Gelöst MwSt 16% => 19% ab 01.01.2007

Boby

Sehr aktives Mitglied
Wer es noch nicht gemacht hat muss noch unter Einstellungen in JTL-WAWI die MWST Einstellungen in Versandarten einstellen, sonst Spuckt er die MWST für 16% aus.

Frage
1. Muss der Abgleich zwischen Shop und JTL WAWI nach Umstellung Hergestellt werden?

Denn diesen Punkt hab ich mir erspart weil ich den Shop sowieso manuell umgestellt hab.
Hab dann mal ein Paar Probebestellungen ausgeführt, scheinbar ist alles I.O.
:D
Gruss Boby

Boby

Sehr aktives Mitglied
Re: EK Brutto

Zitat von Taps:
Hi, ich möchte die EK Brutto Preise anpassen. Dies habe ich wie folgt versucht:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fEKBrutto=fEKNetto/1.19 Where fMwST=19.0"

Dann erhalte ich folgende Meldung: ungültiger Spaltenname EKBrutto

Wie nennt sich denn der Spaltenname bzw. wie ändere ich die Brutto EK Preise?

Vielen Dank für eure Unterstützung Vorab.

Grüße Taps

Dieses hab ich auch gehabt, hab dann aber festgestellt das am Ende des Skripts unerklärbar zwei mal Anführungszeichen enthalten wahren.

…..fEKBrutto=fEKNetto*1.19""<-- unerklärlich aber Passiert.

Gruss Boby

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Im connector habe alle Artikel auf 19% umgestellt und im Shop habe ich auch eine Steuerklasse mit 19% angelegt. Also beides steht auf 19%. Ich verstehe nur nicht, warum die im Shop mit 19% angelegte Steuerklasse beim Shoptransfer nicht ausgewählt wird, sondern dann immer "keine " ausgewählt wird.

Im alten Jahr mit 16% war doch auch alles o.k.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

im Shop muss nichts verändert werden. Der Connector erstellt selbständig die 19% Steuerklasse und benutzt dann diese.

Diese Probleme tauchen alle in unseren Testsystemen nicht auf. Es scheint ein kleiner Teil der Shops von diesem Umstand betroffen zu sein.

Kannst Du Deine Shopversion und Connectorversion posten?

nomad

Aktives Mitglied
14. August 2006
62
0
hi,

also ich bin echt ein wenig unsicher ....

ich möchte die :

Steuer auf 19% anpassen im Shop - den versandkosten und im WAWI.

Der Verkaufspreis im Shop sollte aber gleich bleiben.

WEr kann mir da jetzt mal helfen ? Damit dies auch wirklich hunderpro funktioniert. Ich seh hier irgendwie nur schwierigkeiten..... und ich möchte nicht unbedingt verkehrte preise im shop ...

Gern auch per Private Message oder ähnlich...

vielen dank

wildwithstyle

Aktives Mitglied
13. November 2006
48
0
Ratingen
Ich habe das Ganze nun auch per "Weg 1" gemacht.
Aber es muss doch auch möglich sein, dass sobald ich den MwSt-Satz ändere, dass er nicht auf alles die 3% extra draufrechnet, oder?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Zitat von reiny:

die Steuerzone im Connector ist gemeint, und das wäre Steuerzone EU

Zitat von wildwithstyle:
Ich habe das Ganze nun auch per "Weg 1" gemacht.
Aber es muss doch auch möglich sein, dass sobald ich den MwSt-Satz ändere, dass er nicht auf alles die 3% extra draufrechnet, oder?

ja, auch der Code wurde schon mehrfach gepostet, kann aber aus den Codes auf Seite 1 leicht abgeleitet werden. Hier der Code zum ändern der Privatkundenpreise, so das der BruttoVK gleich bleibt, der NettoVK sich ändert.

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set fVKNetto=fVKBrutto/1.19 Where fMwST=19.0"

ich hoffe das hilft dir weiter

ABER GANZ WICHTIG: IMMER VORHER EINE DATENBANKSICHERUNG DURCHFÜHREN!!!

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Bei mir hat Lösung 2 nach dem 2 Anlauf geklappt.
Beim ersten einspielen wurde im Shop (OSC) eine neue MwSt Gruppe angelegt, die nicht mehr mit der "taxable good" übereinstimmte und daher brutto als auch Netto angezeigt wurde, dennoch der umrechnungsfaktor aber stimmte.
Ich habe dann einfach die von Eazy neu erstelle tax gelöscht,
die Datenbank nochmal auf alle Produkte markieren gestellt und nochmal übertragen. Dabei hat er dann die Werte auf die von OSC Shop voreingestellte "taxable good" gesetzt und alles stimmte !!!
Aber noch ein Tipp, da mir das erst am 2. Jan auffiel ..
Versandkosten und Nachnahme bitte zumindest bei OSC manuell noch abändern!!!

reiny

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
35
0
Ich habe noch immer Probleme mit den Preisen. Hat jemand die Umstellung auf 19% problemlos hinbekommen.

Weg 1 hat auch soweit geklappt in JTL-wawi ist alles richtig umgestellt worden. Aber beim Shopabgleich zeigt er dann nach wie vor die Nettopreise an. Bei der Steuerklasse wird auch noch immer "keine" angezeigt.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Mwst.-Erhöhung

nein, bei mir klappt das auch nicht ganz. In dem ersten Thread fehlte auch die Info, ob man in der Shop-Admin was ändern muss oder nicht. Ich würde auch dafür plädieren, dass hier vollständige Sätze geschrieben werden, die auch weniger erfahrene Endanwender verstehen. Ich bin nun auch total verunsichert:

1. Ich habe also zuerst wegen Unwissenheit in der Shop-Admin den Mwst.-Satz 16% auf 19 % erhöht. Muss ich das nun wieder rückgängig machen?

2. Dann habe ich gerade von den Kommandos auf Seite 1 (Weg 2) Kommando 1, 2 und 4 ausgeführt und jeweils die Meldung bekommen "20 rows affected".

Folgende Ist-Situaion habe ich jetzt:
- die Produktepreise sind korrekt
- Versandkosten brutto sollten wie gehabt bleiben, deshalb hatte ich die in der Shop-Admin neu netto berechnet. Die in den Versandkosten enthaltene Mwst. wird vom Shop nun korrekt berechnet, aber nicht von Eazysales. ES gibt die korrekten Brutto-Versandkosten an, weist aber als enthaltene Mwst. nur den 16%-Betrag aus :(

Was muss ich denn nun machen bzw. was habe ich falsch gemacht? Bitte der Reihe nach für kleine Doofies ;o)

Muss ich im Connector-Admin was ändern? Wie komme ich zur Connector-Admin?

Tausend Dank für einen geduldigen Helfer vorab :eek:)

Gruß, Jens

Jens

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Moin,

20 Rows affected bedeuten einfach, das 20 Datensätze geändert worden sind.

Im Shop brauchst du normalerweise nix zu ändern. habe bis jetzt 6 User bei der Umstellung unterstützt, und nur bei einem wurde die Mwst. im Shop nicht korrekt angelegt. Also eigentlich passt hinterher alles.

im Connector musst du noch die Märchensteuer für die Versandkosten manuell ändern.

in der Wawi musst du nach den Scripten in den globalen Einstellungen die Märchensteuer auf 19% umstellen.

Ich hoffe das hat dir geholfen, ansonsten, frag noch mal nach, was du ganz genau wissen willst.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Ha, vielen Dank für die Antwort: Es ist ja auch fast alles korrekt, aber genau wissen müsste ich noch, wo ich zum Connector komme um dort die Märchensteuer für die Versandkosten umzustellen. Daaanke vorab.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
xtc 3.0.4 SP2 - ich denke wenn es geschützt sein soll ist es das auch, muss ich das kurzzeitig deaktivieren? Per FTP-Progi?