MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
58
7
Ich habe es versäumt, rechtzeitig den MWST Satz von Estland von 22% auf 24% zu korrigieren. Dementsprechend habe ich wenige Belege, bei denen ich das korrigieren muss.

Für mich ist folgende Vorgehensweise intuitiv richtig, funktioniert aber nicht.

1.) Bestehende Rechnung per Rechnungskorrektur neutralisieren.
2.) im Auftrag den MwSt. Satz von 22% auf 24% korrigieren, darauf achten das der Bruttobetrag wie zuvor bleibt und über "Speichern und Rechnung erstellen" abschließen.

Punkt 2.) funktioniert nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung gemäß Screenshot. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das ein Fehler in JTL?

Anhänge

• 2025-08-16_18-18-06.jpg
    2025-08-16_18-18-06.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 7

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.981
567
Flensburg
Hallo @morpheusd,

eine Rechnung "neutralisierst" Du nicht mit einer Rechnungskorrektur, sondern mit einem Rechnungsstorno. Wenn Du jetzt also die Rechnungskorrektur schon durchgeführt hast: Storno der Rechnungskorrektur, dann Storno der Rechnung, dann Anpassung des Auftrags, dann Rechnung erstellen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Automatisierter Picklistendruck in einem bestimmten Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Staffelpreise auf einem Artikeletikett einfügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3