Gelöst MwSt.-Einstellung für europäische Sendungen (Amazon FBA)

Shakalaya

Aktives Mitglied
27. April 2017
4
0
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt falls dieses Thema bereits behandelt wurde, aber ich habe keine Antwort zu meiner Frage gefunden:

Ich habe für Amazon FBA eine Steuernummer in Großbritannien angelegt und Versende aus Deutschland und Großbritannien zu den Endkunden in Großbritannien.
Die Wawi weist auch bei Sendungen mit Versandland Großbritannien korrekt die Britische Steuer aus.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass Sendungen aus Deutschland nach Großbritannien auch mit der britischen Steuer ausgewiesen werden müssen, da ich in Großbritannien eine USt.ID habe.

Kann mir jemand sagen, welche Steuereinstellungen ich dafür in der Wawi vornehmen muss, damit dies korrekt ausgewiesen wird?
Nach meinem Verständnis müsste ich alle Sendungen, die fälschlicherweise mit der deutschen Steuer ausgewiesen wurde zuerst mittels Rechnungskorrektur stornieren und eine neue Rechnung mit korrekter Steuer (und Steuernummer) erstellen, aber ich kann technisch keine zweite Rechnung erstellen. Heißt dies, dass ich eine Rechnungskorrektur zum Storno und eine weitere für die korrekte Steuer erstelle?
Ich denke ich kenne schon die Antwort, aber einfach die bestehende Rechnung in der Wawi zu ändern und zu versenden ist wahrscheinlich zu einfach, oder?

Zur Erleichterung des Ganzen habe ich mich zum 20.01.2019 für den Umsatzsteuerberechnungsservice angemeldet. Dies löst das Problem zumindest für Amazonverkäufe.

vielen Dank für eure Hilfe,

Oweis
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Du kannst in den Firmeneinstellungen als erstes deine USt-IDs hinterlegen.
Dann unter Admin>Steuer> Steuerverwaltung das Land Großbritannien anlegen und dort die GB-Steuern eintragen.
Und im deutschen Gebiet eben Großbritannien als Ausnahme (Lieferschwelle) mit GB-Steuern eintragen.

Korrekt, alle falschen Rechnungen korrigieren bzw. stornieren und neu ausstellen ;) Sonst gibts Ärger.
Du kannst "stornierte" Rechnungen als Auftrag duplizieren, die korrekte Einstellung vornehmen (wenn nicht durch die neuen Steuereinstellungen gegeben) und neu ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakalaya
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mwst. Erhöhung Schweiz ab 01.01.24 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Einstellung der Verkaufskanäle Shopware-Connector 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Einstellung für Teillieferungen bei separaten Picklisten für Lagerbereiche A und B JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen