Offen MS SQL 2005 Mehrere Datenbanktabellen gelöscht. Nur ein altes Backup von Mai!!

Veteranicar

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
32
0
Sörup
Hallo,
ich weiß das Gelächter folgt auf dem Fusse. Ich habe versehentlich mit SQL Management Server einige Datenbanken tadress - tAngebotsnr. usw. gelöscht.
Meine letzte Datensicherung ist vom 29.05.2013. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit nur diese Datenbanktabellen wieder einzuspielen aus dem alten Backup?
Ich gelobe auch zum eigenen Schutz per sofort täglich eine Sicherung zu fahren!

mfg
VETERANICAR

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
809
121
Berlin
AW: MS SQL 2005 Mehrere Datenbanktabellen gelöscht. Nur ein altes Backup von Mai!!

Hallo @VETERANICAR, ja grundsätzlich kann man das über das Management Studio machen, einfach mal die backup DB in eine andere DB rücksichern und dann nur die entsprechenden Tabellen exportieren und dann in der eigentlichen DB wieder zurück importieren.
Gruss Torsten

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: MS SQL 2005 Mehrere Datenbanktabellen gelöscht. Nur ein altes Backup von Mai!!

Prinzipiell kannst du einzelne Tabellen aus dem Backup wiederherstellen, ABER:
Das wird i.d.R. nicht zum gewünschten Erfolg führen, da die Tabellen teilweise Primärschlüssel enthalten und die Datenbank damit in einen teilweise inkonsistenten Zustand gebracht wird.

Veteranicar

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
32
0
Sörup

Hallo @VETERANICAR, ja grundsätzlich kann man das über das Management Studio machen, einfach mal die backup DB in eine andere DB rücksichern und dann nur die entsprechenden Tabellen exportieren und dann in der eigentlichen DB wieder zurück importieren.
Gruss Torsten

Danke, aber wie exportiere ich denn einzelne Tabellen? und hole diese einzeln zurück? Mir fehlen jetzt ca. 175 Aufträge geliefert und ungeliefert.

Gruß
Veteranicar

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wie gesagt: Selbst wenn Du die Tebellen aus dem alten Backup zurückholst wird es mit ziemlicher Sicherheit massive Probleme geben. Die Tabellen haben untereinander Abhängigkeiten (z.B: tBestellung hängt von tArtikel ab) - und wenn da die Bestände nicht zusammenpassen gibt es riesige Probleme. Dazu gibt es noch Zähltabellen - und wenn die einfach so zurückgespielt werden, dann wird die Wawi im besten Fall doppelte Auftrags/Artikel/Angebotsnummern erzeugen und im schlechtesten Fall wird gar nichts mehr richtig funktionieren, weil es Schlüsselverletzungen gibt. Dazu kommen ggf. noch Probleme mit dem Shopabgleich.

Kurzum: Wende Dich an jemand der die Datenbankstruktur kennt. Wenn die Datenbank im entsprechenden RECOVERY-Modus ist kann man ggf. auch sehr einfach zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehren.

Insofern: Wenn Dir Deine Daten lieb sind, dann wende Dich umgehend an jemand mit Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß,
Sebastian

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
809
121
Berlin

Hallo @VETERANICAR, wie reneromann schon geschrieben das geht nicht, weil nun die ID nicht richtig zugeordnet werden können. Ich hatte es einfach nur überflogen. Am besten Du spielst das alte backup zurück, setzt die Webshopbestellungen im ShopAdmin zurück und dann werden alle online Bestellung wieder eingelesen, das ist das sicherste für Dich. Alle manuellen Bestellungen sollten dann auch manuell wieder eingetragen werden.
Man sollte ohne tatsächliches Wissen eben nicht per Server Management auf die DB zugreifen und wenn eben vorher ein backup machen.

Aber nun weißt Du es ja.

gruss Torsten

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

setzt die Webshopbestellungen im ShopAdmin zurück und dann werden alle online Bestellung wieder eingelesen,

aber nur dann, wenn es sich NICHT um unregistrierte bestellungen handelt, bei denen bereits der versandstatus auf "versendet" gesetzt wurde, denn DANN werden sämtliche Kundendaten im Shop gelöscht und bei einem erneuten Webshopabgleich würden "kundendaten-leere" bestellungen importiert werden

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Es wird dir nur das Einspielen des Backup vom Mai bleiben, alles andere wird zu Problemen führen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man ohne Backups ein Livesystem betreiben kann, und dann auch noch Experimente im SQL M Studio betreibt.
Wir fahren tägliche mehrere Backups auf mehreren Systemen mit RAID, überlegen gleichzeitig noch wie man es am besten noch sicherer macht.

Veteranicar

Aktives Mitglied
10. Januar 2013
32
0
Sörup

Tja.....das mit dem Backup habe ich wirklich falsch gemacht aber aus Fehlern wird man klug......Zum Thema SQL M Studio......ich hatte Probleme bei der Inst von WAWI Kasse und da wurde mir gesagt ich solle im SQL M Studio einige Dateien löschen......
Ich habe das dann gemacht ohne mir Gedanken über die Auswirkungen zu machen. Durch zu eilige Tastendrücke wurden dann halt mehr Datein gelöscht als gewünscht.
TJA aus Fehlern für die Zukunft lernen......sind ja "nur" 175 Aufträge!!!