Multishop Artikel hinzufügen

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13
Hallo zusammen

wir haben einen laufenden Shop und einen Testshop und ein Multishopmodul.

Nun möchten wir Artikel aus dem aktuellen Shop nach und nach im neuen Shop aktivieren und in die entsprechenden Kategorien "kopieren" und den alten Shop wie gehabt laufen lassen.

Nun ist meine Frage, wie kann ich diese Artikel im neuen Shop am einfachsten für den neuen Webshop aktivieren?
In den Kategorien kann ich allgemein alle Artikel einer Kategorie in einem Webshop aktivieren, aber dann beeinflusse ich ja auch den alten Shop.

z.B habe ich einen Artikel der nur im neuen Shop kommen darf und viele die in beiden Shops kommen müssen....
wenn ich nun in einer Kategorie vom neuen Shop alle "unterartikel" im neuen Shop aktiviere sind diese im alten deaktiviert..... aktiviere ich alle in beiden Shops sind auch Artikel, die nur im neuen Shop kommen sollen überall aktiv.

hat mir hier einer einen Tipp, wie ich so etwas am einfachsten löse :s

Leider kann ich nicht einfach ein paar Artikel markieren und sagen "aktivieren in Shop 1" oder "deaktivieren in Shop 2"...

Hier muss/sollte die Artikel/Kategorieverwaltung noch stark vereinfacht/erweitert werden. Aktuell fehlt da total die usability :(

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
AW: Multishop Artikel hinzufügen

Hi,

wie meistens bei Massenänderungen an Artikeln lautet die Antwort " Ameise":

Mach einen Export aller Artikel - die Felder ArtNr, Bezeichnung, Webshop1 sichtbar Y/N, Webshop2 sichtbar Y/N würden sich anbieten - und du bearbeitest die Exportdatei mittels Excel, dann wieder importieren.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13

Hi Steelcouch,

danke erstmal für deine Antwort.
Per Ameise ist mir das Ganze klar, aber wie erkläre ich das den "Endanwendern" die "nur" mit der WaWi arbeiten?
Die möchte ich nicht wirklich an die Ameise lassen und schon gar nicht in Kombination mit Excel....
da wird so schon genug Chaos angerichtet, ich will gar nicht dran denken...

Gibts denn da keine andere Lösung? Bzw kann sowas nicht mit ins Menü auf die rechte Maustaste gelegt werden?
mehrere Artikel markieren => rechte maustaste => Webshop aktivieren => shop 1/2/3... und das gleiche noch mit deaktivieren...

Ich schätze mal ich bin nicht der einzige hier, der so etwas benötigen würde...

P.S. ist eigtl eine Überarbeitung der Usability für die Artikel-/Kategorie-/Kundenliste geplant?
Ich habe heute seit langem mal wieder damit gearbeitet und muss echt sagen dass die Usability hier echt schwer zu wünschen übrig lässt

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Guten Morgen,

Per Ameise ist mir das Ganze klar, aber wie erkläre ich das den "Endanwendern" die "nur" mit der WaWi arbeiten?
Die möchte ich nicht wirklich an die Ameise lassen und schon gar nicht in Kombination mit Excel....
da wird so schon genug Chaos angerichtet, ich will gar nicht dran denken...

5 Felder mit der Ameise zu exportieren und dann eine Excel-Datei mit Y/N zu bearbeiten, sehe ich nicht so als Problem.
Das sollte auch ein "Endanwender" schaffen. Den Export könnte man auch als Vorlage abspeichern, dann sind es wirklich
nur mehr ein paar Mausklicks.

derzeit nicht, die Ameise wurde für Massenänderungen entwickelt. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Arbeit antut und parallel zur Ameise
ein 2. Möglichkeit für Massenänderungen entwickelt.

Bzw kann sowas nicht mit ins Menü auf die rechte Maustaste gelegt werden?
mehrere Artikel markieren => rechte maustaste => Webshop aktivieren => shop 1/2/3... und das gleiche noch mit deaktivieren...

Ein Problem ist sicher, dass jeder andere Eigenschaften so ändern möchte. Schon alleine dein Vorschlag wäre ein Menü mit 6 Auswahlmöglichkeiten (bei 3 Shops) - zusätzlich zu den bereits vorhandenen 11.
Der nächste möchte auf diesem Weg "aktiv/inaktiv" ändern usw... Abgesehen von der Realisierung, die vielleicht auch nicht sooo einfach ist, wie es für einen Nicht-Programmierer erscheinen mag. ;)

Grüße

Günter

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
13

Guten Morgen Günter

5 Felder mit der Ameise zu exportieren und dann eine Excel-Datei mit Y/N zu bearbeiten, sehe ich nicht so als Problem.
Das sollte auch ein "Endanwender" schaffen. Den Export könnte man auch als Vorlage abspeichern, dann sind es wirklich
nur mehr ein paar Mausklicks.
Da muss ich dir schon zustimmen, aber wie gesagt, ich will am liebsten, dass niemand die Ameise "anlangt", denn ich kann mir schon vorstellen, wie man mal versehentlich einen falschen Im/Export öffnet und dann ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich könnte es höchstens so machen, dass ich einfach ab und an selbst über den Import gehe, oder mir ein Script schreibe, das das automatisch macht...

derzeit nicht, die Ameise wurde für Massenänderungen entwickelt. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Arbeit antut und parallel zur Ameise
ein 2. Möglichkeit für Massenänderungen entwickelt.
Es geht ja auch nicht um variable Massenzuordnungen. Mir geht es darum, dass es einfacher wird einen Artikel zu einem Shop zuzuordnen.
Die Ameise ist aus meiner Sicht für komplexe Datenänderungen gedacht, mit denen ein Verkäufer oder "Artikelanleger" nicht in berührung kommen sollte...

Ein Problem ist sicher, dass jeder andere Eigenschaften so ändern möchte. Schon alleine dein Vorschlag wäre ein Menü mit 6 Auswahlmöglichkeiten (bei 3 Shops) - zusätzlich zu den bereits vorhandenen 11.
Der nächste möchte auf diesem Weg "aktiv/inaktiv" ändern usw... Abgesehen von der Realisierung, die vielleicht auch nicht sooo einfach ist, wie es für einen Nicht-Programmierer erscheinen mag. ;)
das muss ich auch wieder zustimmen, aktuell ist die Usability sowieso gelinde gesagt nicht sehr gut....
aber ich gehe hier aber nicht nur aus meiner Sicht vor.
das Menü würde man komplett in 2 Menüpunkte für egal wieviele Shops bekommen....
also z.B:
webshop aktivieren => alle Shops, Shop 1, Shop2, Shop3
webshop deaktivieren => alle Shops, Shop 1, Shop2, Shop3

und ich glaube viele andere auch finden es sehr nervig dass man immer in die Artikeldetails muss, um einen Artikel für einen Shop zu (de)aktivieren.

Oder bin ich da wirklich der einzige hier, den das nervt/stört???

DANKE im Voraus

Gruß Basti

P.S. Programmiertechnisch sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, das Argument akzeptiere ich als Programmierer nicht ;)