Gelöst MS SQL Datenbank 2x Installieren ??

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
33
Hallo together,

weiß jemand ob man auf einem Server die MS SQL Datenbank 2x Installieren kann ?

Idee ist so eine Testversion der JTL Wawi 1.0 zu installieren

So könnte ich alle Einstellungen Testen und rumprobieren sowie später genau sehen und übernehmen und es ist auf der gleichen Hardware aufgesetzt wie die produktive Wawi
so das ich sicher bin das alles was ich mache auch wirklich funzt oder eben nicht :)

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: MS SQL Datenbank 2x Installieren ??

Ja, das geht. Auch die Express-Edition kann mehrfach auf der gleichen Maschine installiert werden.
Beim SQL-Server Setup kann einfach wie bei der Erstinstallation vorgegangen werden. Es muss im Installationswizard (und später beim Einrichten der Verbindung in JTL) dann lediglich ein abweichender Instanzname eingetragen werden (z.B. "JTLTEST" statt "JTLWAWI") und es sollte auch ein anderer Port konfiguriert werden (sofern man keine dynamischen Ports nutzt)

...aber wie immer: Vorher unbedingt Datensicherungen erstellen.
Da man verschiedene JTL-Client-Versionen nicht parallel installieren kann, kann man es leicht versehentlich hinbekommen mit einem 1.0er Client die Live-DB statt einer Test-DB zu aktualisieren, wenn man nicht aufpasst.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
33
AW: MS SQL Datenbank 2x Installieren ??

Ok das klingt schon gut am besten dann einfach ein Laptop zum Testen als client mit anmelden und auf dem Laptop dann die neuere Version einspielen zum testen
zur Zeit nutze ich noch einen alten Server mit Server 2008 R2 und SQL 2008
auf dem neuen ist Server 2012 und SQL 2012

daher möchte ich gerne beides auf der neuen Hardware und eben auch neuen Software installieren.

danke für die Antwort

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Datenbank 0,5 TB groß - Speicherauslastung durch dbo.tPicklisteVorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kein Datenbank Zugang, access denied (1045) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
WaWi Installieren auf Win10 JTL-Wawi 1.9 8
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 2