Gelöst MwSt 16% => 19% ab 01.01.2007

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Kann mir bitte nochmal jemand den Weg 2 erklären?

Bitte so, daß ein absoluter Anfänger das versteht. Wo genau muß ich die Änderungen vornehmen?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
@Andreas: Hi, wollt nochmal kurz Rückmeldung geben. Musste Hilfe in der Firma in Anspruch nehmen - aber nun haben wir die Connector-Admin gefunden und dort auch die Mwst. für die Versandkosten korrigiert - JETZT funktioniert es. Vielen, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Ich frage mich zwar, warum diese Einstellung so tief versteckt ist und nicht über die JTL-Wawi oder die Shop-Admin einzustellen ist, aber wenn man es weiß isses ja gut.

Viele Grüße,

Jens

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
weil es halt nix mit der Wawi oder dem Shop zu tun hat.

der Shop unterstützt das ja noch nicht einmal direkt. und damit es dann in der Wawi korrekt ankommt, kann/muss man das in der Schnittstelle/ Connector einstellen. Das Ganze hat auch damit zu tun, das es unterschiedliche Mwst.-Sätze für Versandkosneten gibt. Auch dazu gab es schon einge Threads hier. So werden z.B. die Versandkosten eines Buchversandes nur mit 7% versteuert.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
@Andreas

hm, also der Shop unterstützt es zumindest bei "Versandkosten nach Zonen", wo man unter "Bearbeiten" auswählen kann, mit welchem Steuersatz (Standard, ermäßigt, steuerfrei) die Versandkosten berechnet werden sollen.

etouch

Aktives Mitglied
31. März 2007
20
0
AW: MwSt 16% => 19% ab 01.01.2007

ich hole mal diesen Thread wieder aus der Schublade:
In der Schweiz wird ab dem 01.01.2011 die MwSt von 7.6% auf 8% erhöht. Kann ich die hier erwähnten Massnahmen auch noch bei der aktuellen Wawi-Version (099711) durchführen?
Ich möchte lediglich die MwSt erhöhen, ohne die Brutto-Verkaufspreise zu ändern. Für den Kunden sollte also ein Produkt welches vorher CHF 19.90 gekostet hat auch noch im 2010 19.90 kosten ;)
Muss ich also im cmd ausschliesslich den 1. Code ausführen und die MwSt in den Einstellungen der Wawi und dem Connector anpassen?

Vielen Dank für eure Antworten.