatz zu sehen und es wird auch der VK Brutto ohne Steuer angezeigt.

hier der Screenshot dazu

jebbers

Aktives Mitglied
27. September 2006
7
0

dann weiß ich nicht mehr weiter. ich hab den Punkt steuern im Wiki jetzt bestimmt 5 mal gelesen.
Hab mal meine Steuereinstellungen angehängt. Ich hoffe jemand findet einen Fehler.
Sonst weiß ich nicht mehr weiter

jebbers

Aktives Mitglied
27. September 2006
7
0

Bei mir funktioniert es jetzt.

Allerdings waren die Steuereinstellungen richtig.

Ich weiß leider immer noch nicht warum es nicht funktioniert hat.

Ich habe vorher auf einem Datenbankserver im Netzwerk (win 2008r2 server) gearbeitet. Dabei sind mir die Kuriositäten aufgefallen. Als ich es mit meinem lokalen Datenbankserver ausprobiert habe funktioniert es auf einmal. Es handelt sich bei beiden Um einen MS SQL 2005 Standard.