Offen [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
Hallo zusammen,

wie lege ich hier am besten zwei Datenbanken zusammen?
Wie schaut hier best practice aus?
Was muss ich beachten?

Danke schonmal

Gruß
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Prinzipiell kannst du eine Haupt-DB in einen 2. Mandanten importieren. Das klappt soweit auch ganz gut - nur die Benutzer werden immer aus der eazybusiness gezogen, ergo müsste man die Benutzer für den 2. Mandanten im 1. Mandanten vor dieser Migration anlegen und nach dem Import entsprechende Rechte vergeben.
 

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Hmm, ersetzt der Import über die Wawi nicht den kompletten Bestand etc, und alle anderen Daten auch, so das nur noch die Importdaten vorhanden sind? Also ein hinzufügen über die Funktion DB Import ist nicht möglich oder? oder meinst du den Ameisen Import? Mich würde auch ein best workflow interessieren.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Weder noch...
Über den DB-Import der Wawi klappt das NICHT!

Der Import MUSS mit externen Tools erfolgen!
Übrigens im Wiki gut beschrieben - auch wenn es dort eine DB-Sicherung des gleichen Mandanten geht. Prinzipiell ist es der Wawi und dem DB-Server völlig schnurz, was für ein Backup als 2. Mandant eingespielt wird ;)
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Update:
Habe mich nun dagegen entschieden, da das im Betrieb zu komplex geworden wäre. Der Vollständigkeits halber nochmal mein Setup:

- 6 Mandanten (eazybusiness, Mandant_7, Mandant_8, Mandant_9, Mandant_10, Mandant_11)
- Ziel wäre es gewesen Mandant_9 in Mandant_8 zu integrieren
- Idee wäre gewesen via Data Export / Data Import (SQL Server Management Studio) die Aufgabe zu bewerkstelligen

Ist ungetestet, von daher weiß ich nicht ob das so funktionieren kann. Villeicht hat das schon einer von Euch gemacht.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Daten von zwei Mandanten zusammenlegen klappt nicht!
Hier kommen sich die Indizes der einzelnen Tabellen so in die Quere, dass du dir damit höchstwahrscheinlich die DB komplett zerschießt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: [MSSQL] Zwei Mandanten zusammenlegen

Hallo,

zusammenlegen geht nicht.

Artikel , Kunden per Ameise exportieren und neu importieren ist nur möglich.